1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop über Wlan, Desktop per Kabel an DSL-Router: Dateien austauschen, geht das?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by franzi83, May 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lolot

lolot Halbes Megabyte

Hi !
    Privatgefechte könnt Ihr doch Privat austragen, per E-Mail und was mein Wissen angeht bin ich vielleicht kein Profi aber Grundwissen ist vorhanden. Man kann ja erst mal die einfache Variante ausprobieren bevor man intensiver wird.
    Schluß und aus die Maus !!!!!!!!!!!

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Was?
    Reparier Du erst mal Deine Tastatur, Deine "!"-Taste klemmt, dann kannst Du eventuell sagen "aus die Maus".

Unglaublich...

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Naja, genauso, wie es meint, gerade ein Gefecht in einem Forum erlebt zu haben...
    Also wenn es zu einem Wissensaustausch schon Gefecht sagt, was will es dann sagen, wenn es zu einem wirklichen Gefecht kommt?

*fg*

4. lolot

lolot Halbes Megabyte

Franzi hilft das alles nicht !
    trotz allem freundliche Grüße lolot

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

TO hat ja nun weiß Gott genug Hinweise bekommen und da er sich nicht meldet, um Fortschritte oder Rückschläge mitzuteilen, ist der Thread wahrscheinlich eh schon hinfällig.
    So what?

6. lolot

lolot Halbes Megabyte

Da hast Du recht, wenn was ist kann der oder die sich nochmal melden.

7. mic_r

mic_r Kbyte

informiere dich bitte, BEVOR du sachen schreibst, von denen du offensichtlich KEINE ahnung hast! ein MAC- filter funktioniert definitiv AUCH mit ausgeschaltetem DHCP! wenn du es nicht glaubst, dann informiere dich.

ansonsten gebe ich kein statement mehr ab. :topmodel:

eins noch: mich wundert es doch sehr, daß du leute, die sich mühe geben, eine komplette übersicht für einen TO zu schreiben, so angreifst bzw. angiftest, dabei selbst aber NULL produktivität an den tag legst! übrigens: schreibfehler darfst du behalten. :muhaha:

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wieviel Ahnung Du hast, hast Du in Deinem "HowTo-besser nicht" klar gezeigt. Insofern erübrigt sich jeder Kommentar.

Yup, ganz sicher...

Zu MAC-Filter:
    NIC meldet sich mit MAC am DHCP, wurde MAC verifiziert erfolgt eine IP-Adressvergabe. Grobe Funktionsweise klar?
    An einen sauberen MAC-basierten DHCP kommst Du gar nicht mit statischer IP heran, dann bekommst Du die Meldung, daß keine Vernindung hergestellt werden kann (WLAN!)!
    Schon mal versucht, einen MAC-Filter zu umgehen?
    Nicht?
    Merkt man...

http://www.wolfgarten.com/downloads/wlan.pdf
    http://www.ifi.unizh.ch/ikm/Vorlesungen/Sem_Sich01/Schucan.pdf

Besser ist das...

Das wundert Dich?
    Soll man diese fehlerhafte Übersicht besser unkommentiert lassen, damit Unkundige in Fallen tappen?
    Für den TO wäre es produktiver gewesen, wenn Du Dich nicht geäußert hättest...

Das sind zu viele, weiß gar nicht, wohin damit...
    Wahrscheinlich in den Schrott, wie mit dem Inhalt auch...

9. mic_r

mic_r Kbyte

war ja klar, daß du weiter stinkst...

MAC-Adressfilterung funktioniert mit ausgeschaltetem DHCP! definitiv funktioniert das! stell dich mal in mein WLAN- funknetz und du wirst es feststellen. :muhaha:

oder warte, wahrscheinlich nicht, denn du bist ja vom gegenteil überzeugt OHNE dich informiert zu haben. :D

hast dich gut bewiesen! :totlach:

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Man, DU hast von dem hier geschrieben NICHTS verstanden oder willst nicht verstehen!

Okay, ist nicht schlimm, mach mal weiter XP-ICS über 'nen Router, Du bist der Pro und ich habe keine Ahnung.

Paßt schon...

BTW.
    Nachdem Du ja Netzwerktechnik noch vor der Rechtschreibung erlernt hast, solltest Du das Zweite nun nachholen.
    Verbessert zwar Deine Kenntnisse im ersten Gebiet nicht, macht aber 'nen guten Eindruck...

11. mic_r

mic_r Kbyte

wie dem auch sei, es kann ja auch geräte geben, bei denen das abgeschaltete DHCP zu einer Sperre der MAC- Adressfilterung führt... bei meinem AP funktioniert das allerdings...

entscheident ist dies hier, was alle weiteren aussagen rund um die filterung "erledigt":
    das stammt aus deiner 2. quellangabe. wie du siehst, will ich mich auch wohl informieren. ;)

du stehst also mehr auf DHCP- netzwerke und ich mehr auf statische netzwerke. ok, akzeptiert.
    etwas weniger "agressivität" in deinen äußerungen in diesem forum wären aber dennoch wünschenswert, sonst unterhältst du dich irgendwann einmal alleine hier... :D

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nicht KANN geben! Wenn das Gerät eine IP-Vergabe anhand einer MAC-Filterung durchführt, ist das immer so!

Siehe nächster Abschnitt...

Nope. Bei Weitem nicht!
    Wenn es nur eine Art MAC-Filter gäbe, hättest Du recht.
    Es gibt aber 2 und die sind auch noch völlig unterschiedlich!
    1. MAC-Verifikation am DHCP, nach der entschieden wird, ob eine IP vergeben wird, oder nicht
    2. MAC-Verifikation an einer Firewall (NICHT Desktopfirewall!), nach der entschieden wird, ob eine NIC überhaupt erst einmal zum DHCP vordringen kann oder nicht.

Vereinfacht ausgedrückt...

Ich habe ja auch nie gesagt, daß ein MAC-Adressfilter nicht umgangen werden kann. Das geht sogar recht einfach, deshalb kann ein solcher Filter nur EINE Möglichkeit der Absicherung sein!
    Und wenn Du den Filter umgehen willst, kommst Du mit einer statischen IP auch nicht weiter. Du mußt das Netz nach vorhandenen MAC sniffen und dann Deiner NIC eine gültige, logische MAC verpassen. Dann kannst Du Dir vom DHCP eine IP vergeben lassen und hast gerade mal den ersten Schritt gemacht, wenn das WLAN sauber abgedichtet ist...

Nope, wenn Mist gepostet wird (Deinen habe ich Dir bereits in einem der letzten Postings vorgelegt!), werde ich immer so reagieren.
    Ebenso, wenn Fragen gestellt werden, ohne daß sich TO vorher informiert!
    Die Erfahrung zeigt nun einmal, daß man mit freundlichen Hinweisen bei Faulpelzen nicht weit kommt, da die dann in der Regel dazu neigen, frech zu werden.

13. mic_r

mic_r Kbyte

rechtschreibung: "nope"," 'nen" usw. = WAS ist das? :p
    *Öl-in-das-Feuer-kipp*

ok, meinen eingeschalteten MAC-Adressfilter werde ich demnächst überprüfen! es sollte eigentlich nur eine einzige MAC- Adresse akzeptiert werden (und das mit deaktiviertem DHCP). :D
    wenn das nicht funktioniert, gebe ich dir recht. die praxis soll es zeigen.

ist dir schon aufgefallen, daß nur noch wir beide uns hier unterhalten? der TO wird sich wahrscheinlich auch gar nicht mehr melden - er wurde ja gleich richtig von dir "angefahren". hat das dein prof mit dir auch gemacht? :D

warum teilst du dein wissen dann nicht mit lieb fragenden TO's? warum müssen sie auf den knien rutschen? ich verstehe das nicht! und hey, vielleicht weiß bzw. wußte der TO auch gar nicht, wo er die info findet, weil bei eingabe von "Netzwerke einrichten" unter google so viele infos auftauchen.

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Yep. Deshalb hatte ich schon vor einiger Zeit den Ansatz gewagt, ein Ende zu finden...
    Nein, wurde er nicht.
    Anfahren ist etwas ganz Anderes...

Weil ich fast alles tolerieren kann, außer Faulheit und Ignoranz.
    Hätte er auch nur ansatzweise gezeigt, daß er sich informiert hat, hätte alles anders ausgesehen.

Na, wenn so viele Infos auftauchen, warum werden sie dann nicht genutzt?
    Er war auch in der Lage, das Forum hier zu finden und sich anzumelden, warum ist er dann nicht in der Lage, hier im Forum zu lesen?
    Denn auch hier wurde das Thema schon so oft durchgekaut, daß einem schon schlecht werden kann...

15. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Franzi hilft das alles nicht !

Das kann sein. Aber es gibt neben dem TO auch andere, die schon immer wissen wollten, ob dieses DHCP auch neben der üblichen IP-Adr.-Vergabe auch noch was anderes kann.

Stichwort sind die Bereichsoptionen (so heisst das bei der W2K-Impl. von DHCP), wo dem Client ca. 70 Optionen (zB. DNS, Zeitserver, etc.) quasi im Vorbeigehen mitgeteilt werden können. - War aber nicht das einzige interessante (Unter-)Thema...

-Ace- (Nur mal so)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page