1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop stockt öfters trotzdem HDD tausch

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Ivan Stjepic, Oct 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin, habe leider ein kleines Problem mit meinem Laptop. Habe von einem Kollegen sehr günstig sein "Sony Vaio sve1711x1eb" gekauft. Intel I7, 8GB Ram
    Habe dann erstmal das komplette System neu aufgesetzt (Windows 7 64 Bit) von der Recovery CD von Sony. Problem fing dann auch sofort an. Das System läuft nicht 100% flüßig. Als Beispiel, wenn ich Firefox öffne stockt das System kurzzeitig und fängt sich auch erst nach 4-5 Sekunden wieder. Dies tritt auch bei anderen Programmen auf. Kurz darauf habe ich dann festgestellt das im Resourcenmonitor die HDD Auslastung, egal ob was geschrieben wird oder nicht fast dauerhaft bei 100% ist. Hatte hier noch eine WD Scorpio Blue 500GB liegen und habe die zum test eingebaut. System wieder komplett neu aufgesetzt und getestet: Es hat sich leicht verbessert allerdings sind die Probleme immernoch da. Dann habe ich mal einen HDD Benchmark drüberlaufen lassen und dabei kam dann folgendes raus:

Transfersize Transferrate (Write/Read) - Die Werte von Write und Read sind meist 3-5MB/s auseinander
    CrystalDiskInfo:
    $hdd.jpg

Habe dazu noch einen Bluescreen bekommen, welchen ich nicht ganz zuordnen kann:

BluescreenView:
    $bluescreen.jpg

Kann es sein das die Platte vielleicht zu langsam für das System ist?
    Wenn ja, welche Platte könnt ihr empfehlen? Oder soll ich gleich zu einer 500GB SSD greifen?

Ich danke für Eure Hilfe.

Gruß
    Ivan

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Warum hat der Kollege den Rechner sehr günstig abgegeben?

3. Ist auf Macbook umgestiegen, Freundschaftspreis.
    Ist allerdings auch noch Garantie drauf, möchte aber erstmal gucken ob das nicht ein Software bzw nur ein HDD Problem ist.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich denke, es liegt ein Hardwaredefekt vor. Also einschicken.
    Aber warte erst mal eine 2te Meinung ab.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein frisch installiertes Windows ist ja noch eine ganze Weile mit sich selbst beschäftigt.
    Da wird der erste Virenscan durchgeführt, da werden die Dateien indiziert, da werden Updates gezogen, ..

6. Was heißt den eine ganze Weile? Das System habe ich vor 2 Tagen neu aufgesetzt. Updates sind schon alle fertig geladen.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Welches Programm verursacht die hohe Auslastung?

8. Äußert komisch. Hatte grade mal ein Game am laufen gehabt für 30 Minuten und jetzt läuft alles flüßig ohne jegliche Probleme. die 100% Auslastung ist weg, sonst kam Sie immer vom "System".

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das war wahrscheinlich der Leerlauf Prozess.

10. Ich werde mal die nächsten Tage, testweise eine SSD ranhängen und Windows drauf installieren. Mal schauen ob das System dann schneller arbeitet.

11. So hier ist das Problem wieder. Steam update laufen lassen und die WD Seite geöffnet:

$hdd2.jpg

Und genau wenn dort die 100% ist, lahmt der Laptop extrem.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wie ist denn im Bios der SATA Controller eingestellt?

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich kann auf den Screenshots nichts lesen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page