1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop für Stadtplanerin

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jenta, Nov 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jenta

Jenta ROM

Hallo,

ich studiere Stadtplanung und habe mir daher von vier Monaten einen neuen Laptop zugelegt (http://www.amazon.de/gp/product/B00GN548DG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00). Meine damalige Beratung meinte, dass dieser für die Programme, die ich benötige, ausreichen würde. Leider ist dem nicht so.
    Vor allem mit Vectorworks hat er zu kämpfen und hat selbst bei den einfachsten Handgriffen Schwierigkeiten die Informationen zu verarbeiten. So muss er sich bspw. nach dem Einzeichnen eines einfachen Polygons ca. 10 Sekunden fangen und dann muss raus- und wieder reingezoomt werden, um das Polygon überhaupt erst sehen zu können. Aber auch als ich zeitgleich zehn Tabs, ein Word-Dokument und Powerpoint offen hatte, brauchte er schon einige Sekunden, um die nächste Powerpointfolie zu laden.

Damit ich nicht wieder den gleichen Fehler mache und mir einen Laptop zulege, der für mich nicht leistungsfähig genug ist, brauche ich also eure Hilfe.

Mein neuer Laptop sollte daher keinerlei Probleme mit Stadtplaner-Programme wie Vectorworks, Archicad, ArcGis, Regiograph und SPSS (wenn möglich auch InDesign) haben.

Ich habe mir auch schon einen Laptop ausgeguckt, den ich gerne haben möchte. Und zwar soll es dieser hier sein:
    http://www.notebooksbilliger.de/stu...ckard+studentenprogramm/hp+pavilion+15+p126ng

Eine Alternative stellt dieser Laptop dar, er hat aber eine relativ ähnliche Ausstattung:
    http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+x555ln+xo112h+

So jetzt sind eure Meinungen gefragt. Reicht der HP Pavilion 15-p126ng für die Verwendung der oben genannten Software aus?

Oder falls ihr andere Vorschläge habt, meine grundsätzlichen Vorstellungen sind:
    Budget: max. 600 € (arme Studentin und so ;))
    Display: 15,6 Zoll und matt
    Akkulaufzeit: mind. 4 h
    Anschlüsse: HDMI und mind. 3 USB-Ports

Vielen Dank schon mal für die Beratung :)
    Grüße
    Kirsten

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU schluckt mit 47 Watt schon sehr viel Strom für einen Dualcore.
    Die 15 Watt ULV CPUs i5-4210U sind aber deutlich langsamer.
    Ein i5-4200M wäre ein Kompromiss. Der braucht 10 Watt weniger als der i5-4210H.
    Lenovo IdeaPad Z510
    Test ist verlinkt.

4. Boss im Block

Die Grafikleistung ist aber schon deutlich schlechter. Zudem taktet die CPU ja nur hoch, wenn die Leistung auch gebraucht wird. Effizient sind beide gleich, da selbe Generation.

5. Jenta

Jenta ROM

Danke für eure Meinungen, ich habe mir die beiden Berichte gründlich durchgelesen.

Ich tendiere ein wenig mehr zum MSI. Zwar gefällt mir das Gehäuse (kein Plastik und daher vermutlich stabiler) und die Akkuleistung des Lenovo besser, allerdings vermute ich, dass ein Akkuwechsel irgendwann fällig wird und da ist der MSI für mich einfach benutzerfreundlicher. Allerdings habt ihr auch gesagt, dass der MSI bei voller Leistung Unmengen an Strom frisst. Könnt ihr einschätzen, ob ich den Laptop mit Vectorworks so stark beanspruche, dass er die volle Leistung abrufen muss oder trifft das eher aufs Gaming zu?

Und noch eine Verständnisfrage, da ich mich in der Computerwelt nicht so auskenne:
    Ich vermute, dass der von mir vorgeschlagene HP nicht so geeignet ist, da er im Gegensatz zum MSI (2x 2.90GHz) und Lenovo (2x 2.50GHz) nur eine Taktfrequenz von 2 x 1,7 GHz hat? Ist das richtig? Sonst kommen mir die Laptops in der Ausstattung eigentlich recht ähnlich vor!?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Taktfrequenz sagt nicht viel über die Leistung aus.
    Die CPU Deines bisherigen Netbooks wäre selbst mit 4GHz noch eine lahme Ente gegenüber echten Notebooks mit i5-CPU um die 2GHz.
    Wer Dir die Krücke empfohlen hat, versteht nicht viel von Rechnern...

7. Jenta

Jenta ROM

Oh ja, die Fachkenntnisse meiner Beratung sind in der Tat ausbaufähig ...

Den HP Laptop, den ich mir als Ersatz für die lahme Krücke ausgeguckt hatte, hat auch i5-CPU, allerdings nur 1,7 GHz. Wäre das ausreichend für mich? Oder ist es doch ratsamer den MSI mit 2,9 GHz zu nehmen?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das hängt davon ab, ob Dir Leistung oder Akkulaufzeit wichtiger sind.
    Mit einer 47W-CPU sind 4 Stunden sehr ambitioniert.

Ich arbeite aktuell mit einem HP, wo die CPU auch nicht viel Takt hat. Einschränkungen habe ich keine bemerkt bisher, läuft genau so flüssig wie mein Desktop-Rechner. Aber ich kenne Deine Programme nicht und weiß daher nicht, ob die vielleicht viel Taktfrequenz brauchen, weil sie z.B. nicht von mehreren CPU-Kernen profitieren (so bei alten Programmen vorkommen...).

9. Jenta

Jenta ROM

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Nach den Systemvoraussetzungen von Vectorworks sollen es mindestens 2Ghz sein.
    Damit ist mir dann wohl die Leistung wichtiger als die Akkulaufzeit.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

http://www.computerworks.de/service/vectorworks/systemvoraussetzungen.html
    Intel Core (2GHz) ist eine CPU mit nur einem Kern.
    Ideal sind Dual oder Quad Core Prozessoren und ab 8GB RAM.
    Der i5-4210U ist dann schon eine ideale CPU.
    Mit nur einem Kern Belastung hat die auch einen Turbotakt von 2,7GHz.
    Sie taktet mit 1700 - 2700 MHz.

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-4210U-Notebook-Prozessor.114954.0.html

Last edited: Nov 13, 2014
  11. Boss im Block

Der i5 im Lenovo taktet per Turbo stark hoch. Bei gleichem Takt sind beide CPUs gleich sparsam bzw. hungrig, da gleiche Gneration. Schau in den Taskmanager. Wenn da die Last hoch geht, taktet die CPU hoch.

12. Jenta

Jenta ROM

Ah ok, langsam steige ich mehr dahinter :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page