1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop erkennt alte Festplatte über IDE-Adapter nicht.... Bitte helft mir, danke !!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by hattrick1860, Mar 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi PC-Welt-Forum.

Mein Problem:

Hab eine 20 GByte Festplatte aus meinem nicht mehr funktionierenden Gericom Laptop ausgebaut, da ich ja doch noch die darauf liegenden Daten haben möchte.

Jetzt hab ich mir einen USB 2.0 to IDE Cable Adapter gekauft.

Die "alte Festplatte" ist eine Toshiba HDD2158 2,5".

Somit braucht diese ja keine separate Stromversorgung da über USB gespeist wird. Laut Beschreibung des Adapter-Herstellers.

Wenn ich nun den Adapter auf die Festplatte stöpsel und dann den USB-Stecker vom Kabel in eine freie Buchse meines neuen Laptops wuchte, springt die Festplatte an.

Allerdings funktioniert das mit dem Plug+Play so wie beschrieben nicht, da ich vergebens drauf warte, dass mein Laptop über die Hardware-Komponente in der Taskleiste die Festplatte erkennt und ich so auf sie zugreifen kann.

Zumindest stell ich mir das so vor wie z.B. bei nem MemoryStick oder so.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie ich auf die Festplatte komme???

Bin mittlerweile ziemlich am Ende meiner Ausprobier-Künste...

Die Festplatte wird am Adapter ziemlich warm, ist das so in Ordnung bzw. normal ???

Vielen vielen Dank für eure Unterstützung..

greetz hattrick1860

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Möglicherweise brauchst du ein USB Y-Kabel, da die Platte von einer USB-Verbindung nicht genügend Strom bekommt.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Einfacher und sicherer dürfte die Verwendung eines Adapters 2,5" - 3,5" sein, und das beiliegende Netzteil zu benutzen. Das mache ich schon lange so, wenn eine Platte nicht am 2,5"-Anschluss korrekt arbeitet.

4. Danke für Eure Antworten.

@ derupsi: Was ist denn ein USB Y-Kabel ?

Ist das so ne ähnliche Geschichte wie z.B. bei nem PS2/USB-Kabel ? So ein Teil war nämlich dem Adapter beigelegen, tut aber trotzdem nicht.... ?

@ Hnas2: Du meinst also, die Platte bekommt zu wenig Strom ?

Es ist nur, dass die Platte schon anspringt, das heißt so ähnlich bootet, dann aber nach mehrmaligem Versuch wieder "einfriert" also nichts mehr tut. Zudem wird der Adapter relativ heiß wenn USB angesteckt ist, und die Platte "läuft".

Was auch komisch ist, dass die Platte leicht klackert wenn ich sie über ihre Achse verdrehe. Ist dass denn normal ???

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei dem Y-Kabel ist parallel zum eigentlichen USB-Stecker noch ein zweiter vorhanden, bei dem jedoch nur die Spannungsanschlüsse verdrahtet sind. Damit kann man aus einem zweiten USB-Anschluss zusätzlichen Strom anbieten.

In sehr vielen Fällen ist das der Fall. In extremen Fällen musste ich auch die Platten direkt in den Rechner hängen.

Das solltest du nicht machen, schnell kann eine solche Platte vollkommen unbrauchbar werden.

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn die Platte läuft? :eek: Sehr mutig... :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page