1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop leises Fiepen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Mr. Universum, Jul 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, ich habe ein paar Fragen.
    Seitdem ich meinen Laptop habe, macht dieser ein leises Fiepen, welches dauerhaft da ist. Wenn man Musik hört oder so, dann stört es nicht, aber beim leisen Arbeiten geht es einem doch ganz schön auf die Nerven. Von den Lüftern kommt das Fiepen nicht (hört sich elektronisch an). Ich habe mal bei den Energiesparoptionen die Festplatte nach 1min Ausschalten eingestellt und das Geräusch war immer noch da (denke mal, dass es deswegen von der Festplatte nicht kommt).
    Ich habe bei mir im Laptop eine Nvidia Geforce GT 555M (1024 MByte) verbaut. Wenn ich jetzt z.B. kurz den Bildschirm runterscrolle, dann ist das Geräusch weg/leiser.
    Kann es sein, dass das Geräusch von dem Stromumwandler der Grafikkarte kommt? Wenn ja, was sollte man am besten tun, den Laptop einschicken oder kann man da selber was machen? Wie könnte ich das überprüfen, dass das Geräusch von der Graka kommt?

Mein System: Medion Akoya P7812 (MD 98770)

- Intel Core i5-2430M
    - Windows 7 Home Premium 64-bit
    - Nvidia Geforce GT 555M (1024 MByte)

PS: Das Geräusch ist bei Akku und Netzbetrieb da (liegt also auch nicht am Netzteil)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das fiepen weg, wenn die Geforce GT 555M die aktive Karte ist?

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ändert sich die Lautstärke, wenn etwas Dunkles oder etwas Helles auf dem Bildschirm angezeigt wird (z.B. mit einem schwarzen und einem weißen Desktophintergrund probieren)?

4. Nein, es hat sich nichts geändert

Weiß noch nicht genau wie ich das machen soll. Soll ich im Geräte Manager einfach die andere Karte deaktivieren? Geht dann etwas kaputt?

5. deoroller

6. Ich habe jetzt nur im NVIDIA-Menü unter den 3D-Einstellung und bei den PhysX-Einstellungen eine Möglichkeit gefunden nur die NVIDIA als Grafikkarte auszuwählen (stand vorher auf automatisch).

-> Das Fiepen ist leider trotzdem geblieben

7. deoroller

Dann wirst du wohl die Garantie in Anspruch nehmen müssen.

8. mhhh....
    Werde ich jetzt wahrscheinlich auch machen. Das blöde ist nur, dass ich zu über 90% einen platten Laptop zurückbekommen werde, den ich dann wieder neu bespielen muss (war zumindestens beim letzten Mal so, als ich den Laptop eingeschickt habe. Damals war die Festplatte schon nach 1 Monat im Eimer)

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn die Festplatte getauscht wird ist es ja logisch das die platt ist, aber wenn nun der Fehler woanders liegt gibt es keinen Grund die HDD auszutauschen -> die Platte wird so bleiben wie sie ist.
    Wobei eine Datensicherung genauso selbstverständlich ist, wie das löschen privater Daten!

Gruß kingjon

10. :D Stimmt

Hatte nur gelesen, dass Medion die Pcs häufig neu bespielt, wenn die zur Reperatur geschickt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page