1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop für Stadtplanerin

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jenta, Nov 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jenta

Jenta ROM

Hallo,

ich studiere Stadtplanung und habe mir daher von vier Monaten einen neuen Laptop zugelegt (http://www.amazon.de/gp/product/B00GN548DG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00). Meine damalige Beratung meinte, dass dieser für die Programme, die ich benötige, ausreichen würde. Leider ist dem nicht so.
    Vor allem mit Vectorworks hat er zu kämpfen und hat selbst bei den einfachsten Handgriffen Schwierigkeiten die Informationen zu verarbeiten. So muss er sich bspw. nach dem Einzeichnen eines einfachen Polygons ca. 10 Sekunden fangen und dann muss raus- und wieder reingezoomt werden, um das Polygon überhaupt erst sehen zu können. Aber auch als ich zeitgleich zehn Tabs, ein Word-Dokument und Powerpoint offen hatte, brauchte er schon einige Sekunden, um die nächste Powerpointfolie zu laden.

Damit ich nicht wieder den gleichen Fehler mache und mir einen Laptop zulege, der für mich nicht leistungsfähig genug ist, brauche ich also eure Hilfe.