1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop: Siemens Scenic Mobile 510 AGP

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by seubertx, Dec 2, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seubertx

seubertx ROM

Hallo allerseits,

ich habe seit kurzem ein älteres, gebrauchtes Siemens Scenic Mobile 510 AGP. Das Notebook ist allgemein noch in einem recht guten Zustand und außer ein paar Kleinigkeiten noch voll funktionsfähig. Ich will das gute Stück nur für Office-Anwendungen und ein wenig Surfen benutzen.
    Es soll dann später per W-Lan mit einem Siemens Gigaset USB W-Lan Adapter ins Netz kommen, was auch kein Problem sein dürfte, da ein USB-Anschluss vorhanden ist der Adapter Win98 auch unterstützt.

Jetzt aber zu meinem Problem:
    Das Notebook bootet zuerst von Festplatte und so kann ich die Neuinstallation nicht von CD oder Diskette starten. Deswegen hab ich versucht, im Bios die Einstellung zu ändern, allerdings ist ein Bios-Passwort gesetzt, das ich allerdgins nicht weiß.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man das Passwort durch Entfernen der Batterie löschen könnte.

Ich wollte man nachfragen, ob man in dem Bios überhaupt einstellen kann, dass er von CD booten soll, bevor ich mir den Aufwand mach und die Batterie rausnehm etc.

Oder wie bzw. wo kann ich Infos über mein Bios finden?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Danke im voraus,

seubertx

2. @seubertx
    Hallo, ich kenn das Notebook zwar nicht, aber wenn es ein AMi Bios ist, versuch einfach mal "AMI" als Passwd... bei Avard das gleiche... wenn das nicht funzt, bleibt noch die Möglichkeit... aus windows heraus einefach auf der Cd die Setup.exe aufzurufen.

3. sinus

sinus Megabyte

Der Kundendienst von Fujitsu Siemens kann Dir das Passwort zurücksetzen. Allerdings sollte Dein Notebook dann nicht geklaut sein.

4. seubertx

seubertx ROM

@Hoppelhase50:
    Nein, es ist kein AmiBios. Es ist ein PhoenixBios. Ich habe auch "Phoenix" ausprobiert, allerdings klappt das nicht.
    Wie sieht es dann denn aus wenn ich die Setup unter Win98 aufruf? Wird Win98 dann einfach nur drüber installiert oder besteht auch die Möglichkeit, dass die Festplatte vorher formatiert wird?

@sinus:
    Nein, das Notebook ist nicht geklaut. Aber wie läuft das mit dem Kundenservice dann ab? Hast du damit schon Erfahrung gemacht, bzw. kannst mir sagen wie das abläuft?

Danke,

seubertx

5. @seubertx

das kommt auf die Windows Version an die drauf ist und auf die Version die du drüberlaufen lassen willst, empfehle aber in jedem Fall win98 second edtion, da dort auf schon USB ordentlich geht...
    mfg

6. seubertx

seubertx ROM

Also es ist Win98 Second Edition installiert und die habe ich auch eigentlich vor wieder zu installieren.
    Kannst du mir jetzt evtl. weiteres sagen?

7. Also wenn du Windows eh neu installieren willst und vorher deine Platte auch formatieren willlst erstell dir doch vorher mit win98 eine Start Diskette, dann kannst du die platte mit fdisk patitionieren und mit "format" neu formatieren, mit der Startdiskette hast du ja die auswahl von platte zu strten oder von CD also dürfte es kein problem sein das ganze neu aufzuspielen...
    Alternative: wäre Linux drauf zu machen, wenn du nicht auf Windows Programme angewiesen bist.
    PS: schau aber vorher noch in der systemsteuerung oder mit sandra welche chipsatz treiber du brauchst und besorg dir diese im Internet..

8. User2360

User2360 Byte

Ich habe dieses Notebook auch "Siemens Scenic Mobile 510 AGP".

Ich habe jetzt eine Frage.

Wie kann ich Windows 98SE neu auf den Notebook installieren?

Ich habe die CD im Laufwerk und wenn er fertig mit booten ist, zeigt der Notebook:

"Ungueltiges Dateisystem"
    Datenträger wechseln und Taste drücken.

Wie kann ich das einstellen, dass er von der CD bootet?

Bitte genau beschreiben! - Ich bin noch PC Anfänger! :confused:

:danke: schonmal!

9. Okki

Okki Byte

Hast du eine Startdiskette und ein Diskettenlaufwer zur Verfügung ?

Dann ginge es !

MfG

Okki

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page