1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop Lüfter defekt / seeeehr laut selbst nach Reinigung

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by dermarkus93, Jan 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dermarkus93

dermarkus93 Kbyte

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich besitze seit ca 2 Jahren ein Notebook von Deviltech, das Modell ist MS-1756.

Nun ist seit gestern der Lüfter unglaublich laut. Nicht der CPU Lüfter, der größere.

Hab mal aufgemacht und sauber gemacht, leider ohne Erfolg. 3 Fragen nun:

1. Was für einen Lüfter muss ich mir nachkaufen?

2. Während ich auf den Lüfter warte, muss ich den Laptop auslassen? Weil laut heißt ja, dass er noch funktioniert. Brauche den Laptop zum Arbeiten.

3. Kann ich den Lüfter einfach abklemmen? Ich weiß, blöde Frage, aber ich hab ein Kühlpad von Zalman drunter, reicht das? Weil unter dem Krach arbeitet sich nicht gut.

Hier noch Bilder vom Lüfter:

http://imgur.com/a/OIOby

Danke und Gruß

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für Geräusche gibt er von sich? Nur das Luftrauschen oder auch kratzen, Schleifen, Rattern?

wenn er einfach nur laut rauscht, gibt es 2 mögliche Ursachen:

-Die Steuerung des Lüfter ist defekt oder falls per Software implemetiert, abgestürzt.

-Die Kühlung reicht nicht mehr aus, darum muß der Lüfter auf voller Geschwindigkeit laufen.
    Schau mal nach den Temperaturen (hwinfo oder hwmonitor)

Ganz ohne Lüfter ist eine schlechte Idee, dann lieber Ohrenstöpsel.

Edit: ist das quasi eine Art Gehäuselüfter?
    Normalerweise haben Laptops doch nur einen Lüfter, zu dem von CPU und GPU jeweils Heatpipes gehen. Extra CPU-Lüfter habe ich noch nie in so einem Gerät gesehen.

Last edited: Jan 11, 2014
  3. dermarkus93

dermarkus93 Kbyte

Hab Bilder reingestellt, kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus, aber da gehen einige Pipes von aus.

Das Geräusch ist ein sehr lautes surren, komischerweise wenn ich den Laptop anders erhöhe als sonst (Notebookkühler verändert den Standwinkel), gehts, aber sobald ich die Unterlage die ich jetzt dahin gestellt habe wegnehme und den Laptop wieder auf normale Position bringe, fängts wieder an. Und weg geht's auch nur wenn er kurz aus war.

Software glaube ich nicht, ist auch beim Hochfahren schon so. Damit hätte sich das mit der Kühlung auch erledigt glaube ich, beobachte das aber mal in Core Temp (hab ich schon aufm PC).

Gruß

4. dermarkus93

dermarkus93 Kbyte

Temperatur scheint normal. Muss wohl ein neuer her. Wo gibts den am günstigsten?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Bezeichnung auf dem Lüfter fördert ja auch schon einige Exemplare hervor.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page