1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop /Tastaturproblem-was ist defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Froilein, Apr 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Froilein

Froilein ROM

Hallo Zusammen

Also erst mal-falls dieses Thema schon in einem anderen Thread diskutiert wurde oder ich hier gegen hochheilige Forumsregeln verstosse-es tut mir leid.

Ich tippe meinen Beitrag verbotenerweise wärend der Arbeit und beeile mich daher ein bisschen. Ich hab auch schon nach ähnlichen Fällen gesucht aber noch keine Lösung auf mein Problem gefunden. Daher...

Letzt Woche ist mir das unfassbare passiert, der Alptraum aller Laptopbesitzer, mir ist eine halbe Flasche Frauenbier (Sirup mit Bier) über das Laptop gekippt. Sofort habe ich ein Badetuch über die Tastatur gedrückt um das Getränk aufzusaugen, habe den Laptop abgeschaltet und umgedreht, damit die Flüssigkeit heraus laufen konnte.

Den Latop habe ich so 24 Stunden stehen gelassen. Am nächsten Tag der Versuch- Laptop lief noch, Tastatur funktionierte noch, war jedoch verklebt, weshalb ich sie nicht benutze. Es funktionierten jedoch alle Buchstaben noch. Zur Not habe ich eine externe Tastatur benutzt, was auch problemlos funktionierte. Aber das ist ja kein Zustand für immer....

Also habe ich die Laptoptastatur und das DVD Laufwerk ausgebaut und gereinigt. Sprich die Tastatur in Wasser eingelegt und dann wieder trocknen lassen. Nun kann man die Tasten wieder normal drücken, alles einwandfrei.

Ich hab dann noch die HDD und hinten alles aufgeschraubt um zu sehen, ob Flüssigkeit in den Laptop gelangt ist-nichts, alles trocken, kein Zuckerfilm oder sonst was.

So weit so gut....ich hab alles wieder zusammengebaut und die Kiste gestartet.

Die Tastatur funktionierte erwartungsgemäss nicht richtig. Manche Buchstaben reagierten, manche nicht. Dann reagierten die, die vorher funktioniert hatten wieder nicht, dafür die anderen und am Schluss funktionierte gar nichts mehr. Also grundsätzlich müsste die Tastatur wohl noch funktionieren, aber irgendwas spinnt mit der "Übermittlung" oder wie man das auch immer nennt.

Also hab ich mich damit abgefunden und die externe Tastatur angeschlossen. Diese funktionierte anfänglich problemlos, aber auf einmal fügte sie ganz spontan "0's" und "ö's" ein. Also nicht, dass ich einen Letter drückte und statt dessen kam eine 0, sondern es kam zusätzlich eine 0.

Auch nach eine Restart hat sich das Problem nicht gelöst. Nein, noch schlimmer-jetzt kann ich natürlich nicht mehr einloggen, da meine Tastatur ja nicht das richtige schreibt.

Die externe Tastatur funktioniert an anderen Clients ohne Probleme.

Nun meine Frage- was ist an meiner Kiste defekt und was muss ich austauschen?

Ich dachte zuerst an das MB, aber dann hätten andere Funktionen am Laptop ebenfalls nicht mehr funktioniert, falls die Kiste dann überhaupt noch gestartet wäre, oder?

Sorry, ich kenne mich nur oberflächlich mit der Sache aus und wäre dankbar, wenn ich mir weiter helfen könntet.

Gruss

Das Froilein

2. Froilein

Froilein ROM

Oh ich habe vergessen- kann es sein, dass die interne Tastatur der externen dazwischen funkt?

Und weiss jemand, wo ich Toshiba Tastaturen herbekomme?

3. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Am besten verrätst du uns die genaue Notebookbezeichnung, dürfte unter dem Ding irgendwo kleben.

Das Problem ist höchstwahrscheinlich folgendes: die Tastatur hat wohl innen etwas abbekommen und nun verbindet der Rest der "Flüssigkeit" wohl die Schaltkreise innerhalb der Tastatur, sodass sich willkürlich irgendwelche Buchstaben schreiben.

Problemlösung: schraube dein Notebook soweit auf (falls erforderlich), dass du die Tastatur herausnehmen kannst und anschließend klemmst du sie ab.
    Dann dürfte es mit der externen Tastatur schonmal wieder funktionieren.
    Danach hast du 3 Möglichkeiten:
    1. Du kannst versuchen, die Tastatur zu öffnen und zu reinigen.
    2. Du kaufst (z.B. bei eBay) eine neue Tastatur und baust diese in dein Notebook ein.
    3. Du gibst dich mit der externen Tastatur zufrieden...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page