1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop "fimabspielunfähig" machen

Discussion in 'Software allgemein' started by beersbach, Mar 31, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. beersbach

beersbach Guest

Hallo,
    ich habe ein wohl recht alltägliches Problem, für das ich aber jetzt eine außergewöhnliche Lösung suche:
    Mein Sohnemann schaut einen Film nach dem anderen. Das allein würde mich nicht weiter stören, wenn nicht seine
    schulischen Leistungen inzwische darunter leiden würden.
    Leider benötigt er seinen Rechner aber für die Schule und für den Nebenjob, den er hat.
    Ich möchte den PC auch nicht mit einem Passwort versehen und den Computer erst anschalten, wenn ich nach Hause komme,
    denn er ist wie gesagt auf ihn angewiesen.
    Ich würde als letzten Ausweg deshalb jetzt gern unseren PC "filmabspielunfähig" machen. Ist sowas möglich? Gibt es ein Plugin, das man
    deinstallieren müsste, damit der PC keine Filme mehr abspielen kann?
    Als Betriebsprogramm haben wir WINDOWS Vista installiert.
    Ich danke Ihnen sehr, für Ihre Hilfe!
    Mit den besten Grüßen,
    Jan Beersbach

2. Sele

Sele Freund des Forums

Mit irgendwelchen Plugins kommst Du da nicht weit, denn sofern der Junior nur geringfügige PC-Kenntnisse hat, verfügt er binnen Sekunden über Alternativen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man die Sperre im Router einrichtet, kann man sie nicht von einem angeschlossenen PC umgehen.
    Dann dauert es vielleicht nicht lange, bis sich der "Schützling" einen Surfstick angeschafft hat oder ein anderes WLAN-Netz benutzt.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wie ist das technisch gemeint? Online-TV, vom DVD-Player, Festplatte oder wie?
    p.s.
    Wie alt ist der Junior und wie gut sind seine PC-Kenntnisse?

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

6. beersbach

beersbach Guest

Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten! Tut mir leid, dass ich nicht so schnell bin, aber ich kann auf Arbeit nicht ins Internet :(
    Also, mein Sohn ist da recht clever. Ich fürchte wenn es eine Möglichkeit gibt da was zu umschiffen, dann findet er die auch.
    Ich bin deshalb wirklich auch bereit den Laptop filmemäßig entgültig stillzulegen, auch wenn ich selbst oder irgendjemand anders da nie wieder Filme schaun kann. Er übertreibt es wirklich maßlos! Meistens schaut er Filme via VLC-player. Diesen einfach zu löschen wär natürlich zu billig...
    Danke nochmal für eure Mühe!!!

7. Kronos60

Kronos60 Kbyte

Ich denke ein Gespräch wäre da die bessere Lösung, zum Bespiel mit ihm besprechen wie viele Stunden am Tag er schauen sollte.

8. beersbach

beersbach Guest

Hallo Kronos60,
    da geb ich dir vollkommen recht. Aber mit den erzieherischen Methoden ist es wie mit den technischen: er findet immer einen Weg. Eine technische Zwangslösung wär halt der einfachste Weg gewesen :)
    Beste Grüße und vielen Dank an euch alle!

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Aber er lernt dabei. Das ist doch auch was positives.
    Zunächst solltest du dir die alleinigen Administratorrechte sichern. Dann kannst du ihm drohen und nach seiner Reaktion entscheiden, ob technische Maßnahmen sinnvoll sein können.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

IMO ist der technische Weg eine Sackgasse.

11. beersbach

beersbach Guest

Ja,so mach ich´s :)
    Danke!!

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das sehe ich auch so.
    Lieber mit den Kindern reden und die Gründe genau erläutern.

Ansonsten hilft nur Entzug des Gerätes.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page