1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop mit Vista erkennt DVD-Brenner nicht/schon viel probiert nichts hilft

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Malagant, Nov 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malagant

Malagant Byte

Hallo zusammen,

ich habe das Laptop einer Freundin hier und ein Problem mit dem DVD-Brenner. Der Rechner wurde mir übergeben mit der Bitte um Neuaufsetzung des Betriebssystems. Außerdem würde das Laufwerk nicht funktionieren.

Vor dem Neuaufsetzen testete ich das Laufwerk. Einen Samsung DVD Writer Modell TS-L632. Das Laufwerk war weder im Bios noch im Gerätemanager zu finden. Die diversen Hilfen im Netz ging ich durch, das brachte aber keine Verbesserung. Das Laufwerk startete beim Vista-Start mit hörbaren Geräuschen, das war es aber auch. Ich habe es ausgebaut und eingebaut, keine Änderung.

Daher ging ich davon aus, dass das Laufwerk defekt ist und besorgte ein anderes, baugleiches.

Leider hat sich aber an dem Problem nichts geändert. Der Brenner wird wieder weder in Bios noch Manager erkannt. Auch der neue startet beim Systemstart deutlich hörbar, schaltet sich dann aber ab.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Laufwerk wird zwar mit Strom versorgt, erkannt wird es aber nicht. Woran kann es liegen?

Laptop ist von Samsung 2x1,6 Ghz-Prozessor, 2 Gbyte Ram. Betriebssystem Vista neu aufgespielt, sämtliche Updates vorhanden.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist der Laptop mal runter gefallen?

3. Malagant

Malagant Byte

Bingo!

Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Freundin sagte aber, das Lw habe noch eine Zeit lang danach gearbeitet.

4. deoroller

Dann würde ich mal aufmachen und nach Beschädigungen suchen (lassen).

5. Malagant

Malagant Byte

Mhmmm,

ich habe schon diverse PC auseinandergebaut und zusammengesetzt. Gibt noch einen Thread von mir vom letzten Jahr.

An einem Laptop habe ich mich noch nie versucht. Aber mehr als kaputt gehen kann nicht ;-)

Worauf sollte ich achten, wenn nach der Verbindung Laufwerk----PC suche?

6. deoroller

So genau kann ich das auch nicht sagen. Lose Teile, Risse in Platinen, eine abgebrochene Ecke, Kabelverbindungen noch alle fest.

7. Malagant

Malagant Byte

Ich schau mal nach. Auseinander bauen ist ja kein Kunstwerk.....die übrig bleibenden Teile beim Zusammenbau, die sind immer lustig.;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page