1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop oder Desktop PC Kaufen bis 800 Euro, guter Support wichtig

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Henrik E., Dec 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Guten Tag PC-Welt Forum-User,

ich habe mich hier schon öfter erfolgreich beraten lassen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet für einen Freund.

Er benutzt den Computer für Office, Videos schauen, Internet. Also nichts anspruchsvolles. Es wäre aber nett wenn das alles sehr schnell und flüssig läuft.

Er sagte zu mir, wenn Laptops genauso lange haltbar sind wie Desktops, dann würde er auch gerne einen Laptop nehmen. Allerdings sagte er, dass der PC niemals mobil genutzt wird und immer nur in diesem Raum stehen bleibt. Von daher macht evtl. ein Desktop mehr Sinn?

Aber ihr könnt für beides Vorschläge machen wenn ihr Ideen habt.

Also es stehen maximal 800 Euro zur Verfügung und einen Haken hat die Sache: Gibt es evtl. so etwas wie einen Software Support bzw. einen Support wo er anrufen kann falls er mit einem Problem bei dem Rechner nicht weiterkommt?

Denn ich wohne 600km weg und bin nur gelegentlich hier. Evtl wäre das für 800 Euro alles zusammen machbar. Ich danke euch.

LG

Henrik

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat der Freund schon mal einen PC benutzt? Muss alles neu gekauft werden (Monitor, Tastatur, Maus, Drucker)
    Ein Desktop-PC ist günstiger als ein Laptop und die Haltbarkeit ist höher, da ein Laptop alles auf kleinsten Raum hat, schneller innen verstaubt, eher mit Kühlungsprobleme zu tun hat.
    Support kostet Geld. Es ist günstiger, wenn der Benutzer sich selbst einarbeitet, Datensicherungen macht, die Software aktuell hält.

3. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Hi Deoroller,

Pc müsste komplett neu gekauft werden. Der Drucker müsste aber nicht in den 800 Euro mit drin sein.

Ja das verstehe ich, aber der Herr ist 73 Jahre und wird sich vermutlich nicht mehr da rein arbeiten, besonders nicht, weil er XP gewohnt ist. Dafür, dass er 73 ist, kann er zwar erstaunlich gut mit seinem Computer umgehen, aber ich denke man sollte nicht zu viel verlangen.

4. deoroller

Er muss ihn ja nicht selbst zusammenbauen. Aber grundlegende Fertigkeiten, muss sich jeder aneignen, wer nicht ständig Windows neu aufsetzen will.

5. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Ja also sowas wie virenprogramm und Windows updaten, ab un duz mal ccleaner drüber laufen lassen, das hat er drauf. Außerdem war bei seinem System nach 8 Jahren von 320gb noch 290 GB frei. Also zuzufüllen schien er seinen PC nicht.

Aber was man von ihm nicht erwarten könnte wäre, dass er bei einem Ausfall selbst herausfindet wo jetzt der Schaden ist, also wenn z.B. ein RAM-Riegel streikt.

Ein jüngerer Freund, der sich gar nicht mit PCs auskennt, hatte sich mal einen zusammenstellen lassen bei HW-Versand und der musste schon 3 mal wegen Hardware Defekten eingeschickt werden. Der Typ ist SoftwareTechnisch mit seinem Computer umgegangen wie Sau, aber davon geht ja denke ich kein RAM Riegel kaputt.

Windows aufsetzen könnte ich für ihn wenn das Teil vor Neujahr hier wäre, aber das wird vermutlich schon schwierig, das würde dann wieder für ein fertiges System sprechen.

Es wäre sehr wichtig, dass der PC zuverlässig läuft und ein Hardwaredefekt innerhalb der nächsten 5-6 Jahre wirklich sehr unwahrscheinlich ist.

LG

6. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=E1H00EA&opt=ABD&sel=PCDT

Dieses Produkt wäre evtl so etwas wie der perfekte Kompromiss. Kein Laptop, aber auch kein dicker Desktop. Preis vermutlich unter 700 Euro, denn die Dame sagte, sie könnte noch was am Preis machen. Und das wichtigste: mindestens 2 Jahre Support, sowohl bei technischen Fragen, also auch Hardwareproblemen.
    Der Support ist für 70 Euro auf 3 Jahre erweiterbar.

Ich hoffe mal, dass man windows 8 irgendwie so umstellen kann, dass es aussieht wie windows 7. Dann müsste er eigentlich damit klar kommen.

Was haltet ihr davon?

LG

7. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page