1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop bootet nicht mit GraKa Treiber + rote Streifen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ankomax, Jun 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ankomax

ankomax Byte

Hallo Leute,

Ich habe ien Problem mit meinem Laptop Acer Aspiere 8920G und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Das Notebook startet und zeigt während des Startens rote senkrechte Streifen, später dann kleine grüne Punkte. Wenn dann das Win7 starten soll passiert nichts mehr. Der rechner bootet nicht. Hier kann ich nur im abgesicherten Modus starten.

Wenn ich den Treiber für die GraKa deinstalliere gibt es dieses Problem nicht, dafür kann der Windows Standardtreiber nicht die volle Displayauflösung ansprechen. Statt 1920*1080 werden nur 1280*1024 angeboten. Oder 3D, das geht gar nicht... Dafür läuft er so stabil!?

Selbst wenn ich alte nVidia Treiber installiere die immer funktioniert haben bessert sich die Lage nicht.

Ich würde gerne ein Foto anfügen, leider klappt der Upload nicht. Das versuche ich nachzuholen.

Kann mir einer mit der Lösungsuche helfen?
    Hat jemand eine Idee?
    Die Suche hat mir leider keine passenden Beiträge gezeigt.

Falls bestimmte technische Daten fehlen einfach fragen

vG

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das ist ein Hitzeschaden. Mit Betonung auf Schaden. Solche Fehler sind irreversibel. Allerdings kann die Graka ordnungsgemäß - mit solchen Fehlern - weiterfunktionieren, wenn du den Laptop reinigst.
    Ist noch Garantie drauf?

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Teil ist 7 Jahre alt.

Da hilft nur noch Ausblasen der Kühlrippen oder ein gebrauchtes Mainboard.
    Das gibt es in der Bucht sicherlich.

Der Grafikchip scheint eingelötete zu sein, ist also ohne Spezialwerkzeug nicht wechselbar:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZXC02YTeUho.

Man kann die Wärmeleitpaste mal erneuern, vielleicht verschwindet dann der Fehler:
    https://www.youtube.com/watch?v=LpKdnz5AY3c.

4. ankomax

ankomax Byte

Hallo Leute,

Danke für eure Erfahrung und Tipps

Garantie ist schon lange abgelaufen.

Teile der Hardware zu tauschen werde ich wahrscheinlich nicht machen. Ich versuche noch das mit der Wärmeleitpaste. Die Lüfter und Kühlrippen hatte ich schon vor einigen Monaten gründlcih gereinigt, das war wirklich nötig.

Ich werde berichten...

Wenn es noch weitere Hinweise gibt dann nur her damit

vG
    ankomax

5. So, wie du es beschrieben hast, handelt es sich bei diesen Streifen wohl um Artefakten seitens des Grafikchips, d. h. der Chip ist beschädigt. Wenn es so ist, dann wird dir in diesem Fall auch die Reinigung oder neue Wärmeleitpaste nicht weiterhelfen.
    Aber man kann's natürlich probieren.

6. ankomax

ankomax Byte

Danke für die Rückmeldung

Kann mir einer erklären woran das liegt das mit dem nVidia Treiber das Notebook gar nicht bootet? Nur mit F8 im abgesicherten Modus?
    Aber wenn der WinStandardtreiber aktiv ist bootet der und das Gerät läuft stabil?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page