1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop Zeigt viel zu wenig MHZ

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by typhooney, Mar 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. typhooney

typhooney Byte

Hallo, nachdem ich auf meinem Laptop von Vista auf XP umgerüstet habe, zeigt es mir nur noch 797 MHZ an, anstatt 1,8 GHZ.

Es ist ein MSI GX710 mod. MS171-a. Mein CPU ist ein AMD Athlon TK-57.

Hab das Problem nun schon öfter gelesen, dass es beispielsweise am Multiplikator im Bios liegen kann, allerdings hab ich ein Bios in dem man nur die Systeminformationen auslesen kann, aber nichts verändern. Im bios steht ja auch, dass der CPU auf 0,8 GHZ läuft und daneben dass es halt 1,8GHZ max sind. Ich weiss nicht was ich machen soll, hab auch schon das neuste Bios vom Hersteller aufgespielt, hat auch nichts gebracht. Energieoptionen auch schon auf volle Leistung eingestellt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Tommy

2. daboom

daboom Megabyte

Lad Dir mal CPU-Z runter, das zeigt Dir auch die momentane Taktfrequenz an.

Dann lass die CPU mal etwas ackern (z.B. ein paar Dateien packen/entpacken) und beobachte mal die angezeigt Taktfrequenz.

Ich vermute, dass es einfach eine Stromsparfunktion ist, die die CPU runtertaktet, wenn nichts zu tun ist, ähnlich der Intel Speedstep Technologie. Das heißt, Deine CPU sollte dann wieder hochtakten.

3. typhooney

typhooney Byte

danke für den tip, hab es ausprobiert, allerdings bleibt die core speed bei 798 MHZ und der Multiplikator bei 4.

Hoffe es gibt eine Lösung ;)

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

lies mal Kapitel 4-6 im Handbuch!

5. typhooney

typhooney Byte

Hmm, sorry, habe es gebraucht gekauft und war kein Handbuch dabei, könntest du mir vielleicht was genaueres über kapitel 4-6 im Handbuch sagen?

Gruß Tommy

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. typhooney

typhooney Byte

Hi, danke für den Link, also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab soll ich einfach PowerNow auf Disabled stellen und dann ist der CPU Takt von selbst höher?

Dankeschön

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nein, dann steuert ausschließlich das OS über Energiesparfunktionen oder den installierten "AMD Power Now Driver" den CPU-Takt! also einfach mal im BIOS abschalten und nochmal w.o. testen ...

9. typhooney

typhooney Byte

Gut, dann teste ich das erstmal so, hab grad nur nicht mehr den Laptop hier, ich probier es morgen mal aus und melde mich dann wieder.

Gruß

10. typhooney

typhooney Byte

Hi, habe es jetzt ausprobiert, allerdings hat es überhaupt nichts gebrachht, der CPU läuft immer noch auf einer Frequenz von 798 MHZ. Ich bin wirklich am verzweifeln, helft mir bitte :(

Gruß

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Im OS das Energierofil auf "Höchstleistung" o.ä. gestellt?

12. typhooney

typhooney Byte

Ja, habe alles auf volle Leistung gestellt. Bringt trotzdem nichts, hat denn niemand eine Lösung die mir hilft?

Last edited: Mar 9, 2009
  13. Necromanca

Necromanca Megabyte

Hast Du schon mal im BIOS nachgeschaut? Ich kenne die spezielle HW nicht, aber manchmal mact ein BIOS ein RESET auf LOW, also den niedrigsten möglichen FSB. Die erforderlichen Einstellungen sollten im Handbuch stehen (Du hast das doch sicher noch als .pdf Datei?)

Schau mal nach, den Multiplikator der CPU kann man meist nicht verstellen, den FSB aber eigentlich immer

14. typhooney

typhooney Byte

hi, glaube dass man auch den FSB nicht verstellen kann. Also soweit hab ich im Bios nichts gefunden und auch im Handbuch nicht. Muss doch irgendeine Lösung geben die hilft.... ist ja immernoch nur ein PC^^....

15. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Wer zeigt das ganz genau wo an.

Was genau steht bei den von Dir zitierten Werten davor/dahinter?

Durch einen Betriebssystemwechsel braucht man nichts im BIOS rumstellen!

16. typhooney

typhooney Byte

hi, also kann den rechner grad nicht neustarten, aber da steht vllt, nicht mit ganz genau den worten:

Actual CPU Speed: 0,8 GHZ
    Multiplicator. 4.0

und daneben maximal CPU Speed: 1,8 GHZ.

798 MHZ steht wenn ich rechte maustaste auf arbeitsplatz auf eigenschaften;) und wenn ich CPU Z laufen lasse auch.

17. normalbürger

Ok, das sind also Angaben aus dem BIOS.
    Und Du sagst die waren wie der PC noch VISTA hatte anders?. Wohlgemerkt auch im BIOS ! Wie soll das denn gehen ?

18. typhooney

typhooney Byte

ja die waren anders. Keine ahnung, ich war auich garnicht an bios dran, hab einfach formatiert und dann xp drauf gemacht,keine ahnung wie das gehen soll!!

Wenn ich das nur wüsste...keine ahnung, irgendwas muss man doch machen können.

19. normalbürger

Was genau hast Du da die CPU machen lassen ? Und dabei parallel die Anzeige vom Windows kontrolliert/erneuert ?

P.S. Gab es auf Schlebbies nicht auch mal so eine Tastenkombination wo man denen sagen konnte ob man Leistung oder lange Acculaufzeit haben will ? :grübel:

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... irgendwas muss man doch machen können.

ich frag mal dumm: kann es sein, dass Du die ganze Zeit nur im Akku-Betrieb werkelst oder das Netzteil (von Dir unbemerkt) defekt ist?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page