1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop fährt von alleine runter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by schullart, Dec 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schullart

schullart ROM

Hallo,

seit einiger Zeit fährt mein Laptop von alleine runter. Dabei werden keine Fehlermeldungen oder Bluescreen angezeigt. Er fährt einfach ordnungsgemäß runter. Er is auch nicht unter Volllast und extrem warm wenn er runterfährt.

Nach einiger Zeit fährt er dann von alleine wieder hoch und möchte dann eine Systemreparatur machen. Das macht er unregelmäßig, mal 5-6 mal hintereinander mal läuft er einen ganzen Tag am Stück.

Es handelt sich dabei um einen Dell XPS M1530
    Intel Core 2 Duo CPU T7500 @2.20 GHz
    3 Gb RAM
    Windows 7 (SP1) 32 Bit
    GeForce 8600M GT

Ich habe die Vermutung, dass es evtl an der Stromversorgung liegen könnte. Mein Original Akku ist schon seit einiger Zeit kaputt und habe dann einen No-Name von amazon gekauft. Ich habe ihn gekauft nicht nur weil der alte nur ca 20 min gehalten hatte sondern auch weil der Akku nicht geladen hatte wenn das Kabel angesteckt wurde. Wenn man mit der Maus auf die Akku Anzeige geht, kommt die Meldung "Akku wird nicht geladen". Selbst mit dem neuen Akku hat sich das Problem nicht gelöst. Erst als ich das Ladekabel meiner Freundin, die auch ein Dell Laptop hat, verwendet habe hatte sich der Akku geladen. Aber auch nur unregelmäßig, das Problem "Akku wird nicht geladen" war nicht ganz weg.

Das mit dem ungewollten Runterfahren ist dann aber nicht gleich aufgetreten sondern erst später, daher vermute ich nur dass es daran liegen könnte. Es könnte auch gut sein, dass es ein Softwarefehler ist aber ich hab keine Ahnung wie ich das herausfinden könnte.

Mein XPS M1530 ist nun zwar 6,5 Jahre alt, aber ich würde trotzdem gern noch versuchen ob man was machen kann bevor ich mir was neues kaufe.

Welche Testprogramme kann ich laufen lassen bzw. welche Infos braucht ihr um mir bei meinem Problem zu helfen?

Vielen Dank schon mal,
    LG schullart

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wurde der Laptop mal inneren gereinigt?

3. schullart

schullart ROM

Ich hatte erst diese Woche die Abdeckung vom Lüfter abgenommen und den Lüfter gereinigt.

4. deoroller

Dann liegt es wahrscheinlich an der Stromversorgung.

5. schullart

schullart ROM

Dh ein neues Stromkabel und/oder Akku würde helfen?

6. deoroller

Du kannst es mal mit einem anderen Netzteil probieren. Ersatz ist recht günstig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page