1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop für Uni, Grafik und Spielen gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Skarpretter, Oct 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe Community,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop, der langfristig meinen alten Desktop-PC und meinen derzeitigen Laptop ablösen soll, um beide Funktionen in einem Gerät zu vereinen. Der Desktop-PC wird von mir derzeit vor allem für Grafikdesign und zum spielen genutzt. Der Laptop ist eher zum arbeiten, schreiben und eMails checken.
    Nun bin ich bis Ende diesen Jahres auf der Suche nach einem kleinen Laptop (bis maximal 14"), mit dem ich sowohl arbeiten kann als auch Grafikprogramme wie Photoshop und Indesign ohne Probleme laufen. Gleichzeitig würde ich mich freuen, wenn ich auf dem Laptop auch gleichzeitig ab und zu ein wenig Pro Evolution Soccer zocken kann. Der Umstieg ist gedacht, weil ich zuküfntig öfter unterwegs sein werde und dabei gern weiter an Projekten arbeiten würde, um sie dann zu Hause an einem grossen Monitor abzuschliessen - deswegen auch eher ein kleiner Alleskönner, der dann zu Hause an den Monitor angeschlossen werden kann.
    Da ich mich schon seit sehr langer Zeit nicht mehr mit der Technik auseinandergesetzt habe, versuche ich mir gerade einen Überblick darüber zu verschaffen, was es an Laptop-Modellen gibt, die diesen Ansprüchen gerecht werden. Ich würde euch jetzt gern genaue technische Daten nennen, aber bisher bin ich nur so weit, dass ein möglichst guter Prozesser, viel Arbeitsspeicher und eine eigenständige Grafikkarte in ihm drin sein sollte. Ansonsten ist mir ein mattes, blickwinkelunabhängiges Display wichtig, sowie eine gut verarbeitete Tastatur, da ich sehr viel auf dieser schreibe. Eine kleine Zusatzanforderung ist, dass auf ihm auch Ubuntu installierbar sein sollte, da ich das gerade für den Alltag bevorzuge und Windows eigentlich nur wegen den Grafikprogrammen beibehalte. Ich würde dann also beide Systeme auf dem Laptop installieren.

Bisher habe ich ein Hp Compaq nc6400 mit dem ich - bis auf Größe, Hitze und Geräuschpegel - zufrieden bin, deshalb würde ich mich freuen, wenn ich etwas in der HP-Familie finde; liesse mich aber auch von guten anderen Geräten überzeugen. Generell freue ich mich erstmal über alles, was ihr mir empfehlen könnt. Gern auch nur Name-Dropping, damit ich mich etwas darin einlesen kann, was es auf dem Markt gerade so gibt. Preislich liegt die Schmerzgrenze bei etwa 800€.

Bei meinen anfänglichen Recherchen bin ich bisher auf folgende Modelle gestoßen, bisher aber noch unschlüssig welches davon die langfristigste Lösung sein könnte:

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-2540p-Subnotebook.33792.0.html
    http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8440p-Notebook.29235.0.html
    http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Ultra-730U3E-S04DE-Ultrabook.91231.0.html
    http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E330-Notebook.82839.0.html

Gerade bei den Elitebooks grübel ich auch wegen der Display-Bewertung, die nicht wirklich überzeugend ist. Hat jemand Erfahrung mit den Modellen, vielleicht sogar auch im Zusammenhang mit Grafikbearbeitung?

So weit und schon mal lieben dank für jede Hilfe, die ihr geben wollt!
    Liebe Grüße.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. hey, naja meine Überlegung war, dass die 2010er Laptops meinen Ansprüchen vermutlich auch schon genügen könnten und jetzt aber um einiges preiswerter sind als absolut neue Modelle. Der von dir vorgeschlagene liest sich interessant, kann mich aber irgendwie nicht ganz überzeugen: unter anderem auch weil 14" eigentlich schon die Grenze ist und ich schon 13" oder 12" bevorzugen würde. Leider habe ich da bisher eben auch nur das Elitebook 2450p als Subnotebook gefunden und das Ultrabook von Samsung... gerade bei den HPs stört mich aber, dass sie in der Blickwinkelunabhängigkeit eher recht schlecht als gut abschneiden... kennt jemand noch ein kleines HP mit sehr gutem Display?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. hey, naja eigentlich würde ich etwas kleineres bevorzugen. Also 13" wäre bei mir eigentlich absoluter Favorit, da der Rechner wahrscheinlich zum täglichen Begleiter im Rucksack wird...

6. Boss im Block

7. hey, also das Sony Vaio erscheint mir ganz interessant - gerade auch mit dem Laufwerk spricht es mich an, da ich mir somit kein externes auf den Schreibtisch legen müsste... allerdings habe ich in einem Bericht zu einem Vorgänger sehr schlechte Bewertungen für das Display gelesen - hat jemand Erfahrungen zu Displays in Vaios? Oder gibt es eine Möglichkeit vielleicht keinen Testbericht über den Laptop zu finden, aber über das verbaute Display? Einziger Makel wäre dann noch, dass es wohl seine Probleme mit Suse hatte und demzufolge vielleicht auch mit Ubuntu. Aber da werde ich mich in den nächsten Tagen mal belesen... ansonsten eine Überlegung meinerseits: wisst ihr, ob es potentiell möglich ist bei manchen Anbietern ein Gerät zu bestellen und bei Nicht-Gefallen zurück zu schicken?

8. Boss im Block

Bei Fernabsatzkäufen kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. Du solltest jedoch nur sehr eingeschränkt von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, da sie Gift für den Händler ist. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page