1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop frägt nicht nach Netzwerkschlüssel

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Bunkersepp, Feb 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

habe ein neuen Laptop mit internen "W-lan Empfänger (ich nenn das jetzt einfach mal so ;) ).

Bei den verfügbaren Netzwerken wird mir auch mein Router angezeigt. Auch einer von vermutlich einer meiner Nachbarn.

Wenn ich mich mit meinem Router verbinden will wird es einfach versucht bis nach kurzer zeit die meldung kommt das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Ist ja auch klar, da komischerweise nicht nach dem Netzwerkschlüssel gefragt wird den ich hier vor mir liegen habe.

Ich habe lange herum probiert. Habe sogar verucht mich mit dem anderen Router (vom Nachbar) zu verbinden, dort wird aber nach dem Netzwerkschlüssel gefragt den ich natürlich nicht habe.

Woran liegt das? Mein Router ist natürlich "Sicherheitsaktiviert".

Ich habe dann mal einen Externen "W-lan" Empfänger per USB angeschlossen. Der findet ebenfalls die beiden Router. Wenn ich mich mit diesen bei meinem Router Verbinden will wird aber nach dem Schlüssel gefragt, und nach der Eingabe wird mir die Verbindung dann auch hergestellt.

Ich will aber gerne mit dem internen "W-Lan Empfänger" die verbindung herstellen.

Kann mir jemand vielleicht ein bisschen helfen, wäre echt seht nett. Habe übrigens Windos Vista.

Einen schönen Gruß.

2. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Hallöchen!

Die 1. Ursache für dein Problem kann bedeuten, dass in deinem WLAN-Modul schon ein Schlüssel existiert, der aber nicht identisch mit dem erforderlichen Schlüssel ist ... sprich ein falscher Schlüssel.

Die 2. Ursache bezieht sich auf deine Verschlüsselung, d.h. dein Schlüssel stimmt, aber die Verschlüsselungsart ist falsch.

Die 3. Ursache betrifft deine Firewall, d.h. die Verbindungsdaten stimmen, aber die Firewall blockt die Verbindung.

In allen 3 Fällen wird versucht eine Verbindung aufzubauen, aber ohne Erfolg.

Richte deine WLAN-Verbindung (WLAN-Modul) neu über den dafür vorgesehenen Assistenten unter Vista ein. Dort erfolgt eine Abfrage deiner Verbindungsdaten, die identisch mit denen im Router sein sollten. Die Firewall muss die neue Verbindung zulassen und der Router sollte neue Geräte zum Hinzufügen akzeptieren.

Zum Testen, also ob Du überhaupt eine Verbindung erfolgreich herstellen kannst, schaltest Du die Verschlüsselung in den Eigenschaften deiner "Drahtlosen Netzwerkverbindung" aus und alle Firewalls ab.

Viel Erfolg!!!
    MfG:spitze:MT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page