1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop funktioniert mit neuer SSD+Win10 nicht

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by majodo, Sep 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. majodo

majodo Byte

Hey...

ich habe jetzt den alten Laptop(Medion Akoya MD98930) von meinem Vater bekommen und da ich ihn etwas mit einer SSD beschleunigen wollte, habe ich mir eine bestellt und eingebaut. (850 EVO 500GB).
    Win7 drauf installiert, auf Win10 geupgradet, ein wenig eingerichtet, Updates installieren lassen und wollte ihn dann neu starten.
    Nun funktioniert er gar nicht mehr. Wenn ich auf die AN-Taste drücke leuchtet diese, die Lüfter bleiben aus, nicht mal die Bildschirm Hintergrundbeleuchtung geht an. Lediglich das Laufwerk zuckt einmal kurz.
    Also SSD wieder raus und nochmal die alte Platte rein. Läuft einwandfrei, Laptop funktioniert also soweit schon mal.
    SSD am PC angeschlossen und siehe da, auch die SSD inkl. System funktioniert einwandfrei.
    Mal Grob im Bios geguckt, da ist mir so jetzt nichts aufgefallen.

einer ne Idee, woran das liegen könnte?

Schon mal danke im Voraus :)

lg majodo

PS: Falls jemanden die Hardware interessiert:
    i3 der 2. Generation
    Nvidia 630M 1GB
    4GB 1333MHz Ram

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kann ein fehlerhafter Kontakt gewesen sein oder unbeabsichtigter Kurschluss. Jedenfalls war der Fehler nur vorübergehend.

3. majodo

majodo Byte

Demnach müsste es ja dann jetzt funktionieren, aber tut es nicht. Kann es sein, dass der Laptop nur über eine Sata 2 Anbindung verfügt und jetzt Treiber oder so geladen wurden, die das System beim Hochfahren stören?

lg majodo

4. deoroller

SATA 2 oder 3 ist egal. Es werden bei beiden die selben Treiber benutzt.

5. majodo

majodo Byte

Hmm, aber woran könnte es denn sonst liegen. Laptop und SSD funktionieren einzeln ja wunderbar... Will mir die nicht umsonst gekauft haben :S

lg majodo

6. deoroller

Wie war das noch mal mit dem Neustart und der SSD?
    Gab es erst Probleme nach einem Kaltstart?

7. majodo

majodo Byte

Alles lief perfekt,win10 installiert etc. Dann die übliche Meldung wegen den Updates einen Neustart durchführen. Laptop fährt runter und dann das Problem, Alles aus, lediglich die Powertaste leuchtet. Dann Netzstecker abgemacht, erneut reingesteckt und auf die Powertaste gedrückt. Diese leuchtet dann, Aber Lüfter und Bildschirm bleiben aus. Mit der alten Platte läuft der Laptop und die SSD läuft mit meinem Tower-PC einwandfrei.

lg majodo

8. deoroller

Denn stellt sich die Frage, welche Updates da genau den Neustart benötigt haben. Das können auch Gerätetreiber sein.
    In dem Fall, kann man die verhindern und selbst installieren.

9. majodo

majodo Byte

kann man installierte updates wieder deinstallieren?

10. deoroller

Wenn sie einen Deinstallationseintrag hinterlassen.
    Das kann man vorher nie wissen. Deshalb am besten neben der Windows Systemwiederherstellung noch ein Imageprogramm benutzen.

11. majodo

majodo Byte

Hab jetzt einfach mal win10 zurückgesetzt über meinen Tower pc und dann wieder die ssd in den Laptop gesteckt. Funktioniert immernoch nicht :/

12. deoroller

Dann würde ich sie austauschen, wenn der Händler keinen anderen Rat hat.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde mal die Installation der alten Platte auf die SSD clonen.
    Wenn das funktioniert, ist es ein Treiberproblem.
    Wenn da ebenfalls kein Start möglich ist, dann mögen sich vielleicht Laptop und SSD einfach nicht. Das kommt ab und zu vor. Diverse Lenovo-Laptops scheinen z.B. die aktuellen Crucial-SSDs nicht zu mögen.
    Da kann man dann nix machen, außer einen anderen Hersteller zu probieren, ggf. lieber ein älteres Modell.

14. deoroller

Eine ältere mit 500GB wird nicht einfach. Dann müsste der Händler schon mit dem Neupreis stark runter gehen, denn vor einem Jahr, waren die noch eine ganze Ecke teurer.
    Die SSD840 Serie (außer die Pro) auf keinen Fall nehmen. Die können Performance Probleme haben.

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

16. majodo

majodo Byte

Danke für die Beiträge ich versuch dann das mal mit dem Datenträger Clonen.

lg majodo

17. majodo

majodo Byte

OK Fehlanzeige, muss wohl ne andere SSD her :/

Danke für die Posts und Antworten :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page