1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop fährt nicht runter beim Zuklappen

Discussion in 'Software allgemein' started by koronar, Jul 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. koronar

koronar Byte

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand bezüglich meines Problems helfen:

Gelegentlich fährt mein Laptop (Vaio) nicht in den Standby-Modus nachdem ich ihn zuklappe oder die Power-Taste drücke. Der Bildschirm wird schwarz und man kann keinerlei Eingabe o.ä. machen (sieht aus als würde er sich zum Runterfahren vorbereiten) aber er läuft einfach ewig weiter. Dann hilft nur noch den Power-Knopf lange gedrückt zu halten um das Runterfahren zu erzwingen. Wenn ich dann wieder hochfahre, sind die Elemente auf dem Desktop manchmal durcheinander und manchmal bekomme ich auch als "PC-Problem" , dass ich Avira wieder aktivieren soll. Jetzt gerade wurde mir beim wieder hochfahren (nach dem erzwungenen Shutdown) BIOS angezeigt.

Ich denke auf dauer kann es nicht gesund für den Laptop sein ihn erzwungen runterzufahren. Daher suche ich dringend nach Maßnahmen dem Problem auf die Spur zu kommen, denn es ist ungemein nervig. Man weiß nie wann er mal nicht in den Standby gehen wird. Ich kann auch keinen speziellen Auslöser benennen. Viel mache ich mit dem Laptop nicht außer im Netz surfen. Betriebssystem ist Windows 7.

Wäre um Hilfe, Tipps, Ratschläge sehr sehr dankbar..

LG

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Was ist in den Energieoptionen dazu eingestellt?

3. koronar

koronar Byte

.."Beim Zuklappen Energie sparen"

daran liegt es definitiv nicht. Zumal es dann jedes mal auftreten würde, aber es passiert in vielleicht 1:10 fällen!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. koronar

koronar Byte

Habe ich gemacht, kann die Datei hier aber nicht hochladen, es steht ungültige Datei?!

6. deoroller

Du kannst die Dateri als zip-Datei packen und dann hoch laden.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ersetze den Dateisuffix "html" einfach durch "txt" und uploaden. Kann dann wieder umbenannt werden.

8. koronar

koronar Byte

So hier die Datei..

Attached Files:

9. deoroller

Was ist Volume3 ?
    Siehe Datenträgerverwaltung.
    Dann müsste es auch noch davor liegende Volume geben.
    Am besten einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen.

10. koronar

koronar Byte

Hey,

Volume3 sagt mir auch nichts..

Hier ein Sreenshot. Das angezeigte BD-Laufwerk habe ich eigentlich nicht. Wenn ich darauf clicke wird ein Setup eines Programmes begonnen was ich installiert habe.

11. koronar

koronar Byte

So hier der Screenshot

Attached Files:

12. deoroller

Das ist aus der Übersicht "Computer".
    Ich wollte so etwas sehen.

Das BD-Laufwerk ist höchstwahrscheinlich von oder für Mathworks Matlab R2013b angelegt worden und ist so etwas, wie ein virtuelles Laufwerk.

Last edited: Jul 23, 2014
  13. koronar

koronar Byte

Oh sorry.. hier die Datenträgerverwaltung

Attached Files:

14. deoroller

CD1 wird auch als Harddisk Volume gelistet.
    Du wirst Mathworks deinstallieren müssen, um das virtuelle Laufwerk loszuwerden.
    Erst dann kann man testen, ob es mit dem Fehler etwas zu tun hat.

15. koronar

koronar Byte

So Matlab ist jetzt deinstalliert. Was nun?

16. deoroller

Hat sich nichts geändert?

17. koronar

koronar Byte

Nein leider nicht. Erst gestern ABend ist es wieder passiert. Beim Zuklappen liefs weiter, beim Neustarten Avira-Echtzeitscanner gestoppt und Symbole auf dem Desktop teilweise verändert...

18. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das sind zwei verschiedene Zustände: Runterfahren bedeutet S5, Standby=S3 nach ACPI-Standard. Was ist denn nun tatsächlich gemeint? Handelt es sich um 2 Probleme?
    Was hast du in den Energiesparoptionen hierzu eingestellt? > http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/change-what-happens-when-you-close-your-laptop

btw:
    Da laufen 95!! residente Prozesse. Welche unnötigen Tasks verursachen soviele ? Die wollen alle mal beendet werden. Ist der PC zugemüllt?
    Bereinigt worden, bspw. Autostart usw. ?

19. koronar

koronar Byte

Gemeint ist Standby (runterfahren war falsch formuliert). Beim meinem Modell ist es dann so, dass ne Zeitlang (1Std.) die Standby-Leuchte orange an und ab leutet bis er dann endgültig in den Standby(!) Modus fährt. Weiß jetzt nicht wie die Terminologie ist, welcher Modus Energiespar- und welcher Standby-Modus genannt wird. Ich fahre ihn nur selten runter und da ist es bislang noch nie passiert.

In den Einstellungen:

Zuklappen/Beenden > Energie sparen (sowohl bei Akku als auch Netzbetrieb)

Deaktivieren > Nach 1h

Hybrider Standby-Modus ist aus

"Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" < ist ebenfalls ausgestellt! Kann es etwas damit zutun haben? Wobei das schon immer so eingestellt war und das Problem jetzt erst intermittierend besteht?

Ich weiß nicht welche Tasks dies hervorrufen, ich habe hauptsächlich firefox laufen. Wie kann ich herausfinden was da Energie frisst? Mein Lüfter ist auch immer mal wieder relativ laut, was damit evtl. zusammenhängen könnte?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page