1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop überhitzt?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Janto, Sep 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Janto

Janto ROM

Hallo

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Laptop
    Ich kann ihn zwar noch hochfahren und auch noch ein bis zwei Minuten mit arbeiten
    Dann hängt er sich jedoch immer auf
    Ein Softwarefehler kann es nicht sein da ich ihn schon einmal formatiert habe und windows xp nochmal neu installiert habe.
    Ich vermute, dass er überhitzt und sich dann abschaltet.
    Könnte das stimmen?
    Und was kann ich dagegen tun?

Lg Janto

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wie warm Dein Laptop wird kannst nur Du fühlen,aber wie bei jedem PC dringt auch da Staub ein,und durch die Kompakte Bauweise regaieren die Bauteile schneller auf Wärme,wenn Sie nicht genug abgeführt wird.

Gruß
    neppo

3. Janto

Janto ROM

am Laptop kann ich leider nicht nachschaun wie warm er wird dafür hab ich zu wenig zeit er hängt sich zu schnell auf
    von staub habe ich ihn schon gereinigt as ich ihn auf hatte ich hab auch schon neue wärmeleitpaste auf die cpu und habe versucht ihn manuelle mit luft zu versorgen.
    Er hängt sich jedoch jedesmal auf
    Könnte es auch an etwas anderem liegen weil mein Laptop wurde eigentlich schon immer relativ warm.

lg Janto

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Da Du geschrieben hast hab Windows neu Aufgesetzt geh ich davon aus,das er sich bei der Installation nicht Aufgehängt hat,dann müsste es ein Software Fehler sein,da ja sonst schon bei der Installation vom Betriebssytem Probleme hätten auftreten müssen.

Gruß
    neppo

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal mit einer Knoppix-CD booten und damit Surfen, ein kleines Spielchen machen usw.

6. Janto

Janto ROM

Als das Problem das erstema aufgetreten ist, dass er sich immer aufgehängt hat habe ich windows neu installiert. Zu diesem Zeitpunkt waren die Ausfälle jedoch auch noch nicht so häufig. Bei der Installation aht er sich jedoch auch einige ale aufgehängt. Habs dann aber ein paar Mal probiert und irgendwann hat es dann geklappt. Also müsste es doch ein Hardwarefeher sein?
    Den Rechner mit Knoppix zu starten hab ich ich auch schon versucht. Dabei geht er jedoch während er Linux läd aus.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann kann es an der Stromversorgung liegen oder ein elementar wichtiges Bauteil ist defekt.

8. Janto

Janto ROM

an der Stromversorgung denke ich liegt es nicht, denn egal ob ich ihn mit akku laufen lasse oder ihn ans Netzteil anschließe das Problem ist das gleiche.
    Und was könnte das für ein elementar wichtiges Bauteil sein?
    Und kann ich das überhaupt noch sinnvoll ersetzen?
    Handelt sich übrigens um ein Toshiba Satelite M40 - 129GR

9. seppmann

seppmann ROM

hi zusammen,
    ich habe genau das selbe problem, denke ebenso wenig nicht das es ein software problem ist, ich habe schon mehr mals mein betriebssystem neu aufgespielt und auch mal andere cd´s genommen aber keine besserung.

bei meinem lappi kommt es sehr heufig beim spielen vor, wobei das system nicht mal ansatzweise ausgereizt wird. dann bleibt er einfach stehen und nichts passiert, der lüfter läuft, die festplatte rührt sich nicht, man kann das gerät einfach nur noch manuell herunterfahren.

meine theorie ist das es der grafikprozessor der graka ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page