1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop-HD klonen über Externe HD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Zyklotrop, Oct 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Ich habe schon ziemlich rumgegoogelt und auch die Foren-SuFu benutzt habe aber immer noch nicht so recht den Plan.
    Laptop mit WinXPSP3 und diversem Programmen auf 160GB-Sata-Platte von WD.
    Auf dem Rechner AcronisTrue Image Home.
    Neue 320GB-sata-Platte von WD gekauft.
    Die soll jetzt in den Laptop und den kompletten Kram von der jetzt im Laptop befindlichen Festplatte da drauf.
    Simple (naive?) Idee war Image/KloneImage mit Acronis auf externer Platte erstellen > Festplatte aus Laptop raus > Neue Festplatte rein mit der vorher erstellten Acronis-CD booten und von der externen Platte alles huschhusch auf die neue Platte im Laptop.
    Ich bekomme es nicht hin. Ich kann ein Image erstellen und wie oben gedacht nicht einfach zurückschieben.
    Hab ich da einfach einen Denkfehler?
    Ich habe viele Anleitungen gefunden wie mans macht, wenn man einen pc hat und da halt zwei Festplatten drin. OK.
    Oder geht das mit meiner Schleife nicht?
    Muss die neue Platte in ein externes Laufwerk und direkt von der alten Platte aus "beklont" werden?
    >> http://www.pcwelt.de/forum/1985061-post3.html
    Natürlich doof wenn man kein ExtGehäuse für 2,5 hat.
    Oder geht das nur mit Acronis nicht und mit anderen Programmen geht meine geplante Vorgehensweise?
    :confused:

2. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Bin zwar nicht der absolute Fachmann, aber ich würd das Image auf CD/DVD brennen. Danach die neue Platte rein und True Image von CD starten und dann das Image zurück spielen.

Vorher würde ich vielleicht noch den Laptop entrümpeln. Soll heißen, alles was nicht (mehr) benötigt wird löschen, Platte defragmentieren. Damit das Image nicht zu groß wird.

Die neue Platte sollte vorher in min. 2 Partitionen eingeteilt werden.

Denke so könnte es ganz gut gehen. Hab selber TrueImage in Verwendung.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Klar, kommt auf die Größe des Image an.
    Außerdem kann man eine Komprimierungsrate einstellen(keine, normal und hoch, od. so ähnlich).
    Deswegen auch das Säubern.

5. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Ich war offensichtlich zu doof den richtigen Knopf zu drücken.
    Und meine Anfrage zu panne, als dass sie richtig verstanden wurde.
    Schließlich ist das was ich vorhatte (und schließlich auch tat) doch eigentlich das, was ein solches Programm machen soll.

Trotzdem noch eine Frage:
    Wieso gibt es beim "Werkzeug" überhaupt dann die Funktion "Clonen"?

6. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ich clone HDs immer außerhalb des BS, also booten mit der Acronis CD.

7. BdotGdot

BdotGdot Byte

Soweit ich weiß, geht das mit der Homeversion von Acronis nicht.
    Die Clonefunktion funktioniert bei im Rechner verbauten Platten tadellos. So stelle ich mein Betriebssystem her, falls mal was schiefgeht, falls. ;)

Für externe Laufwerke bedarf es der Professionalversion, sagt mir jedenfalls Acronis 11.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page