1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop geht unter Last plötzlich aus

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by schnaiper, Oct 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schnaiper

schnaiper Byte

Hallo,
    ich habe meinen Laptop (One Gaming Notebook K56-3O) nun schon seit ca. 1 Jahr und hatte bisher keine Probleme damit. Seit ein paar Tagen geht er aber immer wieder einfach aus, wenn er unter Last steht, wobei manchmal sogar ein Youtube Video auf 360p zu viel ist.
    Ich habe mir mal ein Temperatur Tool gedownloaded und die Temperaturen erreichen bei dem CPU sehr hohe Werte 80°+ und bei Furmark geht auch die GPU Temperatur auf sehr hohe Werte bevor er ausgeht, weshalb ich vermute, dass es etwas mit der Temperatur zu tun haben könnte.
    Deshalb habe ich mir eine Laptop Unterlage mit eingebauten Lüftern und Belüftungslöchern geholt, wo er dann schräg draufsteht um mehr Kühlung zu bekommen. Das Ding hat sogar bei meinem alten Laptop der immer überhitzt war geholfen, aber diesmal nicht.
    Ich habe dann auch mal ein Grafiktreiber Update gemacht und das Gehäuse an gut zugänglichen Stellen aufgemacht und den Staub weggeblasen.

Woran könnte es liegen, dass sich der Laptop immer ausschaltet?
    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Notebook Komponenten:

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Möglichkeit 1: Es wurde noch nicht genug gereinigt.
    Möglichkeit 2: Wärmeleitpaste will erneuert werden.

3. schnaiper

schnaiper Byte

Ich habe den Laptop jetzt nochmal aufgemacht und abgesaugt und mit einem Wattestäbchen den restlichen Staub vom Lüfter geholt, aber das Problem besteht weiter.

Wie funktioniert das mit der Wärmeleitpaste und welche Paste wäre hier zu empfehlen, nicht dass ich nach 2 Monaten neu anfangen muss. Verliert man aber nicht die Garantie, falls man an der Grafikkarte, CPU rumschraubt und die Paste austauscht?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man an der Kühlung hantiert, verliert man immer die Garantie. Das wird auch nicht ohne Spuren zu hinterlassen, vonstatten gehen.
    Deshalb würde ich das den Service über die Herstellergarantie machen lassen. Nach eine Jahr darf die Kühlung noch nicht verschlissen sein.

5. schnaiper

schnaiper Byte

Ich glaube ich weiß jetzt wo das Problem liegt. Bevor ich den zur Garantie gebe und die einen Komplettreset durchführen hab ich nochmal etwas rumprobiert und bemerkt, der Lüfter, der nach einiger Zeit extrem laut aufgedreht ist, war plötzlich ruhig. Funktionieren tut er noch weil kurz vor dem runterfahren dreht er kurz nochmal auf, aber sonst tut er nichts und das erklärt die fehlende Kühlleistung.

Kann man mit einem Programm die Lüfterleistung hochdrehen? Ich habe im Bios keine Option dafür gefunden und SpeedFan zeigt bei mir keine Lüfter an.

6. Boss im Block

Du könntest mal ein BIOS-Update machen.

7. schnaiper

schnaiper Byte

Perfekt! Vielen Dank für den Tipp. Nachdem ich das BIOS Update durchgeführt habe, geht der Lüfter wieder automatisch bei zu viel Hitze an und ich hatte keine Probleme mehr. Nochmals vielen, vielen Dank, das hat mir viele Stunden Aufwand mit einsenden, Windows neu aufziehen, Treiber installieren, etc. gespart.

8. Boss im Block

Alles klar, dann viel Spaß weiterhin mit dem One.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page