1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

laptop stürzt ab bei wlan-aktivierung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Sandmann007, Aug 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und bitte deshalb zunächst irgendwelche Fehler meinerseits zu entschuldigen. Leider habe ich auch nicht viel Ahnung von Computern. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Mein Problem ist folgendes:

Ich bin mit meinem Laptop in zwei verschieden Wohnungen unterwegs. Einmal bei mein Eltern und einmal in meiner Studentenwohnung.
    Bei meiner Eltern funktioniert der Laptop und das WLAN einwandfrei.

Seit ca. 3 Wochen habe ich in meiner Studentenwohnung dieses Problem:

Wenn ich meinen Laptop hochfahren möchte, und am Laptop ist WLAN aktiviert, fährt der Laptop nicht hoch. Ich komme maximal bis zum Windows-Ladebalken und dann heißt es "Windows konnte nicht gestartet werden". Der Start im abgesicherten Modus und der Start und Netzwerktreiber ist möglich.
    Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Laptop ganz normal hochfährt, wenn ich am Laptop WLAN deaktiviere.
    Arbeitet der Laptop ganz normal und ich schiebe den WLAN-Schalter auf "on", sürzt der Laptop in dem Moment ab, sofort, dauert keine Sekunde.(unabhängig davon, ob mein Router ein-oder ausgeschaltet ist)
    Es kommt kurz ein blauer Bildschirm, mit weißer Schrift, so ca. 1-2 Sekunden und dann ist alles schwarz.

Mich hat gewundert, dass dies immer nur in meiner Studentenwohnung passiert. Wie gesagt, bei meiner Eltern funktioniert das alles problemlos.

Gestern habe ich folgenden Versuch unternommen. Ich bin mit meinem Laptop vor die Tür gegangen und habe mich einige Meter entfernt. Ich habe den Laptop hochgefahren, und WLAN am Laptop aktiviert. Nun bin ich langsam richtig Wohnung, bzw. Haus gegangen und an einer bestimmten Stelle stürzte der Laptop ab.
    Dies habe ich nochmal wiederholt. Ergebnis des 2. Versuchtes: Wieder stürzte der Laptop an der ca. gleichen Stelle ab.

Wie gesagt, dass ganze passiert unabhängig davon, ob mein Router ein- oder ausgeschaltet ist. Und wenn ich den Laptop mit einem LAN-Kabel an den Router verbinde, läuft auch alles. Nur den WLAN-Schalter darf ich nicht auf "ein" schalten.

Jetzt meine Frage: Woran kann das liegen? Kann das WLAN-Netz eines Nachbarn meinen Laptop zum Absturz bringen?

Ich bin dankbar für Antworten.

Last edited: Aug 12, 2009
  2. Snowloop

Snowloop ROM

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem.
    Folgendes hat geholfen:

Intel bietet einen automatischen Test sowie ein automatisches Update
    des Treibers für das Wlan-Modul an, und zwar unter:

http://www.intel.com/support/wireless/detect.htm

Dort findet man:

Intel® Driver Update Utility
    Update Intel® wireless adapters

Nachdem der aktuelle Treiber für mein Wlan-Modul gefunden und aktualisiert wurde, läuft mein Laptop wieder einwandfrei, d.h. keine Abstürze mehr, wenn ich Wlan einschalte.

Habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass es am Treiber lag.

Hoffentlich konnte ich helfen. Viel Erfolg!

3. Vielen Dank.

Habe es ausprobiert und hat geholfen.
    Funktioniert wieder einwandfrei. Hätte nicht gedacht, dass es am Treiber liegt, da es an Ort A funktioniert hat, an Ort B aber nicht.
    Merkwürdig.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

4. hphl

hphl ROM

Hallo,
    das war mir eine große Hilfe!!
    Super Fehlerbeschreibung und super Hinweis. Ich hatte das gleiche Problem in dem Moment als ich meinen alten Router gegen ein Speedport W 503V auswechseln mußte.. alles klappte nur das Notebook machte gleiche Symptome wie oben beschrieben.
    Danke !!!

5. wollte mich auch bedanken für diesen thread!

hatte das gleiche mysteriöse problem, dass der laptop an einem bestimmten ort immer wieder einfror, während er woanders überhaupt keine probleme hatte!

sehr eigenartig dieses problem, aber der neue treiber hats gelöst!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page