1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop erkennt Bildschirm manchmal nicht

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Dread84, Feb 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dread84

Dread84 ROM

Guten Abend,
    normalerweise pflege ich meine Probleme selbst in den Griff zu bekommen, aber dieses erweist sich leider als zu hartnäckig für mich. Folgende Situation:

ich habe einen Lenovo Yoga 2 Pro, den ich über eine Icy Box per HDMI an meinem Dell U2515H anschließe. Ob der allerdings erkannt wird, scheint leider Glück zu sein. Ich hatte das selbe Problem mit meinem alten Bildschirm (ein älteres ASUS-Modell), das konnte ich dann aber irgendwie umgehen, indem ich den Laptop nicht mehr in den Ruhezustand sondern nur noch in den Standybmodus gebracht hatte - ansonsten muss ich aus dem Ruhezustand nochmal in den Standbye gehen oder das USB-Kabel ein und ausstecken, meistens ging es dann.
    Bei meinem neuen Bildschirm geht das nur noch ab und zu und auch der Trick mit dem Neustarten klappt nur noch zu ca. 90%. Manchmal verweigert er sich komplett, am nächsten Tag geht es dann wieder.

Graka ist natürlich aktuell, ebenso Windows und auch die mitgelieferten Bildschirmtreiber. Im Geräte-Manager wird unter Bildschirm auch keiner angezeigt (außer es klappt sowieso mit dem Bild), was für mich bedeutet, dass Windows manchmal einfach nicht schnallt, dass der Bildschirm dranhängt. Habe dazu aber nichts gefunden - v.a. weil es ja nur manchmal nicht funktioniert.

Habe den Bildschirm auch schon per HDMI angehängt, selbes Spiel. Mein zweiter PC (zweiter Eingang am Bildschirm) wird per DVI-HDMI-Adapter immer erkannt (allerdings nicht auf 2560x1440 Pixel sondern nur in 1080p mit verkleinertem und unscharfem Bild, falls da jemand eine Lösung weiß? Habe schon extra ein Hig-Speed-HDMI-Kabel bestellt), der läuft unter Windows 7.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas Licht in diese für mich unerklärliche Sache bringen könnte.
    Besten Dank und viele Grüße,
    Dread

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also meine ICY BOX ist ein eisiges Festplattengehäuse, aber das nur am Rande. Das ist quasi der Herstellername.

Mindestens 2 Kabel und eine Dockingstation dazwischen - das ergibt viele Möglichkeiten, die schuld sein können.
    Was ist denn genau mit was für Kabeln wie verbunden? Hochauflösende Monitore über USB anzusteuern, ist auch nicht gerade alltäglich.

3. Dread84

Dread84 ROM

Deswegen hatte ich noch den Link druntergesetzt ;-)

Ich habe ein USB 3.0-Kabel an die ICY BOX und da kommt ein HDMI raus, das ich an den Bildschirm angeschlossen habe. Aber wie gesagt, das Problem tritt genauso auf, wenn ich direkt aus dem HDMI-Port meines Laptop an den Bildschirm gehe.

4. magiceye04

Dann probier halt mal ein anderes Kabel.

PS: Evtl. ist es besser, das Thema zu "Laptops" verschieben zu lassen. Wenn es mit dem PC halbwegs geht, liegt es ja am Laptop.

Dass es beim PC nur mit FullHD klappt könnte am Adapter liegen. Kann der Dual-Link?

5. Dread84

Dread84 ROM

Das mit dem Kabel kann ich mal probieren, habe gerade keins zur Hand. Beim alten Bildschirm, wo das Problem ja auch auftrat, war ich allerdings über ICY-BOX -> VGA angeschlossen, spricht eigentlich eher gegen einen Kabelfehler, oder?
    Aber du hast Recht, dann sollte das Thema wohl zu "Laptops" verschoben werden - kannst du das machen?

Ich verwende diesen Adapter, mir wurde in einem anderen Forum ein "high-Speed" empfohlen, damit alles angezeigt werden kann. Denkst du z.B. damit würde es gehen?

Besten Dank und viele Grüße!

6. magiceye04

Erstmal würde ich Laptop und Monitor mit HDMI verbinden. Das muß einwandfrei funktionieren.
    Von DVI lass erstmal die Finger.
    Danach kann man immer noch weitersehen, ob es auch mit der komplexen Adapter-Lösung funktioniert - aber ich sehe keinen Sinn in mehrfacher Stecker-Wandlung

7. Dread84

Dread84 ROM

Ach so, sorry da habe ich zwei Dinge durcheinandergemischt. DVI-HDMI ist von meinem anderen PC, das funktioniert bei ihm immer, nur mit der schlechteren Auflösung.
    Nur Laptop und HDMI funktioniert leider ebenfalls nicht zuverlässig. Kann das ein Softwareproblem sein?

8. magiceye04

Das glaube ich nicht. Außer es gibt reproduzierbare Umstände, die zum Bildverlust führen.
    Aber am Anfang sollte immer ein Bild da sein, auch schon vor dem Start von Windows und da ist ja noch gar kein Treiber aktiv.

9. Dread84

Dread84 ROM

Hm ... das war bei mir noch nie der Fall, auch wenn es funktioniert hat. Kann ich das irgendwie provozieren?

10. magiceye04

Geh ins Bios oder drücke die Pause-Taste.
    PCs booten inzwischen halt schneller als die Bildschirmerkennung dauert.

11. Dread84

Dread84 ROM

ich konnte mir gestern ein zweites HMDI Kabel besorgen und habe eine kleine Testreihe gemacht. Da kamen zwei unterschiedliche Fehler zusammen, direkt HDMI funktioniert tatsächlich immer (es gibt nur einen kleinen Wackler am Ausgang, deswegen dachte ich, das wäre das selbe Problem), wenn ich es über die ICY-BOX anschließe (ICY BOX IB-DK2241AC) muss ich erst neustarten, damit es über den Bildschirm erkannt wird. Dann konnte ich auch in den Ruhezustand, und es hat wieder funktioniert. Was nicht geht, wenn ich den USB-Stecker ausstecke und nach einem Ruhezustand wieder einstecke. Das liegt dann vermutlich an der Box, oder? Kann man sowas beheben? Wäre das ein Garantiefall?

12. magiceye04

Es wäre zumindest ein Fall für den Support des Herstellers. Vielleicht hat der ja eine Lösung.

Letztendlich ist da ja eine USB-Grafikkarte drin und sowas sehe ich ohnehin skeptisch, wenn man nicht gerade nur statische Bilder hat.

13. Dread84

Dread84 ROM

Ok, du meinst es hängt also nicht am Laptop? Dann werde ich wohl mal den Support bemühen.
    Besten Dank für deine freundliche, schnelle und fundierte Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page