1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop friert ein, Medion verweigert Umtausch

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by mickyreiner, Nov 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi.
    Will Dir ja nicht drein reden aber nur folgende Info.
    Hab einen Medion Laptop.
    der friert ständig ein und Medion weigert sich mir einen neuen zu geben.
    Kann mir keinen neuen lesiten und vor gericht würde ich verlieren.
    Die hatten das Teil schon 4 x und sagen deß er o.k. ist, oder daß es ein Softwarefehler ist.
    Vielleicht liest jemand diesen artikel und kann mir helfen.
    Gruß
    reiner

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Dann erzäh doch mal genau was du für ein Problem hast micky.
    UNd das vollständige System bitte.
    Wobei das ja eigentlich zu NB sparte unseres Forum gehört.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

4. Thimo_82

Thimo_82 Byte

Hey Reiner ich hatte das Problem auch das die maus und Tasten nicht mehr zu bewegen waren ..
    habe mir ein update gezogen seit dem habe ich ruhe ..

5. Hi Thimo,

welches Update war das??

Und das soll alles sein??
    Kann ich garnicht glauben, aber ich werds versuchen wenn ich weis welches es ist.
    Danke
    Gruß
    Reiner

Hallo Mustang .

Erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Ich hoffe ich hab hier alles was Du brauchst:

CPU Pentium 4 /2,8 GHZ
    Grafikkarte: ATI Mibility Radeon 9100 GP
    W-Lan Prism 802.11 g wireless
    448 MB Ram

Weis nicht was Du noch alles brauchst.
    Das Problem stellt sich wie folgt dar.

Ich arbeite mit dem LT und auf einmal friert das Bild ein.
    Kann dann nur noch killen.
    Es passiert wenn ich im Net bin, wenn ich Bilder bearbeite, wenn ich Briefe schreibe, ect.
    Einfach in unregelmäßigen Abständen.
    Bei Medion wurde 4 x getestet und kein Fehler festgestellt.
    Die Firma bei der ich dan LT gekauft habe aht ihn 2 Wochen getestet und dann trat das Problem bei denen auf.
    Sie sagten das XP nicht mit der Hardware kompatibel ist und haben einige Patches ausgetauscht und es sollte funzen.
    Das tut es aber nicht.

Weis mir keinen rat mehr, da ich das Teil eigentlich nebenberuflich brauche.
    Wäre toll wenn Du mir helfen könnetst.
    Danke schon mal im Vorraus.
    Reiner

Hi Doctor.
    Find ich ja nett von Dir daß Du mich darauf hinweist daß dies ne Leiche ist.
    Für mich aber nicht, da ich das Problem seit einem halben Jahr habe und mich vorher nicht damit beschäftigt habe.
    Was soll ich Deiner Meinung nach machen??
    Ein neues Themau aufmachen ?? etwa: Meinem laptop wird es zu kalt und dann streikt er??

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Genau das. Aber jetzt nicht mehr, das hab ich schon erledigt.

Nicht dieser Thread hier, sondern der an den du dich ursprünglich drangehängt hast. Du hast dort nämlich auf ein Thema geantwortet dass mit deinem Problem nichts zu tun hatte. Noch dazu lag die letzte Antwort vor deiner mehrere Monate zurück.

Deshalb hab ich dir dein eigenes Thema verpasst.

7. Hi Doctor.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Bin ganz neu hier und brauch noch ein wenig navigation.
    Wie komme ich jetzt zu meinem Thema??
    Hoffe ich stelle mich nicht zu blöd an.
    Danke
    Gruß
    reiner

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

9. Alles klar.
    Danke.

Hast Du vielleicht noch nen Tip zu meinem Problem??

Gruß Reiner

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welches XP ist das genau? Home, Prof? Welcher Service Pack?

War das Betriebssystem schon vorinstalliert oder hast du das selbst gemacht?

Wenn der Laptop "einfriert", ist er da sehr warm? Wie sieht das Temperaturverhalten generell aus? Wie warm wird die Kiste im "Leerlauf", wie warm unter "Volllast"?

Dein Händler kann den Fehler also bestätigen? Dann versteh ich nicht wieso sich Medion da querstellt. Wenn das Gerät mindestens 3x wegen dem selben Fehler in Reparatur war und er besteht noch immer, dann hast du Anrecht auf Wandlung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wandelung

11. Hi Doctor.
    Also als erstes mal Danke für die Hilfe.
    1) Wandlung:
    Medion sagt, daß das Problem nicht nachvollziehbar ist und ich wohl simuliere.
    Mein Händler sagt zwar es wäre die Kompatibilität , aber wandeln möchte er nicht und wird dies nicht tun.
    Das Problem dabei ist, daß ich es beweisen muß. Und wenn ich nen Gutachter hole kostet der mehr als das teil gekostet hat, und dann noch ohne Garantioe auf erfolg.

2) Betriebssystem:
    XP-home, vorinstaliert, wurde aber von Medion dreimal recovert,
    habe es auch schon einmal platt machen lassen und dann neu installiert, (von einer Softwarfirma die meine Firma betreut bei der ich arbeite)
    Servicepack 2 ist installiert.
    Der LT wird nicht besonders warm. Der Lüfter schaltet regelmäßig an, aber ich denke das ist nicht zu heiß. zumal das einfrieren ja auch schon manchmal nach 1 min kommt, und da kann er nicht zu warm sein.
    Würde gerne zurückgeben, aber die stellen sich echt richtig stur.
    Danke im Vorraus.
    Gruß
    reiner

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie lang hast du das Problem schon? In den ersten 6 Monaten ist es soweit ich weiß so, dass die Beweißlast beim Händler / Hersteller liegt.

13. Hi Doctor.

Hatte das Problem zwar schon recht früh, war aber der Meinung daß es an mir oder meiner software liegt. Hab also nicht reklamiert.
    erste Reklamation war so ca. nach 9 Monaten.
    Gruß
    Reiner

14. Hi Doctor.
    Ich schon wieder.

Habe mich gestern mit einem RA unterhalten.
    Selbst wenn sich Medion zu einer Wandlung überreden lassen würde, was sehr unwahrscheinlich ist, würde ich nur noch 2/3 des Kaufpreises bekommen. Also Käse hoch 3
    Was würde denn ein größerer Arbeitsspeicher bringen und was kostet sowas??

Danke
    Gruß
    Reiner

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nix...

16. w1w1

w1w1 ROM

17. Die Praxis ist, daß ein großes Unternehmen, dem zufriedene Abnehmer egal sind,
    - erstens den Kundenkontakt "outsourct" und Call-Centern überläßt, die oft keine Ahnung von den Problemen haben,
    - zweitens mit teuren Hotlines (Medion: 1,19 Euro/Minute) Fragen und Reklamationen abschreckt,
    - drittens es auch bei berechtigten Mängelrügen auf den Rechtsweg ankommen läßt, den die meisten Kunden scheuen.

Zwei Beispiele:
    Bei einem Medion-Laptop-Trafo (Netzteil) brach das fest verschweißte Anschlußkabel, und die Anfrage, ob man so etwas reparieren kann, wurde so beantwortet:

MEDION:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Da diese "Beschädigung" vermutlich selbstverschuldet ist, können Sie nur ein neues Netzteil bei uns Bestellen (ca. EUR 30.-).
    Mit freundlichen Grüßen
    Medion Technologie Center
    Herr *******

Ich antwortete:

Sehr geehrter Herr *******,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde natürlich ein Netzteil bestellen und habe nicht erwartet, daß das Problem unter Garantie oder Kulanz fällt, erhoffte aber eine Reparaturmöglichkeit. Allerdings möchte ich, für Ihre Entwicklungsabteilung, wenn es so etwas gibt, Folgendes zu bedenken geben:

Ein Laptop oder Notebook wird überwiegend auf Reisen eingesetzt, das Netzteil ebenfalls. Das Kabel vom Netzteil zum Computer, weil fest angeschlossen, wird beim Transport genau an der Anschlußstelle vermutlich sehr oft auf Biegung beansprucht, und die Materialermüdung läßt die Isolierung an den dünneren Stellen aufplatzen. Es wäre sinnvoller, beispielsweise das Kabel zum Trafo/Netzteil mit Stecker zu vesehen, um das Abknicken zu vermeiden. Ein umweltbewußter Verbraucher ärgert sich, wenn er wegen zwei oder drei Quadratmillimeter Gummi ein ganzes Netzteil entsorgen muß. Oder gibt es bei Ihnen, wie in manchen anderen Firmen, eine Recyclingabteilung, die solche Geräte wieder aufbereiten kann?

Besten Gruß
    Dietmar Polaczek
    Corrispondente culturale
    www.dietmar-polaczek.de
    mailto:dietmar@dietmar-polaczek.de

Darauf antwortete Medion gar nicht, das bestellte neue Netzteil wurde mit amerikanischem dreipoligen Stecker geliefert, und ein absurder Briefwechsel, den ich den Lesern ersparen will, war nötig, um Rücksendung und geeigneten Ersatz zu erreichen.

Ein zweites Beispiel für MEDION-SUPPORT:

Der Medion Notebook MD6200, Modell FID 2060, wurde unter Garantie repariert und am 14.07.05 als fehlerfrei zurückgesandt.

Reparaturdaten:
    Kundennummer 3337513
    SD Auftrags-Nr 391037950
    CS Auftrags-Nr 4405465

Leider ist der bemängelte Fehler seither erneut aufgetreten:
    Entweder: Der Bildschirm bleibt beim Einschalten dunkel, und es ist nicht erkennbar, ob der Computer bootet. Der Lüfter läuft, die Kontrolldioden leuchten.

Oder: Der Notebook bootet normal (Windows XP Home Edition, aktualisiert mit allen Patches, zuletzt 24.11.2006), aber während der Arbeit wird der Bildschirm dunkel, entweder für einige Sekunden oder definitiv.
    Oder: Der Bildschirminhalt verschwindet, und der Screen bleibt leer (hellblau). Mit Antivir, Spybot Search&Destroy und Ad-Aware sind keine Viren oder sonstige Malware zu entdecken, der Fehler tritt auch off-line auf.
    Es dürfte sich um einen Hardwaredefekt handeln. Was ist zu tun?
    Freundlichen Gruß

Antwort von MEDION

Sehr geehrte Kundin / Sehr geehrter Kunde,
    leider befindet sich Ihr Gerät nicht mehr innerhalb des Garantiezeitraums.
    Um Ihnen trotzdem Hilfestellung bei Serviceanfragen, technischen Problemen oder generell allgemeinen
    Fragen anbieten zu können, haben wir für Sie einen kostenpflichtigen Service eingerichtet.
    Wenn Sie hiervon Gebrauch machen möchten, so rufen Sie bitte die Telefonnummer 0900 1306030 an.
    Sie werden aufgefordert, eine sechsstellige Identifikationsnummer einzugeben.
    Diese Nummer lautet 333786. Nach Eingabe dieser Nummer wird Ihre Telefonrechnung mit
    einem Betrag von € 4.99 belastet und Ihre Anfrage an unser Expertenteam weitergeleitet.
    Bitte beachten Sie, dass diese Art der Bezahlung derzeit nur aus den Telefonfestnetzen,
    nicht aus den Mobilfunknetzen möglich ist.
    Ihre Anfrage wird bis zur Lösungsfindung, jedoch maximal viermal von unserem Expertenteam beantwortet, d.h. Sie können bis zu drei Rückfragen zum Ursprungsproblem stellen. Wir bitten von vom ursprünglichen Thema abweichenden Fragen abzusehen, da diese gesondert berechnet werden müssten.

Für den Support entstehen Ihnen darüber hinausgehend keine weiteren Kosten.
    Falls Sie unseren Service nicht in Anspruch nehmen möchten, so verfällt Ihre Mail nach einer Lagerzeit von vier Wochen.
    Sie wird danach gelöscht und nicht weiter bearbeitet.
    Alternativ haben Sie die Möglichkeit, unseren telefonischen Premium Support unter der Rufnummer 0900 1633466 ( 1,19 Eur / Min )

zu kontaktieren.
    - Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail; Antworten werden ungelesen gelöscht, da dieses Konto nur zum Versand eingerichtet wurde -

28.12.2006: Mail-support per Anruf aktiviert; 4,99 € wurden abgebucht.

05.12.2006 Anmahnung der Antwort auf Support-Anfrage vom 25.11.06:
    Inhalt des Kommentarfeldes:

Ich habe am 25.11.2006 mit einer Anfrage Ihren e-mail-Support in Anspruch genommen und am 28.11.2006 mit dem Code-Anruf freigeschaltet und bezahlt. Bis heute, 05.12.2006, habe ich keine Antwort. Wenn ich mich nach dem Stand der Anfrage erkundigen will, antwortet meine MEDION-Account-Seite: keine Service-Aufträge in Bearbeitung. Keine gute Werbung für Medion. Antworten Sie?

05.12.2006: Automatische Antwort:

Sehr geehrter MEDION-Kunde,
    um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Anfrage zu gewährleisten, möchten wir Sie bitten, alle Pflichtfelder korrekt auszufüllen und vor dem Absenden erneut zu prüfen.

Alle farblich hinterlegten Eingabefelder sind Pflichtfelder. Zu Ihrer Sicherheit werden Ihre Daten SSL-verschlüsselt.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bis heute 10.12.2006 kam vom MEDION-SUPPORT keine Anwort, einen direkten Mail-Kontakt sieht Medion nicht vor und schirmt sich total ab. Die 4,99 Euro kann ich wohl abschreiben. Eine telefonische Anfrage kommt bei 1,19 Euro/Minute schnell auf hohe Summen, ohne daß man die Gewähr hat, eine befriedigende Antwort zu bekommen. Inzwischen laufen in meinem Haushalt vier Laptops/Notebooks, alle von anderen Marken, alle problemlos. Medion sollte sich die Werbewirkung seines Support-Systems überlegen. Ich werde niemals mehr einen Medion kaufen.

Weiß jemand eine vernüftige Werkstatt im Raum Freilassing - Salzburg - München?

18. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

19. wojna

wojna Byte

Hey Reiner,

du bist nicht der einzige mit diesem Problem.
    Ich habe die gleiche Maleste und auch schon einige andere im Netz gesichtet, ganz abgesehen davon, dass die Medions nicht nur in der 98000-Version schon mal gerne einfrieren.

http://forum.chip.de/hw-fuer-einsteiger/laptop-friert-969876.html#post5951410
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-...on-98000-friert-kurzzeig-ein.html#post1481918

Wenn du Lust hast gemeinsam gegen Medion/Aldi mobil zu machen, sag mal bescheid. Zusammen kann man sicherlich mehr erreichen. Vielleicht ist das ganze ja auch mal ein Thema in einer gewissen Computerzeitschrift wert, wenn die Probleme mehrerer Kunden geflissentlich ignorieren.

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page