1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop "tunen"

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by helmut164, Apr 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. helmut164

helmut164 ROM

Also den Tipp mit dem Intel Extreme Tuning Utility (XTU) hätte ich gerne ausprobiert, nur läßt es sich auf keinem meiner ThinkPad x60s von Lenovo installieren als BS hab ich auf einem Win 7 und auf dem anderen teste ich Win 10

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Artikel ist für die Tonne.

Zu 95% kann ich an einem Laptop nichts "tunen", weil weder die Kühlung noch die Spannungswandler dafür ausgelegt sind.

Die Opfer des Unsinns schlagen dann meist hier auf.

Und wenn dann der Luftauslaß des Kuhlkanals schon dicht ist, gibt die CPU oder GPU dann den Löffel ab.

Was die Übertaktung nicht erledigt, schafft dann das fehlgeschlagene BIOS-Update.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann doch lieber eine schnellere CPU einbauen, die in der gleichen TDP-Klasse wie die serienmäßige zu Hause ist. Da kann man dann die schnellstmögliche CPU einbauen, mit der die Serie ausgestattet wird. Dann wird sie auch von der BIOS-Version unterstützt. Wenn man sich nicht an die Spezifikationen hält, spielt man russisches Roulette mit der Hardware.

4. helmut164

helmut164 ROM

nun, mich hätte das undervolting interessiert :-D
    ne schnellere CPU wäre ja nur interessant wenn sie gleichzeitig weniger Wärme produzieren würde bzw wenn es fürs Notebook nen besseren und passenden Lüfter geben würde...

5. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

:rolleyes: "... führt kein Weg an Tuning-Tools für den Laptop vorbei. ..." :spinner:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page