1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop hat keinen sound mehr, Hilfe!

Discussion in 'Audio' started by ladonna, Jan 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ladonna

ladonna ROM

Hallo Zusammen,

ich hoffe in diesem Forum Hilfe von Euch zu erhalten, ich bin etwas ratlos. Folgendes Problem:

Mein Lapotop -Samsung X05- lief lange Zeit problemlos. Eines morgens hatte ich jedoch keinen Sound mehr, die Nacht zuvor funktionierte jedoch alles ganz normal. Ich habe natürlich alles kontrolliert was zur Fehlerbehebung helfen konnte und Freunde nach Rat gefragt... alle Treiber waren installiert, alle Kabel angeschlossen, weder war auf "lautlos" gestellt. Auch bei Anschluss von externen Kopfhörern und Boxen kein sound. Nachdem das Problem nicht zu lösen war machten wir den Rechner platt und installierten XP einfach neu. Doch noch immer kein Sound, obwohl die Soundkarte als installiert angezeigt wird und wieder neue Treiber installiert wurden usw. Auch durch googeln kam ich bei diesem Problem nicht weiter, leider.

Hat jemand Hinweise oder Tips, die er mir zur Fehlerbehebung nennen kann, bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Unter Umständen ein Defekt der Hardware oder nur "Einstellungssache"?

Details zum Notebook:
    (auch: http://www.samsungpc.com/gb/support/x05/specs/x05.pdf)

CPU Intel Pentium M Processor
    Intel Centrino (Intel Mobile Technology, Pentium M + Wireless LAN)
    Speed 1.3G ~ 1.7GHz
    Cache 1MB
    Chipset Intel 855GM
    BIOS 512KB(4 Mbit), Flash upgradable
    Thermal Design Performance 24.5W TDP

Sound AC '97 Sound
    Controller AC '97 2.2 compliant CODEC, SigmaTel STAC9752
    Conversion Built-in high performance 18-bit ADC & 20-bit DAC
    Internal Interfaces Embedded stereo speakers, No internal microphone
    Speaker Power Rating 2 Speakers x 1 Watt each
    External Interfaces Microphone, Headphone, Optical S/PDIF out port
    Controls Keyboard volume control

Ich freue mich über Eure postings.

Viele Grüße,
    ladonna

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    wie alt ist das Notebook, noch Garantie ?. Musst du zur Reparatur geben, Sound sitzt auf dem Mainboard. Wenn das ausgetauscht werden muss wird es sonst teuer.

3. ladonna

ladonna ROM

Hey,

nein leider keine Garantie mehr... liegt es Deiner Meinung nach also am Mainbord und nicht an den Einstellungen etc.?

4. Hasili

Hasili ROM

5. ladonna

ladonna ROM

Hallo Hasili,

danke für Deinen Hinweis.
    Ich werde das mal testen und schauen ob es auch funktioniert, danke Dir!

Gruß
    ladonna

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page