1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop erkennt kein Audiogerät

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Bombman999, Mar 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebes Forum,

ich hab vor ein paar Tagen den altern Vaio PCG-ZR1SP von meinen Eltern ausgegraben, formatiert und Windows XP neu installiert, die alten CDs etc vom Laptop besitzen wir nichtmehr. Ich habe nun das Problem, dass ich keinen Sound habe bzw kein Audiogerät installiert ist oder erkannt wird. Ich habe mir bereits die Treiber von der Sony Website runtergeladen und installiert für mein Modell, aber immernoch nichts und ich finde leider nirgends irgendwelche Spezifikationen welches Audiogerät verbaut ist. Habe auch auf gut Glück mal versucht die Realtek-Treiber zu installieren, vllt hätte es ja funktioniert :rolleyes: Nun bin ich leider komplett am Ende mit meinem Wissen, weshalb ich nun hier mein Glück versuche. Ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen!

MfG
    Bombman

PS: Bin mir nicht sicher ob dies Thema in Hardware gehört oder doch eher direkt in Audio

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Hallo,

danke schonmal für die Antwort!

Ja ich habe mir vertippt hab das R und die 1 vertauscht. Es ist also dennoch nicht Z1SP sondern Z1RSP

somit ist die entsprechende support-seite:

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/PCG-Z1RSP/

Wie bereits beschrieben konnten mir die Treiber und Downloads auf dieser Seite auch nicht helfen :(

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Dein Link führt irgendwie immer zu 'nem error ... :rolleyes:

Du solltest mal das Original Drivers Package nehmen und wenn Du das schon hast oder damit auch nicht klar kommst, dann zeig einen Screenshot vom Gerätemanager ...

5. Die Original Treiber habe ich bereits runtergeladen und soweit möglich auch installiert, jedoch finde ich bei manchen Treibern (inklusive dem Audiotreiber) keine ausführbare Datei.

Hier ein Screenshot vom Gerätemanager:

$screenshot_gerätemanager.jpg

Falls man auf dem Bild nichts erkennen kann, hier ein externer Link:

http://imageshack.com/a/img585/5149/d8e4.jpg

Last edited: Mar 2, 2014
  6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast außer schubsen und klicken nix gelernt? :D

geh nach dieser Anleitung vor: https://forum.mindfactory.de/t38883-manuelle-treiberinstallation.html

beim 4. Bild weichst Du davon ab, aktivierst das obere ("Diese Quellen ..."), machst den Haken bei Wechselmedien weg, setzt darunter den Haken bei "Folgende Quellen ebenfalls durchsuchen" und wählst da jeweils das Verzeichnis aus, wo Deine Treiber gespeichert sind!

7. Vielen Dank! :D

Es funktioniert. Zugegeben ich bin kein Idiot in Sachen PCs, Software etc aber da gibt es bei mir dann stellenweise doch große Lücken :D
    Aber man lernt ja ;)

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe!

MfG
    Bombman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page