1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop formatiert -> bootet nicht von cd

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Lujo_1, Oct 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lujo_1

Lujo_1 ROM

Hallo,

habe mir ein IBM X20 gekauft. Win2000 war vorinstalliert, doch ich wollte Win98SE aufspielen. Habe deshalb extra noch ein PCMCIA CD-Laufwerk gekauft (F-TO-TCD-24L von Freecom).
    Nachdem ich es mit Partition Magic nun endlich geschafft habe WIN2000 zu entfernen stehe ich vor einem riesen Problem. Das Notebook bootet nicht von CD. Wenn ich den PC anschalte surrt das Laufwerk ein bisschen, aber ich kann es nichtmal öffen oder sonst was. Von einem uralten Compaq-Notebook habe ich noch ein PCMCIA-Diskettenlaufwerk gefunden, dieses tut aber ebenfalls nicht, es hat nichtmal unter Windows funktioniert. Was kann ich tun? Wie kriege ich Treiber für das CD-Laufwerk auf den PC oder gleich WIN 98?

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Sind Win98SE CDs überhaupt schon bootbar?

3. gezuru

gezuru Byte

windows 98 cds sind NICHT bootbar. obwohl, meine isses, ich hab aber total keine ahnung mehr woher ich die hab... :D man kann nach anleitung (google) aber sicher leicht selber eine bootbare setup-cd brennen. ansonsten brauchst du ein diskettenlaufwerk und eine win98se bootdiskette.

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

5. gezuru

gezuru Byte

ja sorry habs auch grad gemerkt, ich lag falsch :D. einige cds sind es jedoch nicht, aber viele schon. oem cds sollten eigentlich immer bootfähig sein. aber ja, wenn dein bios keine cds unterstützt, brauchst du bootdiskette sonst geht nix..

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Habe gerade mal meine originale W98-CD rausgesucht. Selbstverständlich ist diese bootfähig!

Und soweit mir bekannt, funktioniert der PCMCIA-Slot erst, wenn die Treiber aktiv sind, also erst nach dem Start des Betriebssystems.
    Bei diesem Notebook gibt es eine Dockingstation, in der die Laufwerke untergebracht sind.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Installation von W98 dürfte aber recht problemlos funktionieren:
    -Festplatte in einem anderen Computer partitionieren und bootfähig formatieren,
    -den Ordner Win98 von CD auf die Festplatte kopieren,
    -alle notwendigen Treiber auf die Festplatte kopieren,
    -Festplatte wieder ins Notebook einbauen,
    -Computer im DOS-Modus starten und dann die "setup.exe" im Ordner win98 starten.
    -anschließend können die Treiber installiert werden.

8. Lujo_1

Lujo_1 ROM

Hallo, danke für die Antworten!
    Brauche ich einen Adapter um die Notebookfestplatte im PC anzuschließen?

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page