1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop plötzlich langsam / hohe Auslastung

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by pexxx, Mar 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pexxx

pexxx ROM

Guten Tag zusammen,

ich besitze ein Acer Aspire E1-572G. Bisher lief alles soweit ganz gut (außer der Tatsache, dass ein Update von Win8 auf 8.1 nicht möglich war bisher, da er damit immer Probleme hatte). Leider habe ich seit gestern ein komisches Verhalten festgestellt und mal den Task-Manager geöffnet. Dort zeigt er beim Leerlauf schon eine Auslastung von ca. 75% an und vom Datenträger teilweise 100%.
    Welches Programm dies verursacht konnte ich nicht herausfinden, da immer andere Programme eine hohe Auslastung verursacht haben.
    Seitdem hat der Mauszeiger eine Verzögerung und es läuft alles eher "ruckelig".

Ich habe nichts am System geändert. Quasi Abends aus gemacht und am nächsten morgen Probleme gehabt.

Da ich nicht genau weiß, welche Daten, Screenshots, Logfiles vom Laptop benötigt werden, schreibe ich erstmal die Grunddaten und reiche dann gerne nach, was verlangt wird.

Daten:

- Acer Aspire E1-572G
    - Intel Core i5-4200U 1,6 GHz with Turbo Boost up to 2,6 GHz
    - AMD Raedon HD 8670M
    - 4 GB DDR3 L Memory
    - Windows 8 (64bit)

Screenshot vom Task-Manager kann ich gerne machen, nur läuft aktuell mal ein kompletter Systemcheck von AntiVir. Danach mache ich gerne Einen.

Ich hoffe es kann jemand helfen und danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
    pexx

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. pexxx

pexxx ROM

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Also im Anhang sind die Screenshots von HWinfo (beide Grafikkarten) und vom Task-Manager im "Ruhezustand". Die Datenträger-Auslastung war zeitweise dauerhaft bei 100%, geht aber mittlerweile wieder eigentlich. Nur die CPU-Auslastung scheint mir so hoch zu sein dafür, dass nur Chrome läuft. Ist der Cache zu viel?! Keine Ahnung sorry ;)

4. deoroller

Das sieht nicht dramatisch aus. Zu heiß wird die CPU nicht und geht auch auf 800MHz runter.
    Andere klagen über eine sehr hohe Ausladung durch den Diensthost. Bei dir ist er noch im einstelligen Prozentbereich.
    Da kannst du mal mit Process Explorer genauer gucken, welcher Prozess unterhalb von svchost.exe der Verursacher ist.
    http://answers.microsoft.com/de-de/...s-system/ce6db8d1-fbc0-46a3-b085-194acdce9cba

5. pexxx

pexxx ROM

Im Process Explorer sieht alles bestens aus....CPU Usage -> 95% System Idle. Während im Task-Manager eine Auslastung von 50% ist.
    Wie kann es denn sein, dass wie auf dem screen oben 2,4 von 3,9 GB gebraucht werden obwohl nichts angezeigt wird?!

6. deoroller

Es kann sich um einen versteckten Prozess handeln. Eventuell findet man den nie.

7. pexxx

pexxx ROM

Meine Vermutung ist ja, dass es mit einem Update zu tun hat, was er wohl nicht verträgt.
    Ich habe eine Systemwiederherstellung vom 09.03.2015. Könnte ja versuchen mal zurückzusetzen aber was ist dann eigentlich mit den Updates? Die will er ja wieder laden dann oder?!

8. deoroller

Werden im Updateverlauf fehlgeschlagene oder mehrfach die gleichen Updates angezeigt?

9. pexxx

pexxx ROM

Also in dem Zeitraum, in dem Probleme nun auftraten ist alles erfolgreich. Habe halt im Zuverlässigkeitsverlauf Probleme damit entdeckt gehabt.

10. DerUser1

DerUser1 Byte

Hallo,
    Ich hab die Bilder nicht angeschaut, aber als bei mir der Pc so langsam war,lag es an AVG. Wenn du AVG installiert hast würd ich mal dort schauen(Das hat c.a 30% meiner CPU Leistung benutzt,also nicht so krass wie bei dir)

LG
    DerUser1

11. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Kein "aber", an der Stelle hättest Du direkt aufhören können zu tippen, um die Bilder anzuschauen. Dann hätte sich der Rest des Beitrages auch erübrigt.

12. Locopala

Locopala ROM

Ich würde auch sagen, es war irgendein Update das dein Notebook langsamer gemacht hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page