1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop - Malware oder Virusbefall?

Discussion in 'Sicherheit' started by drumbox, Jul 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. drumbox

drumbox Byte

Hallo

hab mir gestern ein kostenloses midifile ausm netz geladen.
    jetzt ist mein Laptop mit einem Virus oder Malware befallen.

ich kann nicht mehr auf Eigene Daten und Programme zugreifen.
    Programmliste ist leer und Ordner sind transparent...also irgendwie versteckt.

Es öffnet sich immer das Programm "System Repair" welches mir vorgaukelt, das meine Festplatte irgend nen treffer hat und sonst noch viele Fehlermeldungen. Kenne das Programm nicht, habs noch nie gesehn...denke mal das wird der virus sein.

Frage:
    Sind meine Daten wirklich gelöscht, oder macht mir das dieses Programm nur vor? (es wird auch suggeriert, dass man das programm kaufen kann...also nur geldmache).

Wie kann ich jetzt vorgehn?
    Bei ner neuinstallation sind meine daten alle weg. Ich hab viele drauf, die ich noch nicht gesichert hab. deshalb brauch ich diese wieder.

hoffe auf hilfe.

danke

gruss

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hoffentlich bist du mit dem Laptop nicht weiterhin online gegangen. Dann kann er innerhalb kurzer Zeit weitere Schadsoftware nachladen, hebelt Sicherheitsprogramme aus und macht eine Säuberung nahezu unmöglich.
    Wenn du jetzt nicht mit Datensicherung anfangen willst, ist dir wirklich nicht zu helfen. In dem Sicherheitsbord sind oben wichtige Themen angepinnt, die dir dabei helfen. Ich habe es aufgegeben, Logs einzufordern, wenn die Aussicht hoffnungslos ist. Hindern will ich dich aber auch nicht. Vielleicht kriege ich mal wieder ein total verseuchtes Log zu sehen. In letzter Zeit macht einem die Malware aber immer weniger den Gefallen. :(

3. drumbox

drumbox Byte

ok...
    ne bin dann sofort vom netz gegangen.
    also meinst man bekommt das programm nicht runter ohne dann später neu zu installieren?

bin grad dabei ne Thread über malewarebefall zu lesen:
    da steht ich soll rsit downloaden und dann system scannen... ich komm mit dem laptop gar nicht mehr ins internet...auf dem laptop ist kein firefoxzeichen mehr...aufs normale desktop komm ich auch nicht mehr...nur das system repair(malware oder virus) ist geöffnet und schwarzer bildschirm (hintergrund).

Last edited: Jul 13, 2011
  4. deoroller

Die Tools kann man mit einem anderen PC runter laden. Wenn das nicht geht, kann man auch den PC mit einer Knoppix- oder anderen Live-CD booten und dann online gehen.

Wenn wirklich nicht mehr passiert ist, kann das Tool helfen, das auf Scareware spezialisiert ist.
    http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=5268
    Ich würde mir aber keine großen Hoffnungen machen...

5. drumbox

drumbox Byte

ok ich hab das rsit laufen lassen...
    in den tutorials steht da auch noch dass man das Hijackthis speichern soll..
    muss ich jetzt beide ausführen ?
    und von welchem die log.datei posten??

bringt mich etwas durcheinander die anleitung
    sorry bin kein experte...wird einem in nem pc shop geholfen, oder haben die erstrecht keinen plan???

hab auch schon bei dell support angerufen...würde am tel 100 euro kosten...aber ob die es hinkriegen?

6. deoroller

Alle beide und dann noch Malwarebytes scannen lassen. Anstelle von Rsit und HJT kann man auch D.D.S. benutzen.
    Der Dell Support wird zum neu aufsetzen raten, so wie MS.

7. drumbox

drumbox Byte

hier hab ich dann mal die zwei log files...erstellt mit DDS.

Attached Files:

8. deoroller

Die Java Version 1.6.0_21 ist veraltet. Aktuell ist das Update 26.
    Dee Einträge sollte deaktiviert werden:
    Code:
    uRun: [TnhqsFBPQBNYHAS] c:\dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\TnhqsFBPQBNYHAS.exe
    Das gehört wohl dazu und kann gelöscht werden.
    Code:
    2011-07-12 12:12:45	354304	---ha-w-	c:\dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\17751844.exe
    2011-07-12 12:01:28	440320	---ha-w-	c:\dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\TnhqsFBPQBNYHAS.exe
    Das sollte Malwarebytes machen können.

9. drumbox

drumbox Byte

mit malwarebytes komm ich irgendwie nicht weiter....
    bei der installation stopt es und ich bekomm die meldung: "Zugriff verweigert"
    habs auch schon mal im abgesicherten modus probiert...das selbe hier.

?????????????????

10. deoroller

Dann ist das System schlimmer kompromittiert als ich befürchtet hatte. Setze es besser neu auf. Du stolperst sonst von Problem zu Problem ohne Aussicht auf Erfolg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page