1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop den Preis wert?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ralf B, Mar 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ralf B

Ralf B Kbyte

Ich kann ein gebrauchtes Laptop kaufen.
    Diese Komponenten sind drinn:
    HP Compaq 8740w
    17,0 Zoll
    Intel Core i7 620M @ 2,6 GHz
    4 GB RAM
    500 GB HDD
    DVD-RW
    Quadro FX2800M
    Windows 7 Pro
    Preis 450 €
    Nach dem, was ich recherchiert habe, ist es ein recht leistungsstarkes Gerät. CPU und Grafikkarte sind ziemlich schnell. Was ich aber nicht weiß, ist, wie sich das Ganze im Vergleich mit einem preiswerten aktuellen neuen Laptop für ca. 500 € verhält.
    Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
    Genutzt würde das Laptotp überwiegend zuhause, nicht für Spiele.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Für damalige Verhältnisse war er schnell, 500 € sind schon viel für ein 4- knapp 5 Jahre altes Gerät. Der Akku könnte nicht mer die Leistung bringen, die Festplatte ist langsamer als in aktuellen Modellen.

Welche Anwendungen sollen denn laufen?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Boss im Block

Ist die Frage, ob man eine CAD-Grafikkarte, 14 GB RAM (ulkige Größe) etc. überhaupt braucht ;)

5. Ralf B

Ralf B Kbyte

Danke schonmal für die Antworten. Das Laptop muß eigentlich nur Internet, Word, Filme abspielen können. Wlan natürlich. Und am besten unabhängig vom Akku möglichst lange dafür ausreichen.

6. Boss im Block

Wird ein DVD- oder BluRay-Laufwerk (oder keines von beidem) gebraucht?

7. Ralf B

Ralf B Kbyte

DVD schon, DVD-Brenner vielleicht, BluRay nicht.

8. Boss im Block

9. deoroller

Das Gehäuse des Probook ist hochwertiger. Dafür bietet Acer mehr Leistung.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich würde den Acer vom Boss nehmen:
    http://geizhals.de/acer-aspire-e5-57...loc=at&hloc=de.

Leichter, besseres Display und wesentlich handlicher als der alte HP.

Ich habe eine verbesserte Version mit i7 und der Akku läuft fast 8 Stunden bei Internetgebrauch und Office.

11. ggsemmer

ggsemmer Byte

Hi,
    für das Geld hole ich mir einen bei Medion.de, 4 GB RAM, neuester techn. Stand und Garantie!

12. Boss im Block

Was ist am Acer bitte nicht neuster technischer Stand?! ...

13. deoroller

14. ggsemmer

ggsemmer Byte

Mit Sicherheit auch!
    Kam mir halt einfach so in den Kopf, statt einen gebrauchten.

15. Ralf B

Ralf B Kbyte

Habe mir Eure Vorschläge angesehen und festgestellt, daß ich nicht explizit gesagt habe, daß es schon ein 17" Laptop sein sollte. Kleiner ist meiner Frau zu klein vom gucken her. Aber aktuelle Hardware kommt mir natürlich auch sinnvoll vor. Bei einem gleich teuren gebrauchten Laptop habe ich nur gedacht, daß die Komponenten zwar älter, aber dafür höherwertiger sein könnten.

16. Boss im Block

17. Ralf B

Ralf B Kbyte

Vielen Dank für die vielen Tips. Ich denke, das ursprüngliche Laptop ist dann nicht mehr erste Wahl. Mit den anderen Angaben komme ich erst mal weiter.
    Falls ich neu mit Betriebssystem drauf kaufe, sollte ich vielleicht Windows 10 abwarten. 8.1 will ich auf keinen Fall.

18. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page