1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop: internes WLan schneller als Stick?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by John-Deere, Apr 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John-Deere

John-Deere Byte

Ich habe einen alten Laptop Aspire 5734Z geschenkt bekommen.

Drinnen ist unter Geräte-Manager angezeigt:
    Atheros AR8132 PCI - ok
    Atheros AR5B93 Drahtlosnetzwerkadapter - ok
    und bei Microsoft virtuell WiFi Miniport Adapter ein gelbes Dreieck angezeigt

Mir kommt das Wlan irgendwie recht langsam vor, aber funktioniert.
    Ich hätte hier noch einen D-Link DWA 140-Stick.

Meine Frage nun, ob dieser Stick schnelleres WLan ermöglicht?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

AR5B93 und D-Link DWA unterstützen 11n mit bis zu 300 Mbit/s bei 2,4 GHz.
    Das wird auch nicht mehr bringen, außer der AR5B93 hängt bei 54 Mbit/s fest.
    Der Router (AP) sollte auch 11n unterstützen. Wenn der nur 11g kann, dann können die Endgeräte auch nicht mehr haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page