1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop (HP g62, 3 Jahre alt) evtl. Festplattendefekt?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by LaptopFreak, Jan 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag liebes PCWelt-Forum!
    Seit etwa 4-5 Tagen spielt mein Laptop verrückt. Es ist ein:
    - HP G62 (3 Jahre alt)
    - 284GB Festplatte "Toshiba mk3256gsy" (180GB sind davon noch frei)
    - Virenschutz Kaspersky
    - i3-330M Prozessor
    - 4GB RAM

Und er lief bisher immer richtig gut, nur sehr selten hat er mal rumgespackt... und jetzt tut er es öfters seit dem besagten Tag... ich hatte eigentlich nichts besonderes gemacht. Ich wollte lediglich ein bisschen spielen und da passierte es. Während des spielens war noch nichts los aber danach ging fast gar nichts mehr. Die Maus konnte ich problemlos bewegen, aber Firefox hat sich nicht mehr geöffnet, der Taskmanager brauchte zum öffnen 2 Minuten (sonst wenige Sekunden) und das Herunterfahren brauchte 5 Minuten (sonst eine halbe Minute). Danach wollte ich den Laptop sofort hochfahren, aber sobald der Anschalter aufleuchtete, ging der Laptop sofort aus und fuhr dann wieder (normal) hoch und alles ging wieder. Soweit so gut. Aber das passierte noch ca. 2 Mal als ich lediglich Firefox geöffnet hatte, dann ging diese obere Adresszeile plötzlich hoch zu der Leiste, wo dieses Kreuz zum Schließen des Fensters ist und nur überm Taskmanager war ein schließen möglich und danach konnte ich wieder nur Herunterfahren. So... am nächsten Tag ging alles super und ich habe mal nachgeforscht und es KÖNNTE ein Festplattendefekt-Ankündigungsdingens sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Also habe ich erstmal unnötige Spiele gelöscht und schon wieder das gleiche Resultat... der Laptop hängt übertrieben!!! Aber NUR wenn ich etwas über die Systemsteuerung deinstalliere. Ordner löschen/kopieren geht perfekt.
    Und heute wollte ich die aktuelle Version des Flashplayers installieren, da passierte das gleiche wie mit Firefox: Ladesymbol kommt, Taskmanager zeigt die Installation an aber NICHTS öffnet sich und gleiches Ergebnis wie sonst...

Ein Virus kann es nicht sein, bin mit Kaspersky rübergegangen und im Taskmanager ist auch nichts verdächtiges. Ich habe den Verdacht, dass es wirklkich die Festplatte sein könnte, weil heute beim Hochfahren (direkt nach dem Installationsfail des Flashplayers) ein komisches Surren kurz zu hören war etwa da, wo die Festplatte sein müsste.
    Aber wie kann es dazu kommen und was kann ich tun oder ist es überhaupt die Festplatte? Und wenn es die Festplatte sien sollte, woher kann es kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich bin sehr verzweifelt weil ich wichtige (aber auf mehreren USB-Sticks gesicherte) Datein auf dem Laptop habe und ich auch einige Programme, die auf dem Laptop sind nicht noch einmal hätte für eine Neuinstallation...

LG LaptopFreak

Last edited: Jan 20, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Notebooks, Netbooks!

Gruß kingjon

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Festplatte kannst du mal mit Drive Fitness Test überprüfen.
    (als Image auf CD brennen)

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Bevor man etwas an der Festplatte macht sollte man immer zuvor ein Image seines Systems machen !!!!

5. Sorry verstehe kein Wort... was ist ein Image (und wie/wo macht man das) und das mit dem Tool check ich auch nicht...

6. deoroller

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da ist zumindest eine Sicherung der wichtigsten Daten gemeint, du kannst aber auch dein Betriebssystem sichern - dafür gibt es spezielle Programme, zb. Acronis.
    Die Sicherung des Betriebssystem nennt man auch Image, das ist die Bezeichnung dafür um auf eine gewisse Art Datensicherung zu machen.
    In erster Linie wird ein "Datenabbild" so genannt.

Gruß kingjon

8. So hab meine Festplatte von 2 unterschiedlichen Programmen untersuchen lassen und sie ist noch völlig in Ordnung. Seit dem Update vom Flashplaye,r dass ich auch endlich hinbekommen habe, läuft auch alles wieder wie vorher - allerdings habe ich auch nicht mehr gespielt und geskypet, aber ich glaube nicht dass es daran liegt, weil es auch ohne diese Programme sehr gelaggt hat.

9. deoroller

Wann wurde der Laptop das letzte mal innen gereinigt?

10. graffix

graffix ROM

wurde er überhaupt mal bereinigt? :)

11. Das Problem ist, ich komme nur an die Festplatte und an den Arbeitsspeicher dran. An den Lüfter überhaupt nicht... aber ich habe mal in die Lüftungsschlitze gepustet, dass tue ich regelmäßig und dadurch habe ich schon über 15°C gewonnen ^^

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Im Elektronik-Fachgeschäft bekommst du auch Pressluft in Dosen, damit kann wesentlich mehr Staub weg geblasen werden - aber den Lüfter vorher mit einem Zahnstocher oder ähnl. blockieren!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page