1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop fährt nur manchmal hoch

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by racefan281, May 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. racefan281

racefan281 Byte

Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop. Wenn ich ihn einschalte hört man wie der Lüfter läuft, allerdings fährt der Laptop nicht hoch; der Display ist wie ausgeschaltet. In seltenen Fällen funktioniert der Laptop. Dann fängt der Lüfter einige Sekunden nach dem Einschalten stärker an zu arbeiten und danach fährt der Laptop ganz normal hoch und alles funktioniert einwandfrei wie eh und je.

Laptop
    Modell: Hp compaq 6735s
    Betriebssystem: Windows Vista Home Basic
    Prozessor: AMD Athlon X2 64
    Chipsatz: AMD M780G
    Arbeitsspeicher: 1GB DDR2 SDRAM
    Festplatte: 250GB SATA HDD
    Grafikkarte (onboard): ATI Mobility Radeon HD 3200

Danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bitte mal mit einem anderen Netzteil testen.

3. racefan281

racefan281 Byte

Habe mal ein neues bestellt, danke.

4. racefan281

racefan281 Byte

Das Problem besteht weiterhin..

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie alt ist das Gerät?
    Ist die Lüftung sauber?

6. deoroller

Ich tippe auf den Klassiker beim alternden Laptop.
    (Mainboard kaputt)

7. racefan281

racefan281 Byte

Der Laptop ist so ca 6 Jahre alt. Das Problem trat schon vor 3 Jahren auf, habe allerdings erst jetzt richtig angefangen mich damit zu beschäftigen.

Den Lüfter habe ich schonmal gereinigt.

Gibt es noch irgendwas, das ich testen könnte? Habe einiges an Werkzeug und würde den Laptop auch nochmal aufmachen.

8. deoroller

Beim Start kann es kein Hitzeproblem sein. Zudem läuft der Laptop danach ohne Absturz. Da können Kondensatoren verschlissen sein.

9. racefan281

racefan281 Byte

Kann man defekte Kondensatoren erkennen?

10. Snake

Snake Viertel Gigabyte

11. racefan281

racefan281 Byte

Schreibe gerade von meinem Laptop aus.
    Hab das Mainboard 10 Minuten im Ofen gehabt und jetzt läuft das Ding tatsächlich wieder :D
    War wohl ne kalte Lötstelle.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn Du das Lötzinn nicht erneuert hast, kommt das Problem wieder.
    Das Löten mit Reinzinn ist nicht so das Gelbe vom Ei.
    Die Rekristallisation läßt das Zinn langsam zu Pulver zerbröseln und die Lötstellen werden wieder lose.

13. racefan281

racefan281 Byte

Du hast recht. Hat gerade mal 24h gehalten, jetzt wieder das gleiche Problem. Kann ich irgendwas machen? Ich kann ja schlecht alle Lötstellen erneuern oder?
    Gruß

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du kannst die Platine tauschen.
    Aber nur, wenn Du sie gebraucht oder kostenlos erhälst.
    Ist aber eine üble Schrauberei, gerade bei HP.

Mann kann auch noch prophylaktisch die Kondensatoren wechseln: siehe #10 .

15. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hast Du dir die Kondensatoren mal richtig angeschaut? Auch wenn sie nur leicht gebläht sind, kann das Board Fehler verursachen. Ich habe schon an etlichen Board´s Kondensatoren getauscht und die Board´s sind dann noch einige Jahre gelaufen. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, muss man natürlich abwägen.

Snake

16. racefan281

racefan281 Byte

Habe das Mainboard jetzt nochmal im Backofen gehabt, funktioniert auch erstmal wieder.

Also die Platine auszubauen ist eine Arbeit von 15min.
    Habe es jetzt ja schon einige male gemacht.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass nur ein einziger Kondensator verbaut war, kann das sein?
    Könnte den ja auch mal tauschen, wenns wieder nicht geht. Aufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.

Neues Mainboard kostet bald soviel, wie der ganze Laptop, habe schonmal nachgesehen.

LG
    Danke für eure Antworten.

17. deoroller

Der Laptop ist keine 100€ mehr wert. Da wäre es auch möglich, eins mit kaputtem Display zu kaufen und von dem das Mainboard umzubauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page