1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop übertaktungsbereit ?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by GangstaSunny, Mar 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Ho!
    Ich bin neu hier im Forum und denke mal werde nun auch aktiv hier sein
    da ich meinen Laptop ein wenig pimpen möchte.

Meine Laptop:
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 330 @ 2.13GHz 2.13 GHz
    Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4,00GB (3,80GB verwendbar)
    Windows 7 Home Premium 64 Bit vorinstalliertes Betriebssystem
    Soweit ich weiß besitze ich 4 CPU´s.

Ich habe mit Burn-in-Test meinen Laptop 5 und halb Minuten lang
    im Stresstest laufen lassen. Der CPU 0 war ca. auf 90°. Und HDD
    hat sich mit dauerhaften (oder sinkenden) 40° finde ich recht gut gehalten.
    Die Grafik karte hat sich mit 64MB verfügbaren RAM und dauerhaften
    63,75MB im Test doch gut gehalten oder ? Neben den Stresstest hat mein I-Net
    weiterhin total super funktioniert und keine Probleme gezeigt. Genau so
    gut konnte ich wie sonst immer (was ich allerdings gar nicht so gut finde)
    meine Spiele spielen. Das sind Free Person Shooter die normal gelaufen
    sind.

Nun wollte ich fragen da ich finde (weil mein Games etc. nach 10 min doch laggs zeigen) das mein Laptop ruihg ein wenig mehr hergeben kann, ob
    es sich lohnt diesen zu takten.

PS: Es ist ein Dell Inspirion 1564:jump:

Bin always offen für sinnvolle Antworten.
    :nospam:

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

90° cpu temperatur bei 5 minuten burnin test? ich würde das nicht unbedingt "gut gehalten" nennen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Einem Laptop zu übertakten ist nicht ratsam. Die Kühlung ist nicht darauf ausgelegt.

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wenn die Spiele ruckeln, dann hat das sowieso meist mit der Grafikkarte zu tun und weniger mit der CPU.
    Bei 90°C unter volllast würde ich nicht versuchen, die CPU noch zu übertakten, es sei denn, du möchtest deine CPU unbedingt grillen.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das bringt nix!

Gruß kingjon

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Vermutlich nutzt du die Grafikeinheit von Sandy Bridge. Die bremst in Spielen. Da kann man wenig tun, außer sich ein neues Gerät zulegen. Die CPU - wie auch immer man das machen wollte - übertakten bringt dich nicht weiter.

7. Meine Grafik:
    Intel(R) Graphics Media Accelerator HD

Die ist Onboard, und wenn es wirklich daran liegt, was ich nun auch denke
    da mein CPU beim spielen immer eine normale Temparatur hat, dann sollte ich diese takten oder ? Naja, sofern es möglich ist.

PS: TuneUp 2012 hilft daa leider auch nicht :heul:

8. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Die Ruckler liegen zu 100% daran.

Wieso wenn es nix bringt?

Beim Zerstören des Betriebssystemes bringt dich das weiter :D

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn die lags immer nach ca der selben zeit auftreten ist es möglicherweise ein kühlungs problem. cpu/gpu takten dann runter weils zu heiß wird

lass mal ein programm laufen wenn du spielst, das die temperatur mitschreibt.

10. Leider kein Programm was ich bedienen kann gefunden.:PatPat:

Habt ihr Vorschläge wo man das gut ablesen kann ? Bzw. nichts besonderes
    installieren muss etc...:heilig:

11. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

z.B. SIW oder HWMonitor

12. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

zur not tuts sogar speedfan :D

13. Prozessor 90° beim Zocken -,- Holt das Spiel etwa soviel Erwartung aus meinen Rechner raus das das gleiche Ergebnis wie bei Stesstest kommt ?:bse:

Wie auch immer.
    Grafikkarte zeigt er mir nicht an. Allerdings war mal wieder nach 10 Minuten schluss mit laggfreien spielen -.-

14. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

manchmal fordern "echte" spiele sogar mehr leistung als benchmark programme.

eventuell lässt sich die kühlung verbessern (reinigen des luftweges und/oder zusatzlüfter) oder du setzt an der anderen seite an und reduzierst die wärmeproduktion der cpu/gpu (leichtes untertakten und/oder reduzieren der spannung)

15. Das senkt dann aber nicht meine Leistung oder ?

16. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

untertakten senkt die rechen leistung, undervolten nicht.
    übertakten erhöht die elektrische leistungsaufnahme und damit die wärmeproduktion.

die frage ist halt, ob du 5 minuten höhere leistung willst, wenns dann schneller zum laggen anfängt.

Last edited: Mar 10, 2012
  17. Ich will einfach nur mal länger als 10 Minuten laggfrei spielen können:mad:

18. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

dann schau dass du die temperatur runter kriegst. 70° ist unter last grade noch ok

ich hab mal ein bild von der temperaturkurve meiner cpu gemacht. 2x volle cpu last (cpu stability test, modus "cpu aufheizen"). der erste "berg" ist mit undervolting, der 2. berg ohne.

Last edited: Mar 11, 2012
  19. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

20. :bahnhof:

Also, solange ich ca 30 Minuten am Stück laggfrei spielen kann, dannach/davor noch ordentlich mein Paint.Net und Browser verkloppen darf ohne das was änfängt ist alles okeay :)

Würde gerne wissen wie es funktioniert wenn alles wie oben beschrieben noch funkzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page