1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptop zum Spielen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Holdvilag, Sep 3, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Holdvilag

Holdvilag Byte

Hi.
    Ich bräuchte einen billigen Laptop um eu4 drauf spielen zu können.

- Budget: weiß ich noch nicht, je weniger desto besser. Ich möchte mir erstmal anhören was denn möglich ist. Danach möchte ich erst entscheiden, ob ich mir einen Laptop leisten kann. Ich bin Student, kann also denke ich davon profitieren.

- Display: Was debkt ihr, wieviel Zoll brauche ich mindestens, damit ich eu4 angenehm spielen kann? Wenn ihr euch einen Laptop kaufen wollt, bei dem es hauptsächlich darum geht eu4 und vielleicht LoL zu spielen, wieviel Zoll hättet ihr gerne? Sonst brauche ich kein fancy stuff. Wird eh innen benutzt.

- Wofür soll der Laptop genutzt werden: zum eu4 spielen, vielleicht LoL, surfen.
    Mich würde es freuen wenn ihr mir einen Laptop empfehlen könntet bei dem eu4 auf maximaler Grafik läuft, und im Vergleich dazu einen der eu4 auf Mittel schafft. Mich würde der Preisunterschied interessieren.

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Nö.

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein? Keine Ansprüche.

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)? Nö bin ich nicht.

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, VGA, HDMI / Displayport, eSATA, ExpressCard, Dockingport, Bluetooth,...)?
    Usb wäre ganz gut, dann einmal so Handy kopfhörer, habe vergessen wie der Anschluss heißt. Sonst brauche ich nichts.

Also ich freue mich über viele verschiedene Empfehlungen, gerne mit den Vor- und Nachteilen die ihr seht. Ihr könnt mir auch schreiben warum ihr eher zu dem oder dem greifen würdet.

Mir ist wichtig, dass er möglichst billig ist, und das er eu4 schafft. Brauche keine ssd. Ich habe auch nicht vor ihn später nachzurüsten oder so.

Außerdem möchte ich mich an der Stelle schonmal für eure Hilfe hier im Forum bedanken, ihr macht einen wirklich guten Job hier, vielen Dank.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, wenn do schreibt einfach, ich versuche es schnell zu beantworten.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Systemvoraussetzungen sind nicht hoch. Eine dedizierte Grafik, die etwas schneller als die bei Office Laptops übliche iGPU, kann der Laptop aber schon haben. Dann ist man aber schnell bei über 400€.
    ASUS R301LJ-FN070H silber (Subnotebook)
    ASUS R752LJ-TY254T schwarz (Desktopersatz)

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Bei EU4 sollte man imo keine Auflösung unter WSXGA nehmen. Aktuelle iGPUs reichen dafür aus (mehr schadet natürlich nicht), letztlich hängt aber alles an der Single-Core-Leistung, insbesondere auf höheren Geschwindigkeiten bzw. im "Late-Game". SSD ist nicht im Budget, aber wenn immer Ironman gespielt wird, sollte man zumindest mal überlegen sich sowas ggf. später zu Weihnachten zu schenken.

EDIT: Wenn's superbillig sein soll, tut's für EU4 mit Abstrichen vmtl. auch ein gebrauchtes Thinkpad mit iGPU ab HD4000 - da würde es mit LoL aber vmtl. kritisch.

Last edited: Sep 3, 2017
  4. Holdvilag

Holdvilag Byte

Danke für die schnellen Antworten.

Ja etwas in der Preisklasse hab ich mir vorgestellt, maximal bis 500€.

Ganz niedrige Grafikquali will ich schon nicht, das stimmt. Was ist denn die Single-Core-Leistung? Denn das es nicht ruckelt ist dann doch schon wichtig, sonst macht es wirklich keinen Spaß.

5. deoroller

Da ist ein Dualcore gut. Am besten i5 mit Turbo. Der i3 hat keinen Turbo.
    Bei 500€ ist der i5 auch drin.

Mehr kriegt man wohl nicht für 500€ geboten:
    ASUS X555UB-XO253D silber

Leicht schnellere CPU, mattes Display, nicht ganz so schnelle Grafik, aber keine SSD:
    ASUS Vivobook X556UQ-XO760D blau

Bei 8GB RAM muss man auch nicht mehr aufrüsten. Das Vivibook ist moderner, da schon DDR4-RAM und neuere CPU-Generation.

Last edited: Sep 3, 2017
  6. Holdvilag

Holdvilag Byte

Ich habe dann noch eine Frage:
    Welchen unterschied wuerde es machen, wenn ich statt 8gb ram nur 4 haette? Also im Bezug auf eu4. Wofuer genau brauche ich ram? Bisher dachte ich immer, dass der Arbeitsspeicher nur da ist um mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen.

7. deoroller

8. JanHittet

JanHittet Byte

Ich kann dir dieses Lenovo Notebook empfehlen: *Shoplink entfernt*
    Hab mir die Rezensionen durchgelesen und die Preis / Leistung stimmt auch. Deine Anforderungen werden auf jeden Fall für 540 € erfüllt.

Last edited by a moderator: Sep 8, 2017
  9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Grafikkarte ist aber eine arge Gurke, auch wenn sie relativ neu ist.
    Da würde ich lieber den ASUS von Deo nehmen:
    ASUS X555UB-XO253D silber .

Verlinken auf bestimmte Onlineshops ist mit Ausnahme von Geizhals nicht gern gesehen hier, es sei denn, das Teil gibt es nirgendwo anders.

10. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Oder irgendein anderer brauchbarer Preisvergleich.
    Hinsichtlich der Rohleistung gebe ich Euch recht, aber 1366x768 ist keine Auflösung in der man EU4 spielen möchte. Da hat man dann den Bildschirm vollgestopft mit riesigen Menüs, weil es für diese keine vernünftigen Skalierungsoptionen gibt; das macht nicht wirklich Spaß. Das ist jetzt persönliche Präferenz, aber ich würde mich im Hinblick auf dieses eine Spiel mit einer Intel (U)HD Graphics 620 begnügen, wenn ich dafür eine brauchbare native Auflösung bekäme.

11. deoroller

Die Intel HD620 ist nur wenig langsamer als die dedizierten AMD R5 M340 und Nvidia 920M.

Acer Extensa 15 2540-55UG
    Da ist kein Gramm zu viel Fett dran und das FullHD-Display ist in der Preisklasse überdurchschnittlich.

12. JanHittet

JanHittet Byte

Verzeihung. Dachte Amazon wäre auch in Ordnung. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page