1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop schaltet sich IMMER nach genau 1 Minute vollständig aus

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by TOMTDI, Feb 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TOMTDI

TOMTDI ROM

Hallo Gemeinde
    Wenn ich nicht bald weiß, was mit meiner Kiste los ist, dann leg ich meinen Kopf auf die Tasten und klapp den Deckel ein letztes Mal richtig zu.

Ich bin Besitzer eines Toshiba Satellite A100-504. Das ist mein erstes Problem. Das zweite und eigentliche Problem ist folgendes:

Ich schalte also den Laptop ein (mit Netzteil und/oder ohne) und er springt ganz normal an. Nach exakt 1 Minute schaltet er schlagartig komplett ab. Auch im Bios. Egal was ich versuche, nach 1 Minute ist Ende. Gecheckt habe ich Festplatte-->i.O., RAM--> i.O., Lüfter ausgesaugt und sauber-->i.O.

Und nun???

:bitte: helft mir

Ach ja. Angaben zum Betriebssystem wären sinnlos, weil Festplatte formatiert.RAM: 1GB

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Starte von 'ner Linux Live-CD damit man das OS als Fehlerquelle ausschließen kann oder auch nicht.
    Als zweites würde ich die Temperaturen messen.

Last edited: Feb 10, 2010
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn sich das Notebook auch ausschaltet, während das BIOS aufgerufen ist, hat es wohl ein Hardwareproblem. (Hitze, Stromversorgung).

4. TOMTDI

TOMTDI ROM

Hallo.
    OS ist nicht möglich, da FP formatiert. Beim Einlegen der XP CD läuft diese zwar an, aber der LT geht wieder nach exakt 1 Minute aus. Das selbe dürfte auch für die Linux CD gelten. Ich selbst bin auch von einem Hardwaredefekt überzeugt.

Aber was ist defekt?

Er läuft ja an. Als XP noch drauf war hab ich auch den Willkommensbildschirm gesehen. Aber nach 1 Minute war schluss. Komisch.:aua:

Wie kann ich die Temp messen. Die Zeit reicht gerade so, um im Bios zu erkennen, dass keine Temp angezeigt wird. Außerdem würde der LT nicht exakt nach 1 Minute abschalten sondern unregelmäßig. Abhänhig von Umgebungstemp und wie oft ich schon versucht habe zu starten..

An die Stromversorgung habe ich auch schon gedacht. Aber wenn das Netzteil angeschlossen ist, dann leuchten die entsprechenden LEDs. Kann das trotzdem sein, dass der LT keinen Saft bekommt?

5. Oasis1516

Oasis1516 ROM

Ich habe auch das gleiche Toshiba Notebook und exakt das selbe Problem. Egal was ich auch mache, das Notebook schaltet sich nach dem starten exakt nach 1minute aus. Habe sogar mal die zeit gestoppt es ist immer 1 Minute. Echt abgefahren. Hoffe jemand kennt dieses Problem!!!
    Bitte helft uns!!!

6. TOMTDI

TOMTDI ROM

Hallo Oasis
    Was hast du schon alles ausprobiert? Also ich habe das Ding komplett zerlegt. RAM ausgetauscht--> Problem da; OS gelöscht-->Problem da; Festplatte ausgetauscht--> Problem da; Lüfter gereinigt--> Problem da.
    Jetzt werde ich mal die Wärmeleitpaste erneuern. Glaube aber nicht das das was bringt. Wärmeproblem schließ ich aus, weil der so genau nach 1 Minute abschaltet. Komisches Teil.
    Hast du noch Garantie drauf. Ich nämlich nicht. hmm, blöd.

7. Oasis1516

Oasis1516 ROM

hab auch schon alles ausprobiert. ich hab gelesen das der grefikchip kaputt sein könnte.:bahnhof:

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann muss das Mainboard ausgetauscht werden.
    Hat das Notebook noch Garantie?
    Du kannst mal beim Händler nachfragen, bei dem es gekauft wurde oder bei Toshiba direkt, wenn es den Händler nicht mehr gibt.

9. TOMTDI

TOMTDI ROM

Wenn es der Grafikchip ist und nur ein Mainboard austausch hilft, dann lohnt sich das wohl nicht. So ein Mainboard kostet doch bald mehr als ein neues Teil.

Ich gebe die Hoffnun noch nicht auf und hoffe auf eine Spontangenesung. Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

10. Hallo.
    Aber der Lüfter auf der CPU dreht sich noch oder?
    Die exakte Zeit von einer Minute deutet doch auf eine automatische Funktion hin. Drehzahlkontrolle Chipsatz/ CPU lüfter zB.
    Sollte man in aufgeschraubten Zustand mal austesten falls noch nicht gemacht.
    Gruß
    Ich

11. Steiner01

Steiner01 ROM

hallo

was wars den nun gawesen?
    habe das selbe problem.
    bitte antworten
    danke+

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Steiner01,
    Es ist lt. den Regeln im Forum untersagt, in Threads zu posten, die schon alt sind. Ich bitte Dich, zukünftig auf das Datum zu achten.

Zudem ist es erfolgversprechender, einen neuen Thread zu eröffnen.

Du bist noch neu hier, darum lies bitte diese Ratschläge:
    Erste Hilfe für Neueinsteiger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page