1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop zeigt die Grafikkarte nicht an (nur VGA)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ArkantoS, Aug 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ArkantoS

ArkantoS Byte

Moin moin,

ich habe einen gebrauchten Laptop bekommen, der mir aber lediglich nur die VGA Grafikkarte anzeigt. Zu der verbauten ATI Mobility Radeon™ HD 5470 ist nichts zu finden. Bei der kürzlich vorgenommenden Neuaufsetzung ist wohl etwas schief gelaufen. An die CD komme ich derzeit leider nicht ran.
    Bisherige Lösungsvorschläge waren:

1. Im BIOS die On-Board GPU deaktivieren ( Da finde ich nichts darüber)

2. Chipset-Treiber und Grafikkartentreiber installieren ( CST geladen und installiert / GKT Fehler bei der Installation )

3. Everest runterladen und Hardware auslesen lassen ( Findet ebenfalls nur die Standars VGA 16 mb / Listen aber einen 3D-Beschleuniger zur ATI )

Chipset-Treiber, habe ich den hier geladen und installiert: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=20775 ( oberer Download )

Grafikkartentreiber den hier: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64#amd-catalyst-packages (
    AMD Catalyst Packages )
    Aber wie gesagt, Fehler bei der Installation )

Ich habe leider nie mit solchen Problemen zu tun gehabt und daher nicht wirklich viel Ahnung davon.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, damit ich da nicht noch länger mit einer VGA rumeiern muss. :)

Laptopdaten:

Samsung NP-R580-JT04DE
    BIOS Version: 03KP

Intel Core Dual i3 M370
    4 GB RAM
    Win 7 Home Premium 64 Bit

Grafikkarte durch Onlinerecherche: ATI Mobility Radeon™ HD 5470 mit 512 MB

Keine Ahnung ob der Laptop noch mit anderen Grafikkarten angeboten wird.
    Der Aufkleber ATI Mobility Radeon klebt jedenfalls auf dem Laptop.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß :)

2. Sele

Sele Freund des Forums

Welchen Grafikkartentreiber hast Du denn versucht? Es gibt da nämlich den für Desktop-PCs und den für Notebooks; ersterer quittiert Installationsversuche mit einer Meldung, dass keine Hardware gefunden wird.

3. ArkantoS

ArkantoS Byte

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. ArkantoS

ArkantoS Byte

Ok, alles klar.
    Werd ich jetzt mal machen und gebe dann bescheid.
    Danke erstmal. :)

7. ArkantoS

ArkantoS Byte

Tja, dumm gelaufen. Ich brauche Internet um das Programm nutzen zu können, aber im Moment funzt das nicht, da ich keine Verbindung herstellen kann mit meinem Surfstick. Da habe ich auch noch nicht rausgefunden, waran es liegt. Kann sich nur noch um Monate handeln.... ^^

8. deoroller

Kannst du den Laptop nicht per Netzwerkkabel an einem Router anschließen?

9. ArkantoS

ArkantoS Byte

Habe ich leider nicht die Möglichkeit dazu. :(
    Surfe schon längere Zeit nur mit einem Surfstick, doch am neuen Laptop muss ich wohl irgendwas einstellen, was ich noch nicht rausgefunden habe.
    Der tolle Support bringt auch nur solche Spitzentipps wie: anderen Browser probiert? ^^
    Schon 2 Tage am rumfummeln...

10. mike_kilo

dann geh zu einem Freund und log dich ins WLAN ein oder per Ethernet. Software , bzw. Treiber erfordern locker mehrere hundert MB, mit einem UMTS-Stick und kleinem Datenvolumen kommst du nicht voran.

11. ArkantoS

ArkantoS Byte

Habe den Surfstick nun zum laufen gebracht. Langsam, aber er läuft. :D

Nächstes Problem ist, dass SW-Update meinen Laptop nicht in der Liste hat. War ja klar... :bse:
    Habe wirklich gründlich gesucht.

Nun ist ja bei Samsung auf der Seite zu meinem Laptop weiter unten eine Liste mit Treibern.
    Soll ich da irgendwas runterladen, oder was genau jetzt eigentlich? ^^

Das mit der Surfstickgeschwindigkeit ist kein großes Problem. Bin es gewohnt größere Downloads nur Nachts durchzuführen, wenn ich für gewöhnlich schlafe. :)

12. mike_kilo

Das musst du entscheiden, an Hand deines Gerätemanagers. Grundsätzlich gilt aber die Reihenfolge: 1.) Chipset, 2.) Graka, ....
    Mit Mouseover auf "?" werden dir weitere Infos zu den Treibern auf der Samsung-Supportseite gegeben.

13. ArkantoS

ArkantoS Byte

Also den Chipset hab ich schon mal geladen, nur bei der Installation sagt er mir, dass ich bereits einen Chipssettreiber besitze, deren Version aktueller ist. Das wird der sein, den ich Gestern Installiert hatte, allerdings nicht von der Herstellerseite ist.
    Lieber den älteren vom Hersteller nehmen, oder so lassen? ^^

Zum Grafiktreiber: Der einzige wo da angeboten wird, ist mit VGA gekennzeichnet. Ich brauch doch aber den der ATI, oder wie oder was?
    Man man man, was ein Kuddelmuddel hier.^^

Ich lad den jetzt trotzdem schon mal runter.
    Da es der einzige dort ist, wird das schon richtig sein, nehme ich mal einfach an? :D

14. mike_kilo

auch wenn da nur VGA steht, es könnte ein Text-Fehler sein. Zumindest ist der für einen reinen VGA-Tr. ziemlich fett: 254 MB
    Sollte wider Erwarten die Installation erneut fehlschlagen, kannst du dies versuchen > AMD Mobility Radeon™ Driver 259 MB 14.4 25.04.2014
    Nicht zuletzt kann bspw. eine Grafik-Tr.-Suche durch Windows7 selbst durchführen lassen. > [​IMG]
    dann lass mal den aktuelleren Tr.
    Auch HDMI, LAN, BT, Touchpad, Sound, WLAN im Gerätemanager prüfen. Bei letzterem musst du den Chip-Hersteller rausfinden: Atheros, Intel oder Broadcom.
    Und immer auf 64 bit-Version achten!

15. ArkantoS

ArkantoS Byte

Alles klar. Danke. :)

Hab den VGA-Treiber jetzt 8 Stunden lang laden lassen und es standen immernoch 14 Stunden aufm Tacho. o.O
    Gerade mit dem alten Laptop probiert und es waren "nur" 4 Stunden, wie ich auch erwartet hatte. Also irgendwas scheint mit den Einstellungen beim neuen Laptop dann nicht zu stimmen, dass der Surfstick da so viel langsamer ist.
    Lade ich es eben mit dem alten Laptop runter und schaue mal was er dann bei der Installation sagt.
    Wenns nichts bringt, gehe ich deine anderen 2 Optionen an.

Melde mich dann. Danke erstmal. :)

16. ArkantoS

ArkantoS Byte

So, der Download ist nun endlich abgeschlossen. :)
    Dachte das wäre eine einzige exe-Datei, aber nö, in dem Zip-Ordner sind 550 Datein plus 2 weitere Zip-Ordner mit irgendwelchem Zeug drin. :eek:

Na jetzt stehe ich ja vollkommen im Wald. :D

:bahnhof:
    Beim überfliegen der Datein, hab ich auch was mit ATI gesehn, also is da wohl alles drin was ich benötige, aber joa. Und nu? :D

17. deoroller

18. mike_kilo

Download welcher Datei?
    in \...\External_VGA_AMD_8.753.0.0.zip\Packages\Drivers\Display\ befinden sich die INF-Dateien.
    im Root des entpackten Archivs befindet sich doch eine Setup.exe ! Dabei handelt es sich um den Catalyst Install-Manager, AMD. Mehr brauchst du doch nicht als entpacken und Setup klicken.

19. ArkantoS

ArkantoS Byte

Ach wie ich mich grad freue. :jump:

Im entpackten Zustand, sah die Sache schon ganz anders aus. :)
    Habe dann die ATI-Setup ausgeführt und die Installation war zum Glück erfolgreich.
    Nach einem erforderlichen Laptopneustart, erstrahlte der Bildschirm in neuem Glanze. :D
    Alles gestochen scharf. Das war ja vorher fast Gameboygrafik. (übertrieben gesagt)

Statt der VGA, wird nun ausschließlich die ATI im Gerätemanager angezeigt. :)

Ich danke vielmals!

:danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page