1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

laptop erkennt drahtlosnetzwerkverbindung nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by noenoe, Apr 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noenoe

noenoe ROM

Hallo,

ich hab ein kleines Problemchen. Und zwar habe ich heute versucht über unseren normalen Internetanschluss (T-DSL) per Router mit meinem Laptop (Compaq, PresarioCQ56) ins Internet zu kommen. Leider zeigt mein Laptop unter Drahtlosnetzwerkverbindungen zwar eine SSID an, aber das ist nicht die von unserem Router, sondern wahrscheinlich die vom Router eines Nachbarn. Komm also auch mit meinem Netzwerksicherheitsschlüssel nicht rein.
    Am Router (T com, Speedport W700V) leuchtet das Lichtchen für WLAN und zeigt auch an dass wohl Datenübertragung stattfindet. Wenn ich bei dem Rechner der per Kabel mit dem Internet verbunden ist über die Systemsteuerung, Netzwerkverbindung reingehe wird da eine LAN-Verbindung angezeigt. Woran kanns denn liegen, dass der Laptop die netzwerkverbindung nicht erkennt? Weiß grad irgendwie nicht mehr weiter. Ein wenig Hilfe wär ganz nett! :)

Viele Grüße
    Nina

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sendet der W700V die SSID?

3. noenoe

noenoe ROM

Also die SSID, die bei den Drahtlosnetzwerkverbindungen, aus denen man auswählen kann, angezeigt wird stimmt zumindest nicht mit der SSID, welche auf der Rückseite von meinem Router steht, überein. Ich nehm also mal an, dass die von einem anderen Router kommt. Außerdem ist das Signal auch ganz schwach, dabei steht der Laptop momentan direkt neben dem Router.

4. deoroller

Dann wurden die Einstellungen im Router womöglich geändert.
    Die Angaben auf dem Schild sind Voreinstellungen, die auch nach einem Reset wieder gelten. Ein Reset löscht aber auch die Zugangsdaten, ist also nur im Notfall zu empfehlen, wenn man nicht mehr ins Routermenü kommt.
    Die Signalstärke kann auch im Router niedrig eingestellt sein.

5. noenoe

noenoe ROM

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Aber kann mich nicht erinnern dass wir das geändert haben. In der Anleitung wird auch empfohlen die SSID und den Key beizubehalten.
    Wie kann ich den Key und die SSID denn einsehen? Geht das überhaupt? Hab auf dem PC auch kein Programm vom Router gefunden.

6. deoroller

7. deoroller

8. noenoe

noenoe ROM

Ok, ich habs glaub gefunden. Die SSID und auch der Key sind gleich geblieben. Ich glaub die ist von einem anderen Router. Jetzt ist nämlich noch eine zweite SSID verfügbar, die nicht mit unserer übereinstimmt. An was könnte es denn sonst noch liegen?

Last edited: Apr 14, 2011
  9. deoroller

10. noenoe

noenoe ROM

ich hab mal nachgeschaut...bei Kanal ist "Auto" eingestellt. Soll ich das lieber auf einen bestimmten kanal wechseln?

11. deoroller

Einen von 1-11, aber möglichst weit weg von benachbarten Funknetzen.

12. noenoe

noenoe ROM

ahh...supi! :) Es hat geklappt! Vielen Dank für die Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page