1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

laptop wird langsam, ging auch schon ein paar mal einfach aus

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by optikandy, Apr 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. optikandy

optikandy Byte

hallo liebe leute :-)

ich habe bei mir das problem, dass mein laptop wenn ich zocke (cs 1.6) sehr langsam wird. das aber nach einer gewissen zeit erst. der pc geht dann von 100 fps bis auf < 60 :-(

außerdem kam es auch schon vor, dass er einfach ausgeht. so, als ob ich den stecker ziehen würde !?

wenn ich den lappi hinten hochstelle, dann bleibt er länger normal.

ich denke mir, dass da vlt der lüfter etwas defekt ist oder der rechner ein bissl zu viel staub intus hat ^^

aber weil ich mich damit nicht so auskenne wollt ich fragen, was kann' s sein und was kann man tuen !?

OS erst neu draufgemacht und kaum programme am laufen (sowas wie antivir und firewall ist halt ständig an)

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Gegenprobe > Was macht ein Laptop, wenn er schmutzig ist? > Genau das was Du beschreibst!

Suche im Internet nach bebilderten Anleitungen, wie man Dein Laptop-Modell zerlegen/reinigen kann. Die Hersteller selbst sind da zurückhaltend, wegen möglicher Schuldübernahme für zittrige oder dicke Finger...

...und reinige Lüfter und Wärmetauscher.

Gruss Urs

3. optikandy

optikandy Byte

ichhab eeinen acer asprire 5710 und habe jetzt mal die unterseite geöffnet.
    viel stab habe ich da jetzt nicht gesehen.
    da ich keine anleitung gefunden habe, habe ich jetzt versucht ein bisschen staub mit dem sauger zu entfernen...

aber alles halt oberflächlich ^^
    wie gesagt, es war auch auf den ersten blick nicht viel drin.

kann es vlt sein, dass der lüfter doch kaputt ist, oder sollte man vlt den laptop zuerst mal vollständig säubern.

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Bist Du denn bis zum Ventilator gekommen? Dort und beim Wärmetauscher sitzt das Problem.
    Den Staub im restlichen Notebokk entfernen schadet nicht, aber dieses Problem wird das kaum lösen...

Dreht der Ventilator noch rund? Der müsste eigentlich ja immer unter Volllast lärmen...
    Kommt wenigstens ein Bisschen warme Luft aus den Ausblasöffnungen?

Hier gibt es den Service Guide für den Aspire 5710 >>> http://www.2shared.com/file/4010896/d4757d40/SG_Aspire_5710_5310_BOOK.html

Gut bebildert, aber halt für Service-Techniker geschrieben - nicht von einem freundlichen Benutzer für andere Benutzer (was es für einige Notebooks gibt).

Wenn Du die Kosten für den Notebook-Doktor sparen willst, musst Du Dich wohl oder Uebel durch diesen Service Guide quälen...
    ...und ran ans Werk...

Gruss Urs

5. optikandy

optikandy Byte

alos vielen dank f&#252;r die pdf :-)
    ich werde mal versuchen den l&#252;fter auszubauen und den zu reinigen :-)

mit dem begriff w&#228;rmetauscher kann ich nix anfangen ^^

der liegt doch bestimmt da, wo der l&#252;fter ist...!?

l&#252;fter geht noch und hinten kommt uach warme luft raus.
    ich kann das mit der lautst&#228;rke von dem l&#252;fter schlecht einsch&#228;tzen,
    aber wenn ich jetzt z.B. in ner pdf scrolle, wird er schon lauter...
    das ist ja nicht normal...!?

und dass dann spiele pl&#246;tzlich nur noch mit der h&#228;lfte der frames l&#228;uft nat&#252;rlich auch nicht...

6. optikandy

optikandy Byte

wenn ich dann wieder nix machen hört's auch schnell wieder auf ...

7. Urs2

Urs2 Megabyte

...da wird wohl zum Schutz der CPU, vor ihrem Hitzetod, die Taktrate halbiert.
    Beim Scrollen einer PDF produziert die CPU mehr Wärme und nachher wieder weniger. Die Lüfterregelung funktioniert also, nur gekühlt wird nicht richtig...

Wärmetauscher... wie das Ding offiziell heisst weiss ich nicht einmal...
    Mein Dell saugt unten die Luft an und bläst sie hinten wieder raus.
    Zwischen Lüfter und Ausblasöffnung ist ein Metallgebilde mit feinen Lamellen. Es nimmt die Abwärme der CPU auf und gibt sie an den Luftstrom weiter.
    Wenn diese Lamellen oder die Schutzgitter verdreckt sind, überhitzt mein Laptop. Ebenso wenn die Lüfterflügel verkrustet sind...

Wie es bei Dir aussieht habe ich nicht nachgeschaut.
    Das wirst Du dann schon sehen... so Du das Ding tatsächlich einmal öffnen solltest...

Gruss Urs

8. optikandy

optikandy Byte

hi :-)

dabke f&#252;r alles :-)

ich habe mein ger&#228;t jetzt zum 2. mal ge&#246;ffnet, und konnte dank deiner anleitung den l&#252;fter locker entfernen :-)

da ist mir dann auch der staub entgegengekommen ^^

der l&#252;fter hat zum w&#228;rme teil gef&#252;hrt und da war voll die staubschicht drauf :-)

ist also wie dein dell :-)

ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles wieder l&#228;uft, mache aber gleich einen test :-)

ps. was bist du denn so n8aktiv :-D

schreibst dann um 3 h um 2 h und um 5 h :-D

9. optikandy

optikandy Byte

:danke::spitze::volldoll:

Last edited: Apr 28, 2009
  10. optikandy

optikandy Byte

so etwa hatte ich mir das auch gedacht... ^^
    aber war mir da nicht sicher :-)

also ich habe jetzt mal CS 1.6 getestet und siehe da... es läuft stabil :-)

wäre ja auch blöd, wenn es bei DEM spiel nicht klappen würde ^^
    große ansprüche hat es ja nicht XD

endlich wieder mit 0 problemo :-) THX

also nochmal vielen dank :-)

11. Urs2

Urs2 Megabyte

...und mich freut es auch, zu erfahren, dass die Hilfe nicht für die Katz war... und dass der Geholfene sich freut...

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page