1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop stört WLAN der anderen PC's

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Magician64, Dec 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Magician64

Magician64 Byte

Ich habe folgendes Problem:

Sobald ich mit mit unserem Laptop ins über WLAN in Internet begebe, wird der WLAN-Betrieb anderer PC's gestört. Jedenfalls, solange man sich mit dem Laptop im bereich von 3m zum Router DI 524 befindet. Bin ich zum Beispiel ein Stockwerk höher im Schlafzimmer. gibt es für alle anderen keine Problem. Selbst für unseren sohn nicht, der im zweiten Stock sitzt... Woran liegt das? Ist der Laptop zu stark, was die WLAN-Verbindung angeht?

Vielen Dank im vorraus!

Grüße
    Michael

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit welcher Übertragungsrate arbeiten die anderen WLAN-Geräte und mit welchem dein Stick?

3. Magician64

Magician64 Byte

Die PC-Karten arbeiten, glaube ich, mit 54 MB/s. Sind alles MSI WLAN-Karten PCI54. Der Laptop hat eine integrierte WLAN-Karte, die mit wohl mit 150 MB/s arbeitet. Es handelt sich um eine Atheros AR5B91.

Wie gesagt, das WLAN wird nur dann vom Laptop blockiert, wenn er in einem Umkreis von ca. 3-4 Metern zum Router arbeitet...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Router stellt das WLAN so ein, dass alle WLAN-Clients mit gültigem Schlüssel eine Verbindung kriegen, also nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Da kannst du mal in der WLAN-Konfiguration im Router die WLAN-Einstellungen fest legen (im Gegensatz zu automatischer Konfiguration), wenn alle noch eine Verbindung haben.
    Anstelle von WLAN-Autokonfiguration und Mixed Mode, dann den Kanal fest einstellen, die WLAN-Bandbreite auf 11g fest einstellen, die Verschlüsselung auf WPA-PSK, Sendeleistung auf 100%, WMM deaktivieren, so dass der Router nichts verstellen kann, wenn du mit dem Laptop wieder an ihn näher heran kommst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page