1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laser- oder Tintenstrahldrucker?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Daggerhead, Jan 25, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Hallo,
    ich stehe vor der im Titel stehenden Entscheidungsfrage. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Wahl helfen.
    Mein alter Canon Pixma MG5250 (von 2011) enttäuscht mich in letzter Zeit mehr und mehr. Die Farbpatronen verdunsten meines Erachtesn mehr als das sie wirklich drucken müssen. Ich bin Gelegenheitsdrucker, ca. 1x die Woche hauptsächlich schwarz-weiß und dann sicher auch nicht mehr als 10 Seiten (5 Blatt duplex) im Schnitt. Meine Freundin jedoch ist Studentin und druckt gern ihren Unikram aus. Bei ihr können dabei schon wöchentlich bis zu 100 Seiten (farbig, 50 Blatt duplex) gedruckt werden. Es werden keine Fotos oder ähnliches gedruckt, aber farbige Grafiken (Diagramme, Skizzen usw.). Wir legen also kaum Wert auf hohe Druckqualität. Da bei uns auch relativ unregemäißg gedruckt wird, mal mehr mal weniger und auch mal bis zu 2 Wochen nicht, kann die Tinte im alten Canon durch nicht Verwendung verdunsten/eintrocknen. Was mich beim Canon auch stets aufregt ist, dass trotz schwarz-weiß Druck nicht gedruckt wird, wenn eine Farbpatrone leer ist.

Attraktiv ist bei einem Laserdrucker natürlich das Durchhaltevermögen der Toner und das diese auch nicht austrocknen können. Unattraktiv ist jedoch der Anschaffungspreis. Laut einigen Recherchen nehmen sich Tintenstrahl- und Laserdrucker im Verbrauch bei intensiver Nutzung nicht viel. Wenn ich dies jedoch auf unser Druckverhalten projiziere, tendiere ich für unsere Zwecke eher zum Laserdrucker, gern als Multifunktionsgerät mit Scanner und Selbsteinzug (inkl. Scan beider Seiten eines Blattes). Für Tintenpatronen und Toner gibt es günstigere Alternativen als die vom Hersteller, sodass die Unterhaltungskosten vergleichsweise geringer, als bei manchem Test beschrieben, ausfallen werden.
    Was sind eure Meinungen und Erfahrungen? Könnt Ihr ein Gerät empfehlen?

Einen schönen Abend

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Beim Laser kommen schnell erhebliche Zusatzkosten durch weitere Verschleißteile hinzu. Einmal ein ungünstiger Papierstau und die "Trommel" ist hin, was bei einfachen Druckern einem Totalschaden gleich kommt. Außerdem ist der Tonerstaub nicht wirklich gesund. Bei mir sind alle Laser wieder rausgeflogen. Merke: du kannst 2-3 Tintenstrahler auf den Schrott tragen, bevor sich die Anschaffung eines brauchbaren Laser rechnet. So lange hält aber ein Laser ohne Austauschteile nicht.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist wohl ein Usererror.
    Du mußt den Drucker einfach ständig am Strom lassen, dann unterläßt er die Anfangsreinigung

Das dient dem Schutz der Drückdüsen, die bei komplett leeren Farbpatronen verbrennen (Thermoverfahren).

Ja, und wenn das Druckwerk den Geist aufgibt, wirft man den Scanner mit weg.
    Da es aber fast nur noch All-In-One Geräte gibt im unteren und mittleren Preisbereich, wird es ein AIO werden.

Kannst Du das spezifizieren, auf welche Kriterien Du besonderen Wert legst?

das wird Dir nicht zusagen:
    https://geizhals.de/ricoh-aficio-sg-3110sfnw-405781-a923949.html.
    Geringe Folgekosten, leise, wenig Stromverbrauch, schwer (16kg) und der beste Farbdruck aller (Quasi-) Laserdrucker.

Der kann auch Fotos in annehmbarer Qualität drucken.
    Ich hab viele Vergleichsgeräte gesehen, keins war besser.

Auch noch kaufbar:
    https://geizhals.de/brother-mfc-9142cdn-mfc9142cdng1-a1184368.html?hloc=at&hloc=de.
    Gute Anzeige, großer Papierbehälter, noch gute Stromaufnahme, guter Scanner.

Der Kyocera ist so ähnlich:
    https://geizhals.de/kyocera-ecosys-m5521cdn-1102ra3nl0-a1532564.html.
    Die Kartuschen sind größer und die XL halten über 2000 Seiten:
    https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4679&t=kyocera_ecosys_m5521cdn.[/QUOTE]

P.S.: Ich hab den IP 5150 seit 5 Jahren mit kompatiblen Patronen laufen und er säuft keine Tinte.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich drucke schon seit Jahren Fotos auf meinem Color Laserjet Pro 1525NW und bin mit dem Ergebnis
    absolut zufrieden. Mir kommt kein Tintenpisser mehr ins Haus.

6. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Meine Wahl nach etliche Tintenpissern, die schnell den Geist aufgaben, Laser.
    Einen SW seit etwa 8 Jahren und ein Farblaser seit 6 Jahren ohne Probleme am laufen. Allerdings, Fotoqualität mit Lasern? Eher nicht.

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Laser gibts doch schon für 160 € mit WLAN, USB und 3 Jahre Garantie. Toner gibts Fremdhersteller Kompletter Satz 60 €.

Tinetdrucker günstig aber im Unterhalt dann teuer.

8. Carcasse

Carcasse Byte

Vor einigen Jahren stand ich vor einem ähnlichen Problem. Der aktuelle Kyocera FS1010 muckte rum. Tintenstrahler wollte ich nicht mehr.
    Ein HP Tintenstrahler als Multifunktionsgerät gab mal kurz nach Ablauf der 24 Monatsgewähr den Geist auf und Rep. kam einem Neukauf gleich.
    Also ich habe mich dann bei Stiftung Warentest informiert. Artikel online quergelesen und kam zu folgendem Ergebnis:

Wenn SW dann wieder Kyocera oder Brother, wenn Farbe dann Ricoh Afico oder OKI

Ich habe mich letzlich für einen OKI MC342n entschieden. Bei den Druckkosten bin ich etwas enttäuscht worden. Die angegebenen Seitenzahlen pro Kartusche erreiche ich bei weitem nicht. Liegt aber wahrscheinlich an meinem/unserem Druckverhalten...es werden oft nur 1-2 Seiten gedruckt und dann geht das Gerät in wieder Standby. Die Druckqualität und Scannerfunktionen sind aber Top!

Heute würde noch auf die Druckfunktionalität direkt vom Smartphone achten. Leider sind sich da Google bzw. Apple nicht einig, einen gemeinsamen Standard zu vereinbaren. Bitte korrigiert mich wenn ich hier Irre...

Von einem gebrauchten bzw. "refurbished" Gerät rate ich ab. Ich denke da sind die Folgekosten nicht überschaubar.

9. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

N'abend und ich danke euch füre eure Antworten.
    Ich habe mich nun nach reiflicher Überlegun für einen Laserdrucker mit Farbdruck und Scannfunktion entschieden.
    Da die Nachfrage nach meinen genauen Anforderungen kam, hier nun zusammengefasst:

- Geschwindigkeit egal (die Zeit haben ich/nehme ich mir)
    - ausreichende Druckqualität für Texte und farbige Grafiken (keine Bilder, Fotos etc.)
    - Scanner (egal ob durch auflegen und händischem Wechsel oder durch Selbsteinzug)
    - vergleichsweise wichtig ist mir, dass die Ersatz-Toner (schwarz-c-m-y) zusammen im 2-stelligen € bereich liegen (egal ob von Hersteller oder anderen Firmen)
    - die Toner-Sparsamkeit ist natürlich auch kein zu verachtener Punkt
    - ein LAN-Anschluss reicht aus (kein Wifi oder USB notwendig)
    - nach den Recherchen rechne ich nun mit bis zu 300€

Punkte die nun von mir hier nicht genannt wurden fallen prinzipiell nicht ins Gewicht (oder wurden vergessen erwähnt zu werden ;) ).

Falls dem ein oder anderen von euch dazu nocht etwas einfällt, darf er es gern hier einbringen. Ansonsten haben mir schon eure Hinweise gut geholfen einen Überblick zu bekommen.

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page