1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop geht aus Akku und Netzteil kaputt

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Craftplorer, Jun 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    in letzter Zeit geht mein Laptop häufig aus. Meistens beim Spielen. Dies passiert beim Betrieb nur mit Netzteil sowie mit Netzteil und Akku. Also ist meine Vermutung überhitzen oder die Stromzufuhr macht Probleme. Mir wirk auch von Windows angezeigt das ich mein Akku austauschen sollte. Aber warum geht mein Laptop denn aus wenn ich nur Netzteil drin hab bzw. wenn ich beides drin habe? Die Kontakte vom Netzteil zu Laptop sehen ganz gut aus.
    Im Ereignisprotokoll habe ich auch nur das hier gefunden
    Code:
    Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Grund: Akku

Code:
    - System 

- Provider 

[ Name]  Microsoft-Windows-Kernel-Power 
       [ Guid]  {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4} 

EventID 42 

Version 2 

Level 4 

Task 64 

Opcode 0 

Keywords 0x8000000000000004 

- TimeCreated 

[ SystemTime]  2014-06-02T14:21:03.456759600Z 

EventRecordID 117583 

Correlation 

- Execution 

[ ProcessID]  4 
       [ ThreadID]  52 

Channel System 

Computer Jonas-PC 

Security 

- EventData 

TargetState 5 
      EffectiveState 5 
      Reason 2 
      Flags 0 
    Eigentlich sollte mein Laptop auch nicht überhitzen da ich zur Zeit nur Hearthstone spiele und nach einen plötzlichen Ausschalten geht es auch wieder. Fall mein Laptop mal überhitzt muss ich denn normalerweise auch erst wieder abkühlen lassen.

Kann ich irgendwie prüfen ob es an der Stromzufuhr liegt. Hab leider kein zweites Netzteil :(

Nochmal eine nähere Beschreibung des Problems.
    Nur Netzteil: Der Laptop geht ohne Vorwarnung komplett aus.

Beim Betrieb mit Netzteil und Akku: Der Laptop geht entweder im Ruhezustand wobei noch alle Lampen bunt blinken oder er geht komplett aus genau wie im Betrieb nur mit Netzbetrieb.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Hab mal einfach alles aufgeschrieben was mir einfiel falls ihr noch was braucht gerne Fragen.

Laptop Infos:
    Acer Aspire 5742G
    Intel I5 M480
    Geforce Gt540M neuster Treiber 337.88
    Windows 7 64 Bit
    6 Gb Ram
    Extern:
    Soundkarte von behringer UCA222
    Logitech Funk Maus G700

Aktive Programme:
    Außer Google Chrome und Hearthstone meistens nur foobar2000.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Entweder Kabelbruch in den Leitungen vom Netzteil oder eine kaputte Lötstelle an der Netzteilbuchse im Notebook.

3. Ok. Was soll ich eigentlich wegen mein Akku machen? Gleich neuen Akku mit kaufen? Oder sagt die Warnung von Windows 7 das der Akku keine 100% mehr gibt?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kommt die Warnung wirklich von Windows und nicht etwa von einem Tool des Geräteherstellers?
    Die Warnung sagt, was sie sagt. 100% gibt der Akku bereits nach kurzer Zeit nicht mehr, das wird es also kaum sein, sonst hätte Jeder ständig diese Meldung.

5. http://imgur.com/YhTXOaW
    Hier ein Foto davon.
    Es beschreibt ja eigentlich mein Problem leider tritt das Problem auch auf wenn nur das Netzteil ohne Akku angeschlossen ist.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde erst mal den Wackelkontakt beseitigen und mich dann mit dem Akku beschäftigen. Wenn der Akku ohne Probleme funktioniert, kann man die Warnmeldung auch einfach ausschalten.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es ist doch eigentlich ganz einfach.
    Wenn nur das Netzteil verwendet wird, geht das Notebook bei einer Unterbrechung der Stromzufuhr ("Wackelkontakt") einfach aus.
    Wenn jetzt der verbrauchte Akku auch drinn steckt, so liefert der ja noch eine kurze Zeit Strom, die Windows veranlasst, in den Standby-Modus zu wechseln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page