1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop nur für TV und Navi

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bluewater1982, Jul 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich bin für meinen Vater auf der Suche nach einen geeignetten Laptop.
    Da ich selber wenig geschickt damit bin, wende ich mich mal an die Profis.
    Mein Vater ist Fernfahrer und benötigt für seinen LKW eine Laptop mit vollgenen Möglichkeiten:

TVBT Empfang (digital & analog), Kombination mit SAT-Anlage und ganz wichtig....NAVI in einer Europaedition, 12 Volt Anschluss.

Nun das Problem...in Märkten bekomme ich nur schlechte Auskunft, bzw die Leute wissen keine Antwort.
    Woher bekomme ich solch Laptop, bzw gibt es so etwas komplett? Da er ja kein WWW benötigt, keine Spiele usw muss er auch keine 1000,-€ kosten.

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Also es soll TV Empfang terrestrisch (digital & analog) und per Satelit (digital und / oder analog)? stattfinden. Sind denn schon entsprechende Empfangsgeräte vorhanden (DVB-T Receiver / SAT Receiver)?

Auch hier, ist schon ein entsprechender GPS Empfänger verbaut?

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

JA das müsste man allerdings wissen.
    Wenn ja dann würd ich ein NB vorschlagen mit Video in oder TV-Karte plus ein mobiles Navi.

4. Es sind vorhanden... ein Tom Tom 910, ein TV gerät mit Sat.Anlage/Reciver und ein TVBT Empfänger.
    Soll aber alles nun durch den Laptop ersetzt werden.

Von der PC Technik ist noch nichts da.
    Welchen Laptop bräuchten wir da? Was muss alles dabei sein?

Ein Kolege sagte Ihm,das Navis und TV unter Win.Vista nicht funkionieren, aber leider kann er uns nicht sagen was in seinem 700,-€ Laptop vom Mediamarkt alles dabei ist, denn er hats Navi und je nach Standort Sat.Anlage od. TVBT.

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich denke das Betriebssystem sollte erstmal das kleinste Problem sein.
    Auf 85% der Vista Notebooks kann man problemlos auch XP installieren.

Das Problem ist, daß du ein entweder den SAT Receiver und den DVB-T Empfänger übernimmst und einen Laptop kaufst, der einen TV Eingang besitzt (sehr selten - diese Funktion müßte man vermutlich nachrüsten), der die entsprechenden Signale verarbeiten kann, oder du kauft eine DVB-T und eine DVB-S (nicht sehr gebräuchlich) Karte für das Notebook, die du dann mit den entsprechenden Antennen / Satellitenschüssel verbindest.
    Den GPS Empfänger würdest du per USB an den Rechner anschließen und über eine entsprechende Software auf dem Rechner nutzen.
    Hier ist meist die Software der teurere Teil der Anschaffung, wobei ich nicht weiß ob die Qualität einer einfachen GPS Maus ausreicht.
    Professionelle GPS Systeme sind auch mit der Autoelektronik verbunden und beziehen hier zusätzlich Informationen, was die Genauigkeit verbessert.

Im Prinzip würde vermutlich ein solches oder solchen Gerät genügen, das man dann mit der entsprechen Hard- und Software für TV und GPS aufrüsten würde. Aber es ist fraglich ob man alle Anschlüsse realisieren kann.
    Ok, das war jetzt eher ein educated guess, vielleicht sollte sich dein Vater auch mal bei Kollogen informieren, wie die dieses Problem gelöst haben.

6. Danke für die Infos, auch von meinem Vater.

Heißt das DVB-T was ich vermutlich mit TVBT falsch benannt habe?

Also schau ich das ich einen Laptop (Beispiel dein Link) von HP kaufe, mit dafür eine TV-Videokarte kaufe, diese kann ich dann mit einem Empfängergerät (Sat.Anlage, o.d.G.) verbinden und kann einfach TV schauen. Richtig?

Besser wäre aber ein Laptop mit einer DVB-T Karte, oder?
    Kann ich da auch noch eine Sat.Anlage anschließen, weils das leider nicht überall in der EU gibt.

Damit wäre das TV erledigt.

Nun kaufe ich mir zu einem Laptop noch eine GPS Maus (was auch immer das ist), möglichst mit TMC Empfänger und irgendeine Software fürs Navi und dieses müsste dann auch damitfunktionieren, Richtig?

Muss ich noch irgendwas beim Laptop mit der Festplatte, Grafikkarte od. Arbeitsspeicher beachten?

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das ist nicht wirklich mein Spezialgebiet, also wenn hier jemand reinschaut, der mehr Ahnung hat, korrigiere man mich bitte.

TV Empfang analog und digital (DVB-T) ließe sich hiermit realisieren:
    http://geizhals.at/deutschland/a224577.html

SAT Empfang (digital) hiermit:
    http://geizhals.at/deutschland/a224572.html

An die beiden Geräte müßte man dann jeweils die passenden Antennen anschließen.

und eine GPS Maus wäre z.B sowas:
    http://geizhals.at/deutschland/a167475.html
    bzw mit TMC:
    http://geizhals.at/deutschland/a235069.html
    dazu bräuchte man dann noch eine Software bzw Kartenmaterial.

(Die verlinkten Geräte sind nur Bsp. und stellen keine Empfehlungen dar.)

Die Leistung der oben verlinkten Notebooks würde auf jeden Fall ausreichen.

8. Mustang84

Also es gibt Antennen für den Wohnmobilbereich(Rundantennen),welche sehr kompakt sind.Also nehmen nicht viel Platz weg was ja wichtig ist denke ich.So ein Ding könnte man dann auch mittels "Pinnacle PCTV to Go" an den Lappi anschließen.Meine gehört zu haben das die Antennen auch DVBT unterstützen aber binmir da nicht sicher.Wäre nur praktisch ein Gerät für beides.
    Ansonsten wüsste ich auch nur die Lösung über zwei TV-Karten(1*DVBT und 1*Sat).
    Schaue mal ob ich ne Tv-Karte finde die beides hat:-)
    Bei den GPS-Mäusen ist darauf zu dass Sirf3 ist und dass, falls es mit TMC sein sollte das TMC mit der gewünschten Software agiert.Einige Mäuse sind mit dem TMC auf bestimmte Software begrenzt(Z.B.Route 66 wird häufig angewendet).

Die Leistung der oben genannten Lappi`s reicht sofern er nicht wild Filme kodieren möchte.

9. Hast du dafür ein Bild/Link?, weil weiß nun gerade nicht so 100%, weils ne Schüssel hat er ja.(eigentlich alles)

Dann habe ich mal bei TomTom geschaut, zwecks Navisoftware....ist ein PDA, für was die Programme geshieben wurden dann das selbe wie ein Laptop?

10. Mustang84

Hab nochmal genau nachgeschaut.Das sind nur rein Satantennen mti denen man auch während der Fahrt Empfang hat. Aber kein DVBT.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Den Antennen ist es wurscht, was für Signale darüber laufen, die sind auf bestimmte Frequenzbereiche optimiert.
    Wenn eine Antenne für anloges terrestrisches Fernsehen (halt das was seit 50 Jahren da ist) vorhanden sein sollte, dann kann man damit auch halbwegs DVB-T empfangen, sind ja die gleichen Frequenzen.

Für Sat ist zwingend eine Schüssel nötig. Dafür kann man es aber auch überall empfangen. Aber die Antenne muß immer exakt auf den Satelliten ausgerichtet sein - daher kann ich mir nicht vorstellen, wie das während der Fahr gehen soll, zumal mit einer kleinen "Camping"-Antenne.

12. Alles klar,
    ihr habt mir sehr geholfen. Danke!
    Ich weiß nun was wir brauchen...nur beim Rechner werde ich noch ein wenig schauen. Ich glaube laptopbilliger.de oder so.

13. Mustang84

14. :o)
    Vielleicht könnt ihr mir noch mal helfen...
    Das Abschlußproblem ist nun nur noch die Software fürs Navi.
    In was für ein Forum kann ich nachschauen um Antworten speziell über Navis zu bekommen?

Wir suchen nun Software für Laptops, wenn möglich Europaedition mit LKW-Eigenschaften (Maut, Brückenhöe usw)

Ich habe zwar oft was von PDA´s gelesen mit Speichermedium CD, weiß aber nicht ob man die verwenden kann.

15. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page