1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop fürs Studium, Budget 650-700€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by omaka, Oct 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Hallo zusammen,

da ich mich nun mit einem Masterstudium weiterqualifizieren möchte, musste ich meinen Firmenlaptop (Dell Latitude E5450, ein klasse Teil) abgeben und bin nun auf der Suche nach einem eigenen Gerät.

Der Laptop muss mich jeden Tag zur Hochschule begleiten, dementsprechend sollte er über eine ausdauernde Akkulaufzeit von 5h verfügen.

Budget: 650-700€

Anwendung: mobil
    Das Gerät wird primär für Officeanwendungen aller Art benötigt. Aber wenn es mal langweilig wird, wird wohl auch ein Film darauf laufen. Ich hab aber einen Tick diesbezüglich, dass ich bei technischen Geräten einfach keine Geduld aufbringe und warten möchte. Deshalb soll jede Anwendung, auch oftmals vieles gleichzeitig, ohne Ruckeln oder lange Ladezeiten ablaufen.

SSD: ja, habe in meinem Desktop-PC eine und will nicht mehr darauf verzichten.
    Festplattengröße: 250 GB sind mehr als ausreichend
    Laufwerk: Laufwerk wäre schön, ab und zu muss man ja dann doch mal was Brennen.

Displaygröße: Bin zwar ein Freund von großen Bildschirmen, aufgrund der Mobilität wären aber 14-15 Zoll besser angebracht.
    Auflösung: Hierzu kann ich keinen Wunsch äußern, ich bin nichts anderes außer Full-HD gewöhnt und weiß nicht, wie sich etwas anderes verhalten würde.
    Matt oder spiegelnd: Ein mattes Display ist natürlich immer eine nette Sache, aber kein Muss.

Akkulaufzeit: 5h sollte der Laptop schon durchhalten.
    Betriebssystem: Windows 10, wenn kein OS dabei ist, ist das aber auch kein Beinbruch

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
    Ich stehe auf schlichte Eleganz. Als Ingenieur bin ich natürlich ein Freund davon, wenn sich auch etwas Metall am Gerät finden lässt. [​IMG] Die Verarbeitung sollte sich auf einem sehr hohen Niveau befinden.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
    Studentenrabatte könnten natürlich in Anspruch genommen werden. Habe mir auch schon Gedanken über diese "Zwittergeräte" (Surface, Yoga, etc) gemacht, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob dies einen Mehrwert darstellen würde.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß omaka

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die Antwort ist offensichtlich: Dell Latitude E5450 gebraucht / refurbished / B-Ware oder auch als Neugerät z.B. bei gewissen Online-Auktionshäusern kaufen. Das Budget reicht hierfür locker aus.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page