1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop Lenovo, AMD Grafikkarte aktiviert sich nicht; immer nur IntelHD! Trotz Treiberaktualisierung :(

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Karliman, Jun 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Karliman

Karliman ROM

Hey,

habe einen "Lenovo B50-70 MCC2TGE Notebook 15.6" mit einer "AMD Radeon R5 M230" (Windows 8.1)
    Sobald ich grafisch anspruchsvollere Dinge starte zeigt mir der Laptop an er verwende Intel HD graphics- aber nie die AMD (besonders beim ein oder anderen Game verzweifle ich).
    Ich habe bereits versucht über die Systemanforderungen das AMD Catalyst Center mitsamt den Treiber zu deinstallieren- daraufhin habe ich auf der AMD Homepage den "Treiber-Finder" genutzt und den vorgeschlagenen Treiber installiert.
    Geändert hat sich nichts.
    Selbst wenn ich über den Geräte Manager die IntelHD deinstalliere ändert sich nichts- starte ich ein game so ruckelts wie verrückt mit anschließender Fehlermeldung "kein aktueller Treiber gefunden"...ich verzweifle ...

Name: AMD Radeon HD 8500M
    PNP-Gerätekennung: PCI\VEN_1002&DEV_666F&SUBSYS_381517AA&REV_00\4&7C1FF04&0&00E4
    Adaptertyp AMD: Radeon Graphics Processor (0x666F), Advanced Micro Devices, Inc.-kompatibel
    Adapterbeschreibung: AMD Radeon HD 8500M
    Adapter-RAM: (2 147 483 648) Bytes
    Installierte Treiber:
    aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx 32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll
    Treiberversion: 14.501.1003.0
    INF-Datei: oem49.inf (Abschnitt ati2mtag_R503)
    Speicheradresse: 0xA0000000-0xAFFFFFFF
    Speicheradresse: 0xC24C0000-0xC24FFFFF
    E/A-Port: 0x00003F00-0x00003FFF
    IRQ-Kanal: IRQ 4294967282
    Treiber: c:\windows\system32\drivers\atikmpag.sys (8.14.1.6413, 575,50 KB (589 312 Bytes), 21.11.2014 03:08)

hier die info aus meinen Systeminformationen!
    Falls mir wer helfen kann, ich wäre heilfroh!

Danke und LG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist Windows vorinstalliert? Dann kannst du mal ein gewöhnliches Recovery (Wiederherstellen des Auslieferungszustands) machen. Danach sollten Softwarefehler beseitigt sein. Wenn die Hardware dann immer noch nicht richtig funktioniert, würde ich beim Händler reklamieren.

3. Karliman

Karliman ROM

Windows ist vorinstalliert, ja!
    hab den laptop gerade einmal ein Monat -> es hat aber auch bei Auslieferungszustand nicht funktioniert (da hatte ich aber noch keinen Kopf mich drum zum kümmern)...also wird dieser schritt wohl eher keine Besserung bringen, oder?
    ...werd mich wohl an den Hersteller wenden,
    Danke!
    falls wer noch Ideen hat..immer gerne ((-:

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö, an den Händler bitte.
    Das ist Dein Vertragspartner.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page