1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laptoplüfter Drehzahl erhöt sich nicht bei steigender Temperatur bzw. CPU auslastung

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by LordTay, Jul 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LordTay

LordTay ROM

Ich habe ein Toshiba Qosimo X500 12d

Das Notebook ist früher sehr schnell (nach 5 min) abgestürzt dan hab ich es aufgesraubt und den cpu lüfter bei 5 V getestet und festgestellt das er defekt war jetzt habe ich mir einen neuen besorgt.
    Es dauert jetzt zwar länger bis das notebook abstürzt (ca. 25min) aber es hat anscheinend immer noch ein problem
    ich denke das es daher kommt das sich die drehzahl des lüfters nicht verändert .
    Im bios kann ich den lüfter auch nicht steuern ich habe auch schon mit ein paar programmen versucht den lüfter zu steuern.

Was meint ihr dazu ?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du auch mal das Kühlelement abgebaut und die Wärmeleitpaste erneuert?

3. LordTay

LordTay ROM

wass meinst du mit kühlelement ich hab mal den alten lüfter ausgebaut und nen neuen rein und natürlich dan auch die wärmeleutpaste für cpu and gpu erneuert.

4. deoroller

Dann hast du ja das Kühlelement ausgebaut gehabt. Der i7-720QM hat eine TDP von 45 Watt und braucht eine starke Kühlung.

5. LordTay

LordTay ROM

ja aber der lüfter lässt sich nicht steuern gibt es irgent eine möglichkeit den zu steuern

6. deoroller

Mit Software bringt das nichts. Damit kann man Lüfter allenfalls drosseln. Du müsstest den Lüfter ja über das Drehzahlniveau bringen, für das er vorgesehen ist. Hast du die Temperaturen auch mal gemessen?
    HWiNFO kann man ohne Installation starten und es zeigt sehr viele Werte an, die wichtig sind. Damit musst du aber fertig sein, bevor der Laptop abschaltet. Die Tendenz sollte damit erkennbar sein. Neben den Temperaturen kann es auch an der Stromversorgung liegen, die überfordert sein kann.

Dann poste mal eine Übersicht von HWInfo32, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.

7. LordTay

LordTay ROM

Ja ich habe mal gemessen und es waren fast 100°C dann ist er abgestürzt

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Vielleicht ist ja die Heatpipe defekt.

9. deoroller

Es ist ja nicht nur die i7-CPU (45 Watt TDP), sondern auch die GTS250M Grafik (28 Watt TDP), die gekühlt werden muss.

10. LordTay

LordTay ROM

11. deoroller

80°C ist immer noch zu viel bei der CPU, wenn sie praktisch nichts tut.
    >Vielleicht ist ja die Heatpipe defekt.
    Das ist möglich. Das komplette Kühlelement muss dann ausgetauscht werden.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

*Stehen bleib und guck*

Und was für einer war das? Ein Original-Ersatzteil für dieses Quasimodo?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page