1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop Kurzgeschlossen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Tanzgraf, Mar 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tanzgraf

Tanzgraf Byte

Hallo, ich habe es heute geschafft, mein Thinkpad S430 kurzzuschließen. Bei einem Kollegen ein universal-ladekabel mit Adapter benutzt, extra vorher noch geschaut ob das von der Spannung passt und sobald ich den Stecker in die Buchse gesteckt hab ist das Laptop mit dem selbem Ton, den es macht wenn man den powerbutton hält, ausgegangen. Es hat sich herausgestellt, dass im adapterteil ein winziges Stück Alufolie gesteckt hat, was wohl zum Kurzschluss geführt hat. Es ist mir ein Rätsel warum dort Alufolie gesteckt hat und ja ich hätte vorher den Adapter prüfen sollen aber das hilft mir jetzt auch nicht mehr.

Das Laptop reagiert gar nicht mehr, das verwendete Netzteil funktioniert noch, original Netzteil hilft auch nicht, die laden leuchte bleibt aus und das Laptop ebenfalls. Akku ist fest verbaut, habe das Ding auseinandergenommen und versucht es mit getrenntem akku zu starten-nichts.

Gibt es noch Hoffnung? Bzw was könnte kaputt sein? Garantie ist noch drauf, aber wie stehen die Chancen, dass die das ersetzen? Es hatte bereits einen Schaden am Mainboard, der ohne zu fragen repariert wurde.

Gruß, Tanzgraf

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein solcher Kurzschluss kann bestenfalls das verwendete Netzteil killen, aber nicht das Notebook.

3. Tanzgraf

Tanzgraf Byte

Erstmal danke für die schnelle Antwort
    Es kam mir auch ein bisschen merkwürdig vor, aber so ist es passiert, laptop ist sofort ausgegangen, sonst ist nichts passiert. Dass die Alufolie wirklich einen kurzschluss ausgelöst hat, ist natürlich nur Mutmaßung, aber anders kann ich es mir nicht erklären. Das Netzteil hat danach auch noch funktioniert. Aber das Laptop gibt kein Lebenszeichen von sich.

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

polarität passt auch?

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vielleicht die Ladeelektronik/regler?
    Warum nur in wenn du keine richtige Ahnung davon hast?
    Kommt drauf an was du beim "zerlegen" für Spuren und Schäden hinterlassen hast...
    Chancen auf Ersatz, kannst du probieren - aber wirklich Hoffnung habe ich da nicht.

Gruß kingjon

6. Tanzgraf

Tanzgraf Byte

Die polarität hat gepasst, den Adapter könnte man nicht falsch aufstecken und es war der richtige, hat ja vorher auch schon funktioniert.
    Ich hab es so geöffnet, wie es im Handbuch beschrieben ist, die Garantie schließt das nicht aus, um Festplatte oder optisches Laufwerk zu wechseln, muss man es auch aufmachen. Ich hab es nicht in Einzelteile zerlegt, hätte es vielleicht anders formulieren sollen.
    Ich werde es wohl einfach einschicken und hoffen dass die es reparieren, so wie sich das anhört gibt es keine einfachen Möglichkeiten die man ausprobieren kann.
    Trotzdem danke!

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na, hoffentlich kommt da nicht eine dicke Rechnung hinterher.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page