1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop formatiert, nix geht mehr ;O(

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by soulpainxx, Dec 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo und Frohe Weihnachten zusammen,

hab mich heute an den Samsung Laptop meiner Freundin gemacht. Festplatte formatiertund wollte Vista neu draufspielen (war vorher drauf und lief auch stabil). Bei der Neuinstallation von CD klappts am Anfang auch, allerdings findet er dann keine festplatte um da sProgramm zu installieren und verlangt die Installation von Treiber hierfür, welcher allerdinngs nirgendwo bei den mitgeleiferten CDs drauf sind ... somit komme ich nicht weiter. Nen Kumpel meinte ich solle mal im Netz suchen, da es sich um eine SATA WC3200BEVTA Festplatte handelt, direkt nach Treibern suchen, aber hat nix gebracht ...

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben ?

Vielen Dank im voraus.

Daten zum Rechner:
    HERSTELLER : SAMSUNG ELECTRONICS
    PROZESSOR : Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T3200 @2.00 GHZ
    ARBEITSSPEICHER (RAM) : 4 GB
    SYSTEMTYP : 32 BIT- Betriebssystem
    BETRIEBSSYSTEM : WINDOWS VISTA Home Premium
    GRAFIK : Geforce 9200M GS

2. XP Fan

XP Fan Megabyte

Frohres Fest!

Vista erkennt SATA Platten auch ohne Fremdtreiber. Bei Labbis kann das aber nicht unbedingt der Fall sein.

Sollte ein Treiber notwendig sein, findest Du den auf der Supportseite des Herstellers.

Einige verwenden zum Anbindung Raid Konstellationen. Hier evtl. das BIOS mal durchsehen.

Auch gibt es an und an Recovery Partitionen auf dem Gerät, da liese sich der Ausgangszustand wieder einrichten.

Frohes Fest aus dem Erzgebirge!

Uwe

3. Funktioniert alles nicht, das System egal ob ich VISTA oder XO wiede rdraufspielen möchte, meckert spätestens wenn es um das Ziellaufwerk geht.. auch die Treiber auf der HerstellerHomepage nimmt es nicht an ... der Unterschied bei XOp zu VISTA ist, dass bei XP der PC sich über nen Bluescreen abmeldet:
    Es wurde ein Problem festgestellt, windows wurde heruntergefahren damit der computer nicht beschädigt wird
    Technische Infomrationen STOP: 0x00000007B und so weiter..
    Komisch Komisch .. das Modell NP-R510-FSX1DE vom Samsung ist sonst nicht wirklich für Probleme bekannt, kann es vielleicht an der Platte selbst liegen ???

4. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

deutet auf ein Hardwareproblem hin. Noch Garantie drauf? Sonst selber mal HD und RAM wechseln.

Uwe

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Aus welchem Grund sollte denn eine Neuinstallation erfolgen?
    Es sollte eine Treiber-CD beiliegen, davon musst du die Chipsatztreiber installieren.
    Dabei sollte auch der Treiber für die SATA-Platte vorhanden sein, schaue bitte danach auf der Treiber CD!

Gruß kingjon

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Aus welchem Grund sollte denn eine Neuinstallation erfolgen?

das ist 'ne richtig tolle Frage! :spitze: - ansonsten ist der thread nur zum Kopf schütteln ...

> Es sollte eine Treiber-CD beiliegen, davon musst du die Chipsatztreiber installieren.

der Tipp ist auch prima - solltest nur noch verraten, wie das beim beschriebenen Status Quo funktioniert! :rolleyes:

> Dabei sollte auch der Treiber für die SATA-Platte vorhanden sein, schaue bitte danach auf der Treiber CD!

klar, dass der auf der Treiber-CD nix nützt! tja, Samsung bietet den IMSM lustigerweise auch für Vista an, für XP nicht!

http://support.samsung.de/support/s...-c1673fa333e3&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=DR

nur so zum Einlesen ... - und die FAQs werfen nur neue Fragen auf: was ist mit dem "Recovery Solution"-Krempel, auch alles gehimmelt? die Stümperei vom TO geht imho schon arg in Richtung "Trennungsgrund"! :wink:

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Na wenn er den wenigstens hätte könnte man ihn auf Diskette packen.....!
    Beschwöre da bloß nichts rauf.....! :wink:

Gruß kingjon

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Na wenn er den wenigstens hätte könnte man ihn auf Diskette packen.....!

ach komm, verschei*ern musst Du ihn nicht auch noch, das kannste doch besser! :rolleyes: (XP-IsoBuilder, nlite oder vielleicht doch einfach ein "IDE-Mode" im BIOS) :D

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Erstmal abwarten ob er sich überhaupt noch meldet - is ja schon seit ~ 12h Funkstille? :confused:

Gruß kingjon

10. Klar meldet ER sich nochmal ! Habe nun an Samsung Support geschrieben , die "benötigten" Treiber findet er nicht auf der WiederherstellungsCD, die Chipset treiber von der Samsung HP interessiert meinen Laptop auch nicht ..

Zur Diskettte erwartest nicht wirklich ne Antwort ;O)

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    mal ne blöde Frage (hab kein Vista und noch keine SATA Platte , kann mir aber auch mal passieren)
    Hab mal gelesen:
    Installations CD/DVD starten .
    Bei der Frage nach SCSI Treibern von anderen Anbietern (glaub eine der F Tasten drücken)
    Installations CD/DVD rausnehmen , Treiber CD einlegen .
    SATA Treiber wird geladen
    Dann wieder die Installations CD/DVD rein , und weiter gehts .

Ist dem nicht so ?

MfG T-Liner

12. Auch schon probiert, ist die F6 Taste welche er verlangt, hat aber nix gebracht !

13. Lust

Lust Byte

Nal versuchen im BIOS nachzuschauen ob der SATA-Modus eingegestellt ist, Vermutlich ja. Den dann auf normalen IDE-Modus bzw. kompatiblen Modus etc. einstellen. Dann müsste es auch ohne SATA treiber gehen.

Dann vista installieren und dann im Bios wieder auf den SATA-Modus einstellen. Vista sollte dann selbst die passenden Treiber finden.
    Wenn nicht die Samsung-Treiber nehmen.

Die SATA-Treiber sind nicht zwingend nötig, der REchner ist dann aber etwas schneller und die FEstplatte wird schneller angesprochen.

Habe aber bei meinen Rechner (gut sind alle schon mind. drei Jahre alt) weder bei Vista noch bei Win 7 den Satatreiber aufgespielt und habe auch testweise keine merklichen Unterschied festgestellt. Mag (ist wohl auch) aber bei neuer Hardware wohl der bessere Modus sein.

14. Also Laptop wurde an Samsung zurückgeschickt, nachdem auch die "fachwerkstatt" nix machen konnte, sehr wahrscheinlich hat die Festplatte nen schaden .. naja, ist ja Garantie also mir egal ;OP

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn du keine SATA-Geräte hast, benötigst du die Treiber auch nicht, btw. durch installieren dieser wird so mit auch kein Geschwindigkeitsvorteil erzielt!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page