1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop öffnen/aufschrauben - Problem

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by fischbauer, Nov 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fischbauer

fischbauer Byte

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem meinen Laptop zu öffnen und ich hatte mir erhofft, dass ihr mir anhand von ein paar Bildern tipps geben könntet. Meine Intention dahinter ist die, dass ich meinen Lüfter reinigen und eventuell noch die Wärmeleitpaste erneuern wollte, da diese Komponenten seit dem Kauf nicht unter die Lupe genommen wurden.

Leider habe ich keine Ahnung wo ich anfangen sollte zu schrauben. Unter der Tastatur komme ich nahe ran aber dort versperrt mir ein Blech den Weg, das ich nicht herausbekomme. Leider ist mein Laptop auch anders aufgebaut als ich es im Internet gesehen habe.

http://show.picr.de/20105133mb.jpg.html]
    http://show.picr.de/20105134mf.jpg.html]
    http://show.picr.de/20105135dt.jpg.html]

Mein Laptop:

Asus X4GS N-Series
    Intel Core i5 @ 2,3Ghz - Intel Boost bis 2,8Ghz
    8GB RAM
    500GB HDD
    Nvidia GeForce GT 540M
    Win 7 64-bit Home Premium
    Blu-Ray Laufwerk

Garantie ist abgelaufen, wenn ich mich denn recht entsinne.

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einem Business Laptop kommt man in der Tat einfacher an die Technik ran.

3. fischbauer

fischbauer Byte

Also weißt du auch nicht wie man da weiter vorgeht :grübel: ? Der Hersteller muss ja auch irgendwie da rein kommen also sollte es da irgendeine legitime Lösung geben. Ich hoffe einer hat da noch ne Idee

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich befürchte fast, dass ein Großteil des Gehäuses nur geklippt ist. Im Batteriefach sieht man einige Schrauben. Ebenfalls im Fach für den Speicher. Mit Sicherheit sind unter der großen Klappe noch mehr. Gern genommen sind auch versteckte Schrauben unter den Füßen.

5. fischbauer

fischbauer Byte

Also danke schon mal für deine Infos.

Meinst du ich sollte die besagten Schrauben einfach mal rausdrehen und schauen wie weit ich komme? Mich würde es aber ganz schön wundern von unten zu schrauben, da ich auf der Oberseite schon ein Stück vom Lüfter sehen kann nur eben nicht genug. Außerdem würde ich dann die Unterseite der Platine sehen weil ja der Lüfter der auf der Oberseite platziert ist auch die Position der CPU wiedergibt.

Oder muss ich vielleicht von unten schrauben und dann das komplette innere von unten herausnehmen?

Bei der heutigen Geldmacherei würde es mich nicht wundern, wenn nur der aufwendigere Weg zum Ziel führt.

6. kalweit

Ich tippe eher darauf, dass das Gehäuse in zwei Teile zerfällt und man den oberen Rahmen abnehmen kann.

7. fischbauer

fischbauer Byte

Oh mann das macht die Sache nicht einfacher. Vielleicht sollte ich mich damit begnügen, dass ich die Hälfte des Lüfters sehen kann und einfach von dort aus so weit wie möglich säubern.

8. kalweit

Ich würde nicht versuchen mit irgend welchen Gerätschaften da rein zu kommen. Staubsauger oder ausblasen und gut. So dreckig sieht das Innenleben gar nicht aus.

9. fischbauer

fischbauer Byte

Ja mehr geht da wohl auch nicht. Ich hatte mir erhofft durch eine gründliche Säuberung ein paar Grad bei der Kühlung zu gewinnen.

10. dummerl

dummerl Kbyte

Hallo,

Am akkufach sehe ich auch sechs Schrauben, die eventuell die schmale Blende auf der Oberseite des Notebooks fixieren.

Hilfreich wäre vielleicht noch der Ausbau des Laufwerks - die eine Schraube die man bei den Speicherriegeln sieht.

Eine verdeckte Schraube auf der Unterseite ist wohl unter dem runden Gumminippel des Festplattenfachs. Die hält diesen Deckel oder vielleicht noch mehr.

Das Blech sehe ich aufgrund deiner Bilder durch 3 Schrauben befestigt.

Aber du kannst auch so schon zumindest den Lüfter absaugen und wohl auch seitlich am Gehäuse die Lüftungsgitter.

Gruß
    dappes

11. kujulian

kujulian Byte

Nehm ein Druckluftspray und bolz von Außen nach innen (aufgeschraubt) ein paar mächtige Schübe durch. Dir werden Staubflußen um die Ohren fliegen... mehr kannst du da eh nicht sauber machen in der Regel!

12. blendax

blendax Byte

... und das reicht dann auch. Ich hatte es bei meinem Notebook, daß es sich im Betrieb ausgeschaltet hat. Eine Temp.-Anzeige hat Temperaturen von 80 - 100 Grad angezeigt. Nach eigenem Ausblasen sank die Temp. auf 75 - 95 Grad, ein proff. Ausblasen beim PC-Service (EUR 10,-) hat die Temp. dann auf 55 - 80 Grad gesenkt.

13. fischbauer

fischbauer Byte

Ok dann werde ich es wohl mit Staubsauger und Druckluftspray machen (und mir nächstes mal einen desktop PC bauen um solchen Problemen zu entgehen).

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

LASS DAS SEIN!
    @ kujulian: Hast Du schon mal nachgedacht, was so ein mächtiger Luftschub bewirkt?

Wenn man die Rotoren der Lüfter nicht blockiert, drehen sich die Lager tot durch Überhitzung und der Laptop wird nicht mehr lange leben.Also ein Streichholz oder Kunststoffstäbchen in die Lüfterschlitze vorm Ausblasen stecken.

15. völlig unnötig, wo hast du das denn her :D lager laufen heiß :D es geht hier um einen kurzen luftstoß :D:D:D ich hau mich weg

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dafür hab ich meine Leute. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page